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Konzepte und Kriterien

Richtungsweisende Strategie am BiPRO-Tag

7. Juli 2016 - Das Normierungs-Institut BiPRO e.V. feierte sein Zehnjähriges. Beim BiPRO-Tag wurden der Community fertige Projekte - wie „Release 2.6“ und die „Delta-Dokumentation“ vorgestellt. Auch die Unterschiede zwischen „Virtual Reality“ sowie „Augmented Reality“ mit ihren Einsatzmöglich-keiten kamen zur Sprache.

Zum BiPRO-Tag 2016 traf sich die Community des Normierungsinstituts BiPRO e.V. (www.bipro.net) in Neuss. Nach zehn Jahren sieht die Branche den Verein auf einem beeindruckenden Weg und nimmt die Normen des BiPRO e.V. als Marktstandard an. „Mit BiPRO-Normen haben wir schon eine ‚Branchen-API‘, mit welcher wir innerhalb der Branche die Kernprozesse hervorragend abbilden können“, sagte der Geschäftsführende Präsident des BiPRO e.V. Frank Schrills (Foto: 2016© Bipro). Diese „BiPRO Classic“ wird laut Schrills nach wie vor gebraucht und auch in Zukunft von der Community weiterentwickelt und supported. Das schaffe Investitionssicherheit. Insbesondere für kommende Business-Szenarien - beispielsweise im eHealth oder Smart Home Bereich. „Mit Partnern außerhalb der Branche kann und sollte die Assekuranz zu einem Lösungsanbieter werden. Dabei ist es entscheidend, dass dann aus BiPRO heraus proprietäre Schnittstellen bedient werden können, weil man davon ausgehen muss, dass diese Partner kein natives BiPRO sprechen werden. So wird in Zukunft - neben BiPRO Classic - mit ‚BiPRO Semantic‘ der Community ein weiteres Werkzeug zur Verfügung stehen, um standardisiert und effizient digital kommunizieren zu können“, betonte Frank Schrills.

Großes Interesse am Forum Markt und Vertrieb hatten mehr als 150 der insgesamt rund 350 Teilnehmer. Sie konnten sich einen Eindruck über aktuelle und zukünftige Projektthemen und -ergebnisse sowie Praxisberichte machen. Das erhebliche Potenzial der BiPRO-Normen zur Optimierung der Geschäftsprozesse sei dabei deutlich geworden, stimmten die Besucher dem Themenangebot mit Fachvorträgen, über 38 Referenten, 15 Ausstellern sowie acht Vorträgen von Ausstellern in der Speakers-Corner während der beiden Veranstaltungstage zu.

Sowohl der Einsatz von BiPRO im deutschen Markt, als auch der geplante Einsatz in Österreich wurden dabei beleuchtet. Operative und strategische Implikationen der Digitalisierungsoffensive Maklerpost, Change Management-Ansätze bei Großunternehmen, Sichtweisen der Generation Y über die Versicherung der Zukunft, sowie notwendige Optimierungspotenziale von Bestandspflegeprozessen im Maklerbüro, wurden den Besuchern ebenfalls aufgezeigt.

Anwender und Entwickler kamen ebenfalls auf ihre Kosten, so wurde in ihrem Forum unter anderem das neue „Release 2.6“, das seit wenigen Tagen für Mitglieder bereitsteht, und die „Delta-Dokumentation“ vorgestellt. Zudem gaben Vorträge von BiPRO-Implementierern Einblicke in die Praxis der BiPRO-Anbindungen aus Sicht der Consumer.

Themen der weiteren Vorträge waren die Nutzung von BiPRO mit PHP und der Austausch von Bestandsdaten über BiPRO-Normen. Probleme, die in der Kommunikation auftreten können, Lösungswege sowie praktische Tipps wurden dabei aufgezeigt. Am zweiten Tag gab es auch sehr spannende Vorträge, vom Testen von BiPRO-Services, über die automatische Generierung von Oberflächen bis zu „Mobile First“.

Reinhold Friele (Foto: BiPRO), Direktor des BiPRO e.V., gab im Forum Recht einen Zwischenbericht über das Projekt Mustervertrag zur Nutzung und Anbindung von BiPRO-Webservices. Im Anschluss folgte eine Diskussionsrunde mit Projektteilnehmern. Neben der Erhöhung der Rechtssicherheit und einer deutlichen Aufwandsreduzierung bei den Vertragsverhandlungen durch die Standardisierung des Vertrages hoben die Teilnehmer insbesondere auch die sehr konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit im Projekt hervor - und das trotz der doch teils sehr unterschiedlichen Bedarfs- und Interessenlagen. Sehr positiv sieht man die gemeinsame Projektarbeit auch in der Hinsicht, dass es bei vielen Aspekten gelungen sei, ein anderes Verständnis über die Schmerzpunkte und Bedarfe des anderen Vertragspartners zu erreichen.

Am Ende des ersten Veranstaltungstages fand die Jubiläums-Abendveranstaltung statt. Mit mehr als 220 Teilnehmern ein erneut erfolgreiches, ausverkauftes und seit Jahren gesetztes Event des Vereins. Der BiPRO-Beiratsvorsitzende und Vertriebsvorstand HDI Vertriebs AG Wolfgang Hanssmann (Foto: HDI) startete mit einer kurzen Dinnerspeech in den Abend. Mit einem Rückblick auf zehn Jahre BiPRO inklusive witziger Anekdoten rund um die bisherigen BiPRO-Tage sowie eingestreuten Grußbotschaften von ehemaligen BiPRO-Wegbegleitern und Entscheidern der Branche die nicht anwesend sein konnten, zog Frank Schrills ein lebendiges Resümee der Vereinsgeschichte. Neben der Möglichkeit des Networkings konnten die Teilnehmer ein derzeitiges Trendthema - die virtuelle Realität (Virtual Reality, VR) – kennen lernen. An einem VR-Stand konnten die Besucher mithilfe von VR-Brillen in verschiedene virtuelle Realitäten anhand von Demovorführungen eintauchen.

Das Thema „Virtual Reality (VR) und Argumentierung“ wurde am zweiten BiPRO-Tag erneut vertieft. Unterschiede von VR (virtuelle Realität) und Augmented Reality (erweiterter Realität) wurden erläutert und Einsatzmöglichkeiten aus der Praxis anderer Branchen aufgezeigt sowie zukünftige Anwendungsfelder für die Versicherungsbranche skizziert.

Frank Schrills zitierte abschließend „den Spirit, die Entschlossenheit, den Nutzen, aber auch die noch anstehenden Aufgaben für unsere Community“. Der nächste BiPRO-Tag 2017 am 16. und 17. Mai 2017 - wieder in Neuss – sei bereits programmiert. (-el / www.bocquel-news.de)

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