logo
logo

Konzepte und Kriterien

Sieben Lebensversicherer erhielten im Rating „mmm“

5. Oktober 2015 - Im m-Rating der Lebensversicherer in der aktuellen map-report-Ausgabe Nr. 877 hat die Debeka, wie schon seit 17 Jahren, erneut die Nase vorn. Im Teilbereich zur Netto-Rendite im Langzeitvergleich errang zum zweiten Mal die Lebensversicherungstochter der Bayerischen den ersten Platz.

Ein neuer map-report (www.map-report.com) ist erschienen. Für die aktuelle map-report-Ausgabe Nr. 877 haben Analysten das sogenannte „m-Rating“, ein Langfrist-Rating deutscher Lebensversicherer, erarbeitet – diesmal mit neuer Gewichtung von Lebens- und Rentenversicherung. Jedes Jahr veröffentlicht die map-report-Redaktion zwei Ratings der Lebensversicherer auf dem deutschen Markt – das m-Rating und das p-Rating. Im m-Rating werden Bilanz-, Service- und Vertragskennzahlen der „älteren“, mindestens 30 Jahre am deutschen Markt präsenten Lebensversicherer verglichen und bewertet.

Die Debeka Lebensversicherung (www.debeka.de) belegt auch in der diesjährigen Langfrist-Analyse des Branchen-Informationsdienstes map-report den ersten Platz. Hierbei wurde das Koblenzer Unternehmen für „langjährig hervorragende Leistungen“ mit der Höchstnote „mmm“ ausgezeichnet. Der Analyst des map-reports testete die Qualität der Produkte, stellte die Bilanzen auf den Prüfstand und nahm den Service der Versicherungsunternehmen unter die Lupe.

Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung mit 5,36 Prozent Netto-Rendite auf Platz 1
In einem Teilbereich auf Platz 1 landete die Lebensversicherungstochter der Bayerischen (www.diebayerische.de) mit 5,36 Prozent Netto-Rendite im Langzeitvergleich. In der Untersuchung von 71 deutschen Lebensversicherern errang die Neuen Bayerischen Beamten Lebensversicherung AG wieder den ersten Platz. Die map-reporter hatten sie im vergangenen Jahr in einem ähnlichen Vergleich als Nummer 1 ausgezeichnet. Die Versicherungsexperten errechneten insgesamt einen Branchendurchschnitt von 4,55 Prozent Netto-Rendite für die vergangenen zwölf Jahre. Wie die Bayerische mitteilt, beruht ihre Kapitalanlagestrategie auf Investments mit möglichst geringen Risiken. Das Anlage-Portfolio des in München ansässigen Versicherers besteht zu 65 Prozent aus Zinstiteln und zu 8 Prozent aus Immobilien. Die Aktien-Quote liegt ohne Berücksichtigung von Sicherungsmaßnahmen bei 3 Prozent.

Seit 23 Jahren map-report mit Vergleich der deutschen Lebensversicherer
Der map-report führt seit 23 Jahren einen Vergleich der deutschen Lebensversicherer durch. In den vergangenen 17 Jahren lag die fünftgrößte Versicherungsgruppe Deutschland, die Debeka, ununterbrochen auf Platz 1.

Reinhard Klages, Chefredakteur des map-report, hat in diesem Jahr das Bewertungssystem des map-reports komplett überarbeitet und weiterentwickelt. So wurden Rentenversicherungen jetzt höher gewichtet. Die kapitalbildenden Lebensversicherungen fallen damit weniger ins Gewicht. Grund dafür sei die gestiegene Bedeutung der Rentenversicherungen, sagt Klages. Sowohl im Neugeschäft als auch im Bestand habe sich die Zahl der Rentenversicherungen erhöht.

Da sich der Lebensversicherungs-Markt zuletzt rapide verändert habe, wobei sich immer mehr Gesellschaften von klassischen LV-Garantieprodukten trennen, sei es Grund genug, das Lebensversicherungs-Rating inhaltlich an die sich stetig wandelnden Bedingungen anzupassen. „Dabei wurde die Gewichtung von der Kapital-Lebensversicherung hin zur Rentenversicherung umverteilt“, sagt Chefredakteur Klages.

Ebenfalls ein „mmm“ wie die Debeka erreichten die Lebensversicherer Europa (www.europa.de), Huk-Coburg (www.huk.de), Cosmos (www.cosmosdirekt.de), Devk Eisenbahn (www.devk.de), Allianz (www.allianz.de) und Hannoversche (www.hannoversche.de).

Die R+V (www.ruv.de), im vergangenen Jahr ebenfalls noch in der Spitzengruppe vertreten, führt jetzt mit 68,50 Punkten das Feld der mit zwei m = „mm“ für langjährig sehr gute Leistungen bewerteten Unternehmen an. Ebenfalls mit einer sehr guten Bewertung gingen auch Stuttgarter (www.stuttgarter.de), LVM (www.lvm.de), Öffentliche Braunschweig (www.oeffentliche.de), Continentale (www.continentale.de), Volkswohl Bund (www.volkswohl-bund.de) und Süddeutsche (www.sdk.de) aus dem Rennen.

30 Kennzahlen zu Stärken und Schwächen der Lebensversicherer von 2003 bis 2014
Der map-report Nummer 877 – „Langfristrating deutscher Lebensversicherer – m-Rating“ mit der Dokumentation in 30 Kennzahlen zu den Stärken und Schwächen der Lebensversicherer für den Zeitraum von 2003 bis 2014 ist ab sofort lieferbar - online als (nicht druckbare) PDF-Datei für 89,50 Euro und als gedrucktes Heft für 102,50 Euro, jeweils einschließlich Mehrwertsteuer. Unter http://www.versicherungsjournal.de/map-report-bestellen.php können Bestellungen aufgegeben werden. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.