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Konzepte und Kriterien

Schadendienstleister für Versicherer im Rating

16. Juli 2015 - Servicequalität bei der Schadenregulierung ist für Versicherungskunden ein wichtiges Kriterium. Zum dritten Mal wurden servicestarke Schadendienstleister ausgezeichnet. Sie vertreten nahezu alle Dienstleistungskategorien für die Versicherungswirtschaft.

Siebzehn Unternehmen erhielten in diesem Jahr eine Auszeichnung für ihre Servicequalität (Foto: Servicevalue GmbH). Das Prädikat „Servicestarker Schadendienstleister 2015“ vergab bereits zum dritten Mal in Folge die Analysegesellschaft Servicevalue GmbH (www.servicevalue.de) in Kooperation mit dem Branchenexperte hnw consulting GmbH (www.hnw-consulting.de). Die ausgezeichneten Unternehmen repräsentieren nahezu alle Dienstleistungskategorien, die für die einzelnen Versicherungssparten heute am Markt angeboten werden, betont die Servicevalue GmbH. Die Versicherer könnten sich bei den ausgezeichneten Anbietern darauf verlassen, dass sie einen starken Partner haben, bei dem Servicequalität Priorität hat. Eine zuverlässige Dienstleistung für die Schadenregulierung entlaste dabei nicht nur den Versicherer, sondern wirke sich ebenso positiv auf die Kundenzufriedenheit und -bindung aus.

Die „Servicestarken Schadendienstleister 2015“

Mehr Transparenz durch Rating
Mittels eines strukturierten Fragenkatalogs müssen die teilnehmenden Unternehmen zu bestimmten Leistungen und Servicemerkmalen Stellung beziehen und ihre Aussagen begründen, heißt es bei Servicevalue. Die eingehenden Informationen würden inhaltsanalytisch ausgewertet und zum sogenannten Partnerwert zusammengefasst. Dieser beinhalte dann fünf Wert-Dimensionen: Integrationswert, Transaktionswert, Mehrwert, Spezifikationswert und Informationswert. Sie bilden den ergebnisrelevanten Scoring-Wert. Ergänzt werde die Auswertung um ein 3K-Modell zur Partnerorientierung (Kompetenz, Kontrolle, Kooperation). Das Rating wird durch einen Beirat begleitet, der fünf Führungskräfte aus verschiedenen Versicherungsunternehmen umfasst, teilt Servicevalue mit. „Das Rating erfährt seit seiner Einführung nicht nur eine zunehmende Teilnahmebreitschaft, sondern auch wachsenden Zuspruch bei den Versicherungsunternehmen“, sagt Dr. Claus Dethloff (Foto: Servicevalue), Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt „dies unterstreicht nicht zuletzt den Wunsch nach Transparenz in diesem wettbewerbsstarken Segment.“ (hp / www.bocquel-new.de)

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