logo
logo

Produkte und Profile

Nur ein Lebensversicherer bekommt Note „Exzellent“

22. Oktober 2020 - Wie ist es um die Qualität der Lebensversicherer in Deutschland bestellt? Die DFSI Deutsche Finanz-Service Institut GmbH hat jetzt 36 marktrelevante Anbieter nach den Kriterien Substanzkraft, Produktqualität und Service untersucht. Ganz vorne mit dabei sind die WWK, Allianz und die Continentale Versicherung.

Um Verbrauchern und Vermittlern eine Hilfestellung bei der Auswahl der richtigen Lebensversicherung zu geben, hat die Deutsche Finanz-Service Institut GmbH (www.dfsi-institut.de) die Studie „Unternehmensqualität der Lebensversicherer" erstellt.  Dabei wurden sowohl 33 Service-Versicherer und drei Direktversicherer eingehend bewertet. Diese decken zusammen rund 75 Prozent des deutschen Lebensversicherungsmarkts ab.

Für das DFSI-Qualitätsrating wurden finanzielle Substanzkraft, Qualität der Produkte und der Service untersucht und bewertet. Produktqualität und Substanzkraft wurden dabei mit je 40 Prozent gewichtet, der Service mit 20 Prozent. Denn für die Kunden sind dies die wichtigsten Faktoren zur Beurteilung der Qualität der Lebensversicherer.

Um zu ermitteln, wie es um die finanzielle Substanzkraft der Versicherer bestellt ist, setzten die Experten von DFSI Ratings auf drei Kennzahlen: die Gewinndeklaration für 2020, die Nettorendite und die Substanzkraftquote. Letztere wird wiederum aus vier Kennzahlen ermittelt: freier RfB- und Eigenkapital-Quote, Bewertungsreserven und Deckungsrückstellung.

„Die so errechnete Substanzkraft lässt sich über alle Lebensversicherer vergleichen und wird nicht - wie bei der Solvency-II-Quote, kurz SCR-Quote, - durch Ausnahmeregelungen künstlich beeinflusst", erläutert DFSI-Experte Sebastian Ewy die hauseigene Methodik. "Die SCR-Quote berücksichtigen wir zwar auch - jedoch nur als ,Hygienefaktor' ", sagt Ewy. Liegt nämlich die bereinigte SCR-Quote unter 100 Prozent, werden vom ermittelten Substanzkraftergebnis 50 Punkte abgezogen. "Das halten wir für angebracht, da diese Anbieter die eigentlich geforderten gesetzlichen Vorgaben derzeit nicht erfüllen", erläutert Ewy. Diese Methodik führt dazu, dass Versicherer, die in Sachen Substanzkraft zwar die volle Punktzahl erreichen, aber eine bereinigte SCR-Quote von weniger als 100 Prozent ausweisen, hier nicht besser als ,befriedigend' abschneiden können.

Zur Messung der Produktqualität greift das DFSI auf eigene Tests zurück, mit denen während der vergangenen zwölf Monate die Qualität unterschiedlicher Lebensversicherungsprodukte getestet wurde. Die Servicequalität wiederum wird indirekt aus Kennzahlen wie den Früh- und Spät-Stornoquoten, der Beschwerdestatistik der Bafin sowie den Ergebnissen hauseigener und fremder Servicestudien ermittelt.

Im aktuellen Qualitätsrating der Lebensversicherer erreichte lediglich einer der 33 untersuchten Serviceversicherer die Bestnote „Exzellent": die WWK Lebensversicherung (www.wwwk.de). Die Allianz Lebensversicherung (www.allianz.de) schrammt mit Note 1,1 ("Sehr Gut") ganz knapp an der Bestnote vorbei. Neben Platzhirsch Allianz schnitten weitere sieben Lebensversicherer "Sehr Gut" ab – Continentale (www.continentale.de), Stuttgarter (www.stuttgarter.de), Württembergische (www.wuerttembergische.de), Lebensversicherung von 1871 (www.lv1871.de), Ergo (www.ergo.de), Condor (www.condor-versicherungen.de) und HanseMerkur (www.hansemerkur.de). Das Gros der klassischen Versicherer - insgesamt 19 Unternehmen - erhielt die Endnote "Gut". Fünf Service-Versicherer bekamen die Note „Befriedigend".

Bei den drei bewerteten Direktversicherern erzielten Europa (www.europa.de) und Hannoversche (www.hannoversche.de) die Note „Sehr Gut". Die Cosmos Lebensversicherung (www.cosmosdirekt.de) erhielt im DFSI-Qualitätsrating lediglich ein „Befriedigend".

„Mit unserem DFSI-Qualitätsrating bieten wir allen potentiellen Neukunden eine einfache und transparente Möglichkeit, die Lebensversicherer mit sehr hoher Qualität und Substanzkraft zu erkennen ", erklärt Pressesprecher Sebastian Ewy. "Unser Qualitätsrating kann zudem auch Bestandskunden wertvolle Dienste bei der Frage leisten, ob Verträge fortgeführt, stillgelegt oder storniert werden sollten." (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.