logo
logo

Namen und Nachrichten

Ralph Brand verlässt zum zweiten Mal die Zurich

1. August 2022 - Ralph Brand geht wieder. Wie der Branchendient Versicherungsmonitor schreibt, ist der Versicherungsmanager bei der Zurich, dem global agierenden und führenden Mehrspartenversicherer, bereits freigestellt worden. Es war bereits das zweite Mal, dass Ralf Brand den Versicherungskonzern, diesmal von der Zentrale in Zürich verlassen muss.

Die Branche horcht auf, weil Ralph Brand (58) den Zurich-Konzern (www.zurich.com) verlässt beziehungsweise bereits als von seinen Aufgaben als Haftpflicht-Chef für das Industriegeschäft (Global Head of Casualty – Commercial Insurance), sowie Verantwortlicher für Financial Lines und Cyber zuständig (Global Head of Casualty, Financial Lines and Cyber).freigestellt wurde. Der Versicherer in Zürich wollte zu der Personalie nicht Stellung nehmen.

Als Ralf Brand im Januar 2019 in der Zentrale des Versicherungskonzerns in Zürich aktiv wurde, sorgte das bereits für Aufsehen, denn er war zuvor bereits von März 2012 bis März 2016 Vorsitzender des Vorstands und CEO für die Schaden- und Unfallversicherung bei der Zurich Deutschland (www.zuirch.de) – siehe auch bocquel-news 25. Juni 2019 Ralph Brand wieder bei Zurich. Sein damaliger Kollege im Vorstand der Zurich Gruppe Deutschland war damals Leben-Chef Marcus Nagel, der 2016 dann zunächst CEO anstelle von Brand wurde, das Unternehmen Anfang 2018 aber ebenfalls verließ.

Ralph Brand weist eine lange Karriere bei renommierten Versicherern auf. Mit der abgeschlossenen Versicherungslehre bei der Allianz und Studium war Ralf Brand insgesamt 17 Jahre bei dem Versicherungsriesen an wechselnden Standorten tätig, zuletzt fünf Jahre in den USA im Bereich Haftpflicht. Von April 2000 bis 2012 arbeitete der Diplom Betriebswirt (FH) und Versicherungskaufmann dann für den US-Industrieversicherer AIG – an den Standorten Paris, Stockholm, London und Frankfurt.

Nach seinem ersten Weggang bei der Zurich gründete Ralph Brand im westfälischen Münster das Beratungsunternehmen InukShuk GmbH (https://inukshuk.info/), das er laut aktueller Website weiterhin als Gründer & CEO verantwortet. (-el / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.