logo
logo

Produkte und Profile

Risiko-LV: Beiträge und Leistung auf dem Prüfstand

28. Mai 2015 - Vor den zum Teil teuren Unterschieden bei Risiko-Lebensversicherung warnen Marktforscher der Zeitschrift Finanztest. Sie stellten die Angebote von 41 Versicherern nach unterschiedlichen Kriterien auf den Prüfstand. Die Vor-und Nachteile des Tests wurden jetzt veröffentlicht.

Risiko­Lebensversicherungen auf dem Prüfstand: Die Marktforscher der Stiftung Warentest (www.test.de) haben Angebote von 41 Versicherern für 35-, 45- und 55-Jährige Modellkunden unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse werden jetzt in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/risikolebensversicherung veröffentlicht. Das Fazit: Risiko-Lebensversicherungen (Risiko-LV) sind in der Regel günstig – und vor allem für junge Familien sinnvoll, weil sie ihnen für vergleichsweise wenig Geld finanzielle Sicherheit bieten. Auch Geschäftspartner, die gemeinsam eine Firma aufbauen, können sich via Risiko­Lebensversicherung auskömmlich absichern.

Dramatische Preisunterschiede
Doch vor dem Abschluss einer Risiko­Lebensversicherung sollte der Verbraucher die Policen kritisch prüfen, denn die Marktforscher stellten eklatante Die Preisunterschiede bei einzelnen Vertrags-Varianten der Risiko­Lebensversicherungen fest. Demnach können hier die teuren Verträge sogar viermal so viel kosten wie günstige. „Wer Preise vergleicht, bekommt den Schutz schon für wenig Geld“, sagen die Experten bei Finanztest.

Im Test des Verbraucher-Magazins erhält der Modell­kunde, ein 35-jähriger Nichtraucher mit Bürojob, einen Vertrag über 250.000 Euro Versicherungssumme und 25 Jahren Laufzeit beim günstigsten Anbieter für schon 176 Euro Jahresbeitrag. Das es kommt aber auf den individuellen Fall und den persönlichen Versicherungswunsch jedes Einzelnen ankommt, hat Finanztest verschiedene Modellfälle durchkalkuliert.

Jeder Versicherer berechnet unterschiedliche Risikozuschläge
Wie hoch der persönliche Beitrag eines bestimmten Kunden am Ende ausfällt, hänge auch vom individuellen Risiko ab, machen die Marktforscher deutlich. Die Versicherer verlangen für besondere Risiken etliche Zuschläge. Beispielsweise zahlen ältere Kunden mehr als jüngere, Kunden mit Vorerkrankungen mehr als gesunde, Raucher mehr als Nichtraucher. Für Beschäftigte in sogenannten gefahrenträchtigen Berufen wird es teurer als für Büroangestellte. Und: Welche Zuschläge fällig werden, beurteilt jeder Versicherer anders.

Selbst (risikoreichere) Hobbys wie Motorradfahren kosten Zuschläge. Kunden sollten Fragen dazu im Versicherungs­Antrag unbedingt wahrheitsgemäß beantworten, raten Experten. Mit Falschauskünften riskieren sie ihren kompletten Versicherungsschutz.

Wenige Unterschiede bei den Bedingungen
Ein weiterer Rat der Finanztest-Experten: Bei der Auswahl des Vertrags sollten Kunden getrost auf das günstigste Angebot achten. Laut der Meinung von Verbraucherschützern, fallen die Unterschiede bei den Bedingungen nicht so schwer ins Gewicht wie die unterschiedlichen Preise. Das gelte auch für die Unterschiede zwischen Normal- und Premium­Tarifen. Die höheren Preise für Premium­Tarife würden Versicherer gern mit besseren Nachversicherungs­Garantien rechtfertigen. Allerdings seien meistens ohnehin auf 25.000 Euro begrenzt.

Die Experten bei Finanztest haben Angebote von 41 Versicherern überprüft. Der Test bietet:

  • inter­aktive Tabellen für 35-, 45- und 55-jährige Modellkunden sowie ein 35-jähriges Paar, Raucher- und Nichtraucher­tarife,
  • ein 25-seitiges PDF-Dokument mit dem gesamten Artikel im Heft, für test.de mit exklusiv aufbereiteten Test­Ergebnissen sowie einem Teilnahme­Kupon der Analyse Risiko­Lebensversicherung,
  • Infos darüber, welche Vertragsarten angeboten werden, wie hoch die Versicherungssumme liegen sollte und welche Risikozuschläge fällig werden können.

Laut Stiftung Warentest sind die Testergebnisse besonders lohnend für breite Bevölkerungskreise – so für Familien, unverheiratete Paare und Geschäftspartner, die sich so günstiger absichern können, wenn sie zum Beispiel gemeinsam eine Firma aufbauen wollen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.