logo
logo

Namen und Nachrichten

Neues Nachhaltigkeitslabel in Gold, Silber und Bronze

11. Januar 2021 - Morgen & Morgen und Zielke Research Consult kooperieren. Das Software- und Analysehaus setzt zukünftig auf Nachhaltigkeitslabel auf Unternehmensebene von Dr. Carsten Zielke. Ziel ist das Thema Nachhaltigkeit weiter in den Fokus zu rücken. Am 14. Januar wird das erste Nachhaltigkeitslabel erstmals vergeben.

Ein Großteil der deutschen Versicherungsmakler kann sich jetzt schon - noch vor der gesetzlichen Verpflichtung durch die Europäische Union - nachhaltige Produkte der Branche fokussieren. Möglich wird durch die neue Kooperation zwischen dem Software- und Analysehaus Morgen & Morgen (www.morgenundmorgen.com) und dem Zielke Research Consult GmbH (www.zielke-rc.eu/). Morgen & Morgen wird künftig das aktuell entwickelte Nachhaltigkeitslabel der Zielke Research Consult GmbH verwenden, um besonders nachhaltig wirtschaftende Assekuranzen zu kennzeichnen.

„Für uns ist es sehr erfreulich, unsere geleistete Pionierarbeit durch die Anerkennung des renommierten Hauses Morgen&Morgen bestätigt zu wissen“, betont Dr. Carsten Zielke, Inhaber der Zielke Research Consult GmbH.

Der Endkunde hat demnach nun die Möglichkeit, sich gesellschaftsunabhängig für ein Produkt zu entscheiden, das seinen Wünschen nach einer nachhaltigen Versicherung entspricht. Kunden von Morgen & Morgen können zukünftig das Nachhaltigkeitslabel der Zielke Research Consult GmbH in ihre Beratung einbeziehen. Das Label wird im zweiten Quartal in der Analyse- und Vergleichssoftware M&M Office integriert.

Schon seit Jahren untersucht Zielke Research Consult die deutschen Versicherer in Bezug auf Nachhaltigkeit, Solvenz und andere Kriterien. Das Aachener Unternehmen hat sich eigenen Angaben zufolge inzwischen zu einer relevanten Stimme sowohl bei deutschen Versicherern als auch den deutschen Medien und der Politik entwickelt. Auch hat die EU-Kommission die EFRAG (European Financial Reporting Advisory Group AISBL https://efrag.org/) beauftragt, neue Standards zu entwickeln, um die CSR-Richtlinie weiter auszubauen. Dr. Carsten Zielke ist in der entsprechenden Kommission Mitglied.

Wie mitgeteilt wird, qualifizieren sich Versicherungsunternehmen durch nachhaltiges Wirtschaften und Offenlegung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie auf Unternehmensebene für das Label in Gold, Silber oder Bronze. Wer die entsprechende Punktzahl in den Studien erreicht hat, kann das Label erwerben.

„Wir werden immer wieder nach nachhaltigen Versicherungsgesellschaften gefragt und wie wir diese bewerten. Das Label bietet sowohl dem Vermittler als auch dem Endkunden Orientierung. So wird die Entscheidung für ein nachhaltiges Unternehmen und somit Produkt deutlich erleichtert“, betont auch Joachim Geiberger, Inhaber und CEO von Morgen & Morgen.

Am 14. Januar 2021 wird das Nachhaltigkeitslabel von 10:30 bis 12:00 Uhr offiziell per Webinar verliehen. Die Teilnahme am Webinar (Anmeldung) ist kostenfrei. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler. (www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.