logo
logo

Produkte und Profile

Private Krankenversicherer investieren 100 Millionen €

19. Januar 2021 - Bereits ein Jahr nach dem Start des Heal Capital haben 20 private Krankenversicherer in den Venture-Capital-Fonds investiert. Das vor einem Jahr prognostizierte Zielvolumen wurde ebenfalls erreicht. Alles in allem belaufen sich die Einlagen des Fonds zum jetzigen Zeitpunkt auf rund 100 Millionen Euro.

Der Venture-Capital-Fonds Heal Capital fördert digitale Innovationen für die Gesundheitsversorgung. „Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist eines der wichtigsten Themen der deutschen Gesundheitspolitik und muss in den kommenden Jahren Vorrang haben. Auch dabei will die Private Krankenversicherung ihren Anspruch erfüllen, ein Motor für Innovationen zu sein. Mit unserem Fonds Heal Capital treiben wir digitale Innovationen voran, die eine noch bessere medizinische Versorgung für alle ermöglichen“, sagt Dr. Ralf Kantak, Vorsitzender PKV-Verband (www.pkv.de).

Heal Capital beteiligt sich mit seinem Wachstumskapital an jungen Digital-Healthcare-Unternehmen aus den Bereichen Diagnostik, Therapie und Infrastruktur. Bisher investierte der Fonds in den Medical-Messaging-Dienst Siilo, den digitalen Symptom-Checker Infermedica und in die Neuromodulations-Software von CereGate, die zum Beispiel Parkinson-Patienten helfen kann.

In seinem Themenfeld gehört Heal Capital zu den größten Venture-Capital-Fonds in Europa. Als Partner konnte der PKV-Verband die Berliner Investoren Heartbeat Labs (www.heartbeatlabs.com) und Flying Health (www.flyinghealth.com) gewinnen. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.