logo
logo

Produkte und Profile

Neues Vorsorgeprodukt mit neuem Garantiekonzept

13. Juli 2015 - Die Allianz setzt mit „KomfortDynamik“ die Einführung von Produkten mit innovativen Garantiekonzepten fort. Das Vorsorgekonzept verbindet die Absicherung des Kapitals im Sicherungsvermögen der Allianz mit der Anlage in Aktien und Unternehmensanleihen.

Die Allianz Lebensversicherungs-AG (www.allianz.de) startet mit einem neuen Altersvorsorgeprodukt. „Allianz KomfortDynamik“ verbindet das starke Sicherungsvermögen des Unternehmens mit einer Dynamik-Komponente, die weltweit in chancenorientierte Anlagen wie Aktien und Unternehmensanleihen investiert. Ein Sicherungspaket und der bewährte Komfort des Kapitalanlagemanagements durch die Experten der Allianz runden das Produkt ab, heißt es bei der Allianz. Markus Faulhaber (Foto: Allianz), Vorstandsvorsitzender der Allianz Leben: „Wer beim aktuellen Zinsniveau eine attraktive Rendite erzielen will, investiert in chancenreiche Anlagen. Und weil es um die eigene Vorsorge fürs Alter geht, möchten die Menschen die höhere Chance mit Sicherheit und Garantien kombinieren.“

Abgespeckte Garantien kommen bei Kunden an
„KomfortDynamik“ sei eine Ergänzung zu den erfolgreich eingeführten Produkten mit neuen Garantien. Dabei entfallen die für konventionellen Lebensversicherungen üblichen Garantien vor allem in der Ansparphase, wie der Mindest-Rechnungszins und der garantierte Rückkaufswert. Garantiert ist lediglich der Kapitalerhalt der Beiträge zum Zeitpunkt des Rentenbeginns.

Das neue Garantiekonzept werde von den Kunden sehr gut angenommen, heißt es bei der Allianz. So seien allein mehr als 130.000 Verträge des Vorsorgekonzepts „Perspektive“ seit dem Start 2013 verkauft worden. Die starke Nachfrage nach „Perspektive“ zeige, dass die Kunden gerade in der Altersvorsorge Renditechancen in Verbindung mit werthaltigen Garantien suchen, so Faulhaber.

Dynamisches Anlagekonzept
Das neue Angebot bringt durch die Dynamik-Komponente die Chance auf eine höhere Rendite mit sich, erklärt die Allianz. Die Dynamik-Komponente lege den Fokus auf Anlageklassen, die hohe Erträge erwarten lassen. Das seien im aktuellen Kapitalmarktumfeld insbesondere Substanzwerte wie Aktien, die durch Dividenden und Beteiligung am globalen Wirtschaftswachstum langfristige Rendite-Möglichkeiten bieten. Auch Unternehmensanleihen und Staatsanleihen von Schwellenländern seien Schwerpunkte der Dynamik-Komponente.

Die Dynamik-Komponente wird kombiniert mit der bewährten Kapitalanlage im Sicherungsvermögen der Allianz  Lebensversicherung. Durch den erhöhten Anteil an chancenorientierten Anlagen insgesamt profitieren die Kunden von der Entwicklung der Kapitalmärkte – auch in Zeiten niedriger Zinsen.

Sicherungsvermögen nach Paragraf 66 Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG)
Beim Sicherungsvermögen handelt es sich um jenen Teil der Aktiva eines Versicherers, der dazu dient, die Ansprüche der Versicherungsnehmer im Fall einer Insolvenz zu sichern. Das Sicherungsvermögen muss mindestens so groß sein, dass es Beitragsüberträge, Deckungsrückstellungen, Rückstellungen für nicht abgewickelte Versicherungsfälle und Rückkäufe, erfolgsunabhängige Beitragsrückerstattungen, Verbindlichkeiten gegenüber den Versicherungsnehmern sowie den festgelegten Teil der Rückstellungen für erfolgsabhängige Beitragsrückerstattungen bedeckt.

Startet der Kunde mit „KomfortDynamik“, ist das Kapital teils im starken Sicherungsvermögen, teils in der Dynamik-Komponente investiert, erklärt die Allianz. Die Experten der Allianz steuern die Zusammensetzung der Dynamik-Komponente und die des Sicherungsvermögens. Für die dynamischen Investments analysieren sie laufend die Kapitalmärkte, investieren in Anlageklassen mit hohen zu erwartenden Renditen und verändern die Anteile gegebenenfalls kurzfristig je nach Marktlage oder Ertragserwartungen. Die Anlageexperten können in der Kapitalanlage der Dynamik-Komponente schnell und flexibel auf die Veränderungen am Kapitalmarkt reagieren, betont das Unternehmen. Damit sei „Komfort-Dynamik“ auch in zehn oder 20 Jahren so aktuell wie heute – unabhängig davon, was am Kapitalmarkt geschieht.

„Mit KomfortDynamik haben unsere Kunden bei allen Kapitalmarktszenarien die passende Anlage gewählt – sei es bei einem schwächelnden Aktienmarkt oder niedrigen Zinsen“, ist Faulhaber überzeugt.

Management und Sicherheit aus einer Hand
Die Kunden profitieren dauerhaft vom Know-how der Allianz und von der Steuerung der gesamten Kapitalanlage aus einer Hand, betont der Stuttgarter Lebensversicherer. Das sei komfortabel für die Kunden, die sich während der Laufzeit ihres Vertrages nicht um Kapitalanlageentscheidungen kümmern müssen. Sie würden damit Sicherheiten und den gewohnten Komfort einer Rentenversicherung bei der Allianz genießen. Altersvorsorge mit „KomfortDynamik“ bleibt verlässlich und planbar, bekräftigt die Allianz.

Sicherheit in zwei Stufen
Das Vorsorgekonzept biete ein Sicherungspaket mit zwei wesentlichen Stufen: Abgestimmt auf die chancenorientierte Ausrichtung von „KomfortDynamik“ würden zum einen hohe Renditen und Erträge während der Laufzeit bereits teilweise gesichert. Zum anderen werde in den letzten drei Jahren vor der Rentenzahlung das angesammelte Kapital schrittweise in das Sicherungsvermögen der Allianz überführt. Eine integrierte Kapitalsteuerung zur Verringerung von Wertschwankungen und der von Anfang an garantierte Erhalt der gezahlten Beiträge runden das Sicherungspaket ab.

Markus Faulhaber: „Das Sicherungspaket von KomfortDynamik funktioniert so, wie unsere Kunden selbst für ihre Altersvorsorge handeln würden. Sie setzen auf wesentliche Garantien, nutzen Markttrends, sichern das erzielte Kapital, fahren hohe Erträge ein und profitieren zugleich von gut laufenden Anlagen.“ (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.