logo
logo

Namen und Nachrichten

Nürnberger: Zusammen, was zusammen passt

21. Juli 2016 - Die Nürnberger Versicherung steigt mit einem umfassenden Sponsoringpaket beim Bundeszweitligisten 1. FC Nürnberg ein. Mit dem Logo des Versicherers auf den Trikots sowie Bandenpräsenz, digitaler Werbung, Presentingrechten und Ticketkontingenten will die Nürnberger Bekanntheit und Image steigern.

Keine sechs Wochen mehr – und dann rollt das Runde wieder offiziell im Rahmen der Fußball-Bundesliga ins Eckige. Etwas Besonderes für alle Fußballfans, diesmal aber auch für die Nürnberger Versicherung (www.nuernberger.de), denn sie wird ab Beginn der kommenden Spielzeit offizieller Hauptsponsor, offizieller Versicherungspartner und Trikotsponsor des 1. FC Nürnberg. Die Partnerschaft gilt für die 2. Bundesliga und wurde zunächst für drei Jahre mit weitgehenden Verlängerungsoptionen geschlossen.

"Mit unserer Partnerschaft mit dem 1. FC Nürnberg verbinden sich zwei starke Nürnberger Standortmarken - es kommt zusammen, was sehr gut zusammen passt - und dies zum ersten Mal seit 116 Jahren“, sagt Dr. Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der Dachgesellschaft der Nürnberger Versicherung und erläutert so die Motivation des Unternehmens für sein Engagement beim 1. FC Nürnberg.

Es kommt zusammen, was sehr gut zusammen passt: Dr. Armin Zitzmann (li.), Vorstandsvorsitzender der Nürnberger und Michael Meeske, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, mit dem neuen Trikot. (Foto obs/Nürnberger Versicherungsgruppe/Daniel Karmann)

Die neue Partnerschaft umfasst neben der Trikotbelegung ein umfassendes Sponsoringpaket, unter anderem mit einer umfangreichen TV-relevanten Bandenpräsenz, einer starken Stadionpräsenz, digitaler Werbung, Presentingrechten und Ticketkontingenten.

Neue Wege zur neuen Markenbekanntheit
Die Nürnberger Versicherung, die mit knapp 5 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2015 zu der Spitzengruppe der deutschen Versicherer gehört, geht mit diesem Sponsoring neue Wege in ihrem Marketing. Das Unternehmen befindet sich aktuell in einem Prozess des Wandels, in dem es unter anderem seine Marke neu ausrichtet und mit seinem Sponsoring seine Markenbekanntheit und sein Markenimage als modernes Unternehmen der Versicherungswirtschaft bei seinen Zielgruppen ausbauen will. Über die wirtschaftlichen Konditionen der Zusammenarbeit wurde Stillschweigen vereinbart.

Dr. Armin Zitzmann: „Die Nürnberger Versicherung hat sich für eine Partnerschaft mit dem 1. FC Nürnberg und für ein Engagement im Fußball entschieden, weil beides hervorragend zu unserer Strategie und sehr wahrnehmbar auf unsere im Wandel begriffene Markenpositionierung passt: Fußball steht für Emotionen, der Club für seinen Team- und Kampfgeist und sein Engagement für die Fans und seinen Erfolg. Genau in diesem Verständnis will die Nürnberger ihre Kunden und auch Mitarbeiter als modernes Versicherungsunternehmen mit ihren Leistungen überzeugen.

Um dies bestmöglich zu transportieren, bietet ein erfolgreicher Traditionsverein wie der 1. FC Nürnberg eine ebenso aufmerksamkeits- wie reichweitenstarke Plattform. Wir verstehen unser Engagement als einen Schritt hin zu einer moderneren und zeitgemäßeren Markenkommunikation und werden für unsere Kunden und Standorte das Sponsoring bundesweit in unserer Kommunikation einbinden. In diesem Sinne freuen wir uns auf unsere Partnerschaft mit dem Club."

Ein absoluter Glücksfall
"Für den 1. FC Nürnberg ist es ein absoluter Glücksfall, dass wir mit der Nürnberger Versicherung eine starke Standortmarke, die zudem wie wir die Stadt Nürnberg im Namen führt, als Sponsor und Partner gewinnen konnten", sagt Michael Meeske, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg. "Dieser Vertrag ist nicht nur ein wichtiger Schritt für die Konsolidierung unserer wirtschaftlichen Basis. Die Nürnberger Versicherung kann mit ihrer unternehmerischen Entwicklung darüber hinaus auch wichtige Unterstützung bei der zukunftsweisenden Entwicklung der Organisation des 1. FCN leisten. Mit der Nürnberger verbindet uns dabei weit mehr als nur unsere Nachbarschaft am Standort. Eine Partnerschaft, bei der alles passt und auf die der Club sich sehr freut."

Die Partnerschaft, deren Abschluss vom Vermarktungspartner des 1. FC Nürnberg, Lagardère Sports, begleitet wurde, umfasst für die Nürnberger neben der Präsenz auf dem Trikot und der übrigen Sportbekleidung zahlreiche weitere Rechte. Hierzu zählen unter anderem eine eigene Loge im Stadion, eine breite Präsenz auf Banden, Werbe-Spots auf den Videowalls zu jedem Heimspiel, Promotionaktionen für Kunden und Mitarbeiter, Meet & Greet mit Spielern und Club-Verantwortlichen, "Sponsor of the day"-Maßnahmen sowie weitere Rechte. Die Nürnberger wird diese Rechte mit einer umfassenden Aktivierungsstrategie ihres Sponsorings begleiten, von der Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen profitieren sollen.

Neben dem Sponsoring des 1. FC Nürnberg ist die Nürnberger auch im Tennis- und Reitsport aktiv. Seit Jahren engagiert sie sich als Förderer im internationalen Spitzentennis. Das WTA-Turnier um den Nürnberger Versicherungscup bietet seit 2013 die Möglichkeit, in Nürnberg Weltklasse-Damentennis live zu sehen. Im Reitsport verkörpert der "Nürnberger Burg-Pokal" mit der Turnierserie für sieben- bis neunjährige Dressurpferde seit rund einem Vierteljahrhundert das Herzstück des Pferdesport-Engagements der Nürnberger Versicherung. Zudem der Versicherer Sponsor zahlreicher Aktivitäten in Kultur, Wissenschaft und Sozialem, unter anderem Förderer der weltweit einmaligen Internationalen Gluck-Opern-Festspiele, die als kultureller Leuchtturm bei der Ernennung der Region zur Europäischen Metropolregion Nürnberg mit ausschlaggebend waren. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.