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Neun Versicherer sind fein raus - trotz Zinsdesaster

30. Oktober 2014 - Die WWK Lebensversicherung a.G., München, ist der Klassenprimus bei der neuen Studie der DFSI Ratings GmbH in Köln. Sieben weitere Serviceversicherer erhielten gute Noten. Bei den Direktversicherern schnitt nur die Hannoversche Leben mit „sehr gut" ab.

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Die Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2014/15 kam auf den Prüfstand. (Foto: obs/DFSI Ratings GmbH)
Die WWK Lebensversicherung a.G. (www.wwk.de) ist Spitze. Das ist das Ergebnis der neuen Ratings-Studie zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer, das die DFSI Ratings GmbH (www.dfsi-ratings.de) jetzt veröffentlichte. Insgesamt überzeugten acht Serviceversicherer mit der Gesamtnote "sehr gut". Dabei setzte sich die WWK mit der Bestnote 1,0 an die Spitze der Gruppe, gefolgt von Huk-Coburg (www.huk.de), die Bayerische (www.diebayerische.de), Allianz (www.allianz.de), Condor (www.condor-versicherungen.de), Volkswohl Bund (www.volkswohl-bund.de), Alte Leipziger (www.alte-leipziger.de) und Nürnberger Beamten (www.nuernberger. Bei den Direktversicherern glänzt die Hannoversche (www.hannoversche.de) als einziges Unternehmen mit der Gesamtnote "sehr gut".

Die Experten der DFSI Ratings GmbH analysierten die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service. Sie aggregierten diese Rubriken mit der Gewichtung 40 Prozent / 40 Prozent / 20 Prozent zum Qualitätsrating. Sie unterschieden auch zwischen Serviceversicherern mit Makler- und/oder ausschließlichem Außendienst sowie Direktversicherern, die in Form des Direktmarketings und Direktkanälen mit dem Kunden kommunizieren.

Dr. Marco MetzlerAusgangspunkt fürs Rating waren die Netto-Renditen der Lebensversicherer, die wegen niedriger Zinsen und Verluste aufgrund von Kapitalmarktkrisen seit einer Dekade kontinuierlich gesunken sind. Dabei wurden die Gewinndeklarationen nicht im gleichen Maße reduziert wie der Rückgang bei der Nettoverzinsung. "Das geht auf die Substanz und auf Dauer nicht gut", sagt Lebensversicherungsexperte und Fachbeirat des DFSI, Dr. Marco Metzler (Foto: Prisma Life) zur Lage der Lebensversicherer.

Mit Blick auf die Problematik der vergangenen Jahre wurden Erklärungen analysiert, die sich auf ein Stressszenario der Deutschen Bundesbank (www.bundesbank.de) bezog. Danach würden in einem langanhaltenden Niedrigzinsumfeld bis zum Jahr 2023 mehr als ein Drittel der deutschen Lebensversicherer die regulatorischen Eigenmittelanforderungen nach den gültigen Solvabilitätsvorschriften (Solvabilität I) nicht mehr erfüllen. Außerdem ist im Jahresverlauf 2013 die Rendite öffentlicher Anleihen des Bundes auf durchschnittlich 1,6 Prozent gesunken. Gleichzeitig bleiben die Verpflichtungen der Versicherer zur Bedienung der Altverträge hoch, denn der Garantiezins im Bestand der Lebensversicherer beträgt im Durchschnitt 3,2 Prozent.

Sicherheit hat oberste Priorität. Hier setzten die Experten der DFSI Ratings an. Für diese Sicherheit braucht es auch ohne stille Reserven auf festverzinsliche Wertpapiere eine solide Kapitalausstattung und Ertragsstabilität - die Substanzkraft. DFSI hat mit der Datenbasis der Jahresabschlüsse 2013 und der Gewinndeklaration für 2014 die Substanzkraft analysiert.

Preis-/Leistungsverhältnis der Versicherungsprodukte - ein wichtiges Kriterium
Es komme nicht nur darauf an, ob ein Versicherer die Mindestgarantien auch in Zukunft erwirtschaften und an die Kunden ausschütten könne, sondern auch auf das Preis-/Leistungsverhältnis der Versicherungsprodukte und die Versicherungsbedingungen sowie die Produktvielfalt und Diversifikation. Substanzkraft und Produktqualität würden sich gegenseitig bedingen. Laut Expertenaussage würde eine fehlerhafte Produktgestaltung oder eine unzureichende Risikoselektion mittel- und langfristig zur Beeinträchtigung der finanziellen Leistungsfähigkeit des Lebensversicherers führen.

Die DFSI Ratings GmbH beurteilt eigenen Angaben zufolge selbst oder im Medien-Auftrag die Produkt-Qualität der Lebensversicherer bei biometrischen Risikoprodukten und Lebens- und Rentenversicherungen. Für das aktuelle Rating gingen in die Bewertung insgesamt neun Produktgattungen ein sowie der Umfang des Produktangebotes eines Versicherers.

Der Service als dritte Bewertungs-Komponente - gegenüber dem Vermittler und dem Versicherungsnehmer - sollte für transparente und innovative Versicherer ein wichtiges Merkmal darstellen, um sich gegenüber den Wettbewerbern abzuheben.

Jetzt alle Ratings unter der „DFSI Ratings"
Die DFSI Ratings GmbH ist eine Ausgründung aus der DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH (www.dfsi-institut.de). Hier werden alle Qualitätsratings, die bislang unter DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH seit 2009 veröffentlicht wurden, unter der Marke „DFSI Ratings" als eigene Rating-Agentur veröffentlicht. (-el / www.bocquel-news.de

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