logo
logo

Konzepte und Kriterien

Neuer Renditestandard - als helfendes Bindeglied

6. Mai 2022 - Die Marktinitiative ‚Neuer Renditestandard‘ will sich um einen belastbaren Renditestandard für Rentenprodukte zu etablieren. Das soll den Verbrauchern helfen, Entscheidungen zu treffen. Zu diesem Zweck sollen alle Marktteilnehmer zusammen gebracht werden. Die Initiative verzeichnet seither 13 neue Mitglieder.

Der Neue Renditestandard (www.renditestandard.de) versteht sich als helfendes Bindeglied zwischen Verbrauchern und beispielsweise Versicherern, da zurzeit nicht die besten Zeiten für Altersvorsorgeprodukte der Lebensversicherer bestehen. Der Kapitalmarkt erschwert ihre Attraktivität. Die Produktentwicklung läuft auf Hochtouren und bringt komplexe Konstrukte mit unterschiedlichsten Garantiemodellen hervor, um mit den Erwartungen des Marktes Schritt halten zu können. Verbraucher*innen fühlen sind verständlicherweise oft überfordert.

Der Einsatz unterschiedlicher Hochrechnungs- und Darstellungsformen von Renditeerwartungen durch die Versicherungsgesellschaften führt zudem zu fehlender Vergleichbarkeit von Renditen über alle Schichten hinweg und entreißt dem Vertrieb die Basis für eine verlässliche und vertrauensvolle Beratung.

Das schadet am Ende der Reputation der Rentenversicherung und stellt für Verbraucher*innen eine enorme Hürde dar, sich vertrauensvoll den Lösungen des Versicherungsmarkts zuzuwenden, wenn es um das Thema Altersvorsorge geht. Das will die Marktinitiative ‚Neuer Renditestandard‘ ändern, denn die private Rentenversicherung ist nach wie vor ein bedeutender Baustein im Spektrum der Altersvorsorge.

Es ist daher bereits an der Zeit, sich gemeinsam für die einheitliche Simulation und Darstellung von Renditepotenzialen einzusetzen, die Vorsorge für das Alter im Bereich Versicherungen wieder nachhaltig zugänglich zu machen und den Druck im Markt zu lösen. Die Idee dieser Marktinitiative ist im Austausch mit vielen Marktteilnehmern gereift; und das Analysehaus Morgen & Morgen (www.morgenundmorgen.com/) war sofort dabei.

Die Marktinitiative ist von sechs namhaften Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen worden. Hierzu gehören vier Versicherer, ein Vertrieb und ein Analysehaus/Vergleicher. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Verbraucher*innen die Entscheidung für ihre individuell passende Altersvorsorge zu erleichtern und vor diesem Hintergrund alle Marktteilnehmer zusammenzubringen.

Die Gründungsmitglieder der Marktinitiative Neuer Renditestandard:

Das geschieht über den ‚Neuen Renditestandard‘, der Renditep-Potenziale über alle drei Schichten der Altersvorsorge transparent und vergleichbar darstellt, sowie über die Plattform www.renditestandard.de, die die Marktteilnehmer zusammenbringt.

Der Neue Renditestandard bietet ein einheitliches Verfahren, Rendite-Potenziale zu ermitteln, und einheitliche Kenngrößen, um diese auszuweisen. Und das in „Echtzeit“ – also für jeden Vorsorgebedarf und jeden Tarif individuell. Das macht die realistisch zu erwartenden Renten transparent und vergleichbar, und das für jede Kundensituation.

Jedes Mitglied der Marktinitiative leistet dabei seinen spezifischen Beitrag: Versicherungs-Gesellschaften bekennen sich zu der einheitlichen Simulation ihrer Tarife und der Darstellung von deren Rendite-Potenzialen in Form von einheitlichen Kenngrößen. Vergleichsplattformen zeigen diese in ihrer Vergleichssoftware und Finanzvertriebe und Vermittler nutzen sie in der Altersvorsorgeberatung.

Die Marktinitiative Neuer Renditestandard ist offen für alle Marktteilnehmer*innen. Von großen Konzernen bis zu einzelnen Personen kann sich jede und jeder zu dem neuen Renditestandard bekennen. Jedes Mitglied erhält ein Mitgliedssiegel, mit dem es seine Zugehörigkeit ausweisen kann. Interessierte können sich jederzeit der Marktinitiative anschließen.

Als First Mover unter den Analysehäusern in der Entwicklung und Anwendung stochastischer Hochrechnungen von Rendite-Potenzialen hat Morgen & Morgen bereits vor über zehn Jahren gemeinsam mit Versicherern und Vertrieben das Volatium-Modell, das bereits im Beratungsalltag trägt, entwickelt und stetig weiterentwickelt. Als einziges Analysehaus führt Morgen & Morgen routinemäßig eine Nachkalkulation aller Tarife der Lebensversicherer durch, daher können echte Tarifdaten zur stochastischen Simulation herangezogen werden und damit die Rendite-Potenziale berechnungsindividuell dargestellt werden. Mit der Bereitstellung des Volatium-Modells leistet Morgen & Morgen einen wesentlichen Beitrag zum Fortschritt und zum Verbinden von Marktteilnehmern im Rahmen der Marktinitiative (bocquel-news 16. Dezember 2019 Morgen & Morgen hat genug vom gängigen Einheitsbrei).

Starke Resonanz vor allem aus der Vermittlerschaft
Die Marktinitiative ist im Januar 2022 an den Start gegangen und hat seitdem 13 neue Mitglieder gewonnen. Einen Versicherer, die Stuttgarter Lebensversicherung, und zwölf Vermittler. Die Resonanz bisher ist enorm. Vor allem vom Point of Sale. Hier scheint der Druck massiv zu sein, Altersvorsorgeberatung auf einem verlässlichen Fundament betreiben zu können. Von den aktuell über 20 laufenden Anfragen von Vermittlerinnen und Vermittlern sind nun bereits mehr als die Hälfte Mitglieder der Marktinitiative geworden.

Wie es heißt, kann der Weg nur gemeinsam beschritten werden, daher ist die Marktinitiative offen. Sie setzt darauf, dass sich die Branche nicht auf Partikularinteressen versteift, sondern ihr Stigma der Schwerfälligkeit überwindet und gemeinsam etwas Großes in Richtung Verbraucher*innen schafft – und damit der Altersvorsorge wieder ein verlässliches Gesicht gibt. (-el / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.