logo
logo

Namen und Nachrichten

Neue Leiterin für Climate Risk Solutions am Start

29. August 2022 - Der Bereich „Climate Risk Solutions“ wird vor allem in der Versicherungsbranche immer wichtiger. Jetzt hat die Swiss Re Corporate Solutions Annemarie Büttner zur Leiterin des Bereichs Climate Risk Solutions ernannt. Die Swiss Re hatte erst im Januar 500 Millionen US-Dollar in ein ESG-Koinvestitionsprogramm investiert.

Die Swiss Re Corporate Solutions (https://corporatesolutions.swissre.com), eine Industrieversicherungstochter des Schweizer Rückversicherers, hat Annemarie Büttner (33) zur Leiterin des Bereichs Climate Risk Solutions ernannt. Die Expertin für Klimarisiken war zuletzt für Celsiuspro als Climate Risk and Insurance Consultant tätig. Das in Zürich ansässige InsurTech hat sich auf parametrische Klimadeckungen spezialisiert und bietet Versicherern eine White Label-Plattform an.

Im Zuge der Unterzeichnung des ESG-Koinvestitionsprogramm in Höhe von 500 Millionen US-Dollar im Januar dieses Jahres hatten bereits Swiss Re Corporate Solution und Nord/LB bekundet, wie wichtig in Sachen Klimaziele auch Investitionen sind: „Hier zeigt sich, wie Swiss Re Corporate Solutions Banken mit zusätzlichen Kreditkapazitäten unterstützen kann; Unterstützung der Kunden bei der Verwaltung ihrer Bilanz und Ermöglichung des Einsatzes von Kapital für ESG-qualifizierte Chancen.“

In ihrer neuen Rolle bei der Swiss Re Corporate Solutions berät Annemarie Büttner schon seit Anfang August Unternehmenskunden der Swiss Re (www.swissre.com) bei ihrer Exponierung gegenüber Klimarisiken. Dazu gehört es auch, Klimaschutz- und Anpassungsstrategien zu entwickeln, sowie die Unternehmen bei der Berichterstattung zu Klimarisiken zu unterstützen. Ziel ist es laut Unternehmensangaben, Firmen widerstandsfähiger gegen den Klimawandel zu machen.

Annemarie Büttner kennt Swiss Re bereits aus früheren Jahren. 2015 war sie im Rahmen ihrer Masterarbeit neun Monate bei dem Rückversicherer. „Die Qualität der Kantine scheint einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben, und deshalb bin ich froh, wieder hier zu sein“, scherzt sie in einem Post auf dem Berufsnetzwerk Linkedin.

Nach dem damals kurzen Aufenthalt bei Swiss Re zog es Annemarie Büttner zum Versicherer Zurich, für den sie insgesamt fünf Jahre tätig war, knapp vier Jahre als Katastrophenmodelliererin und anschließend als Senior Natural Catastrophe Analystin. Annemarie Büttner hat an der Technischen Universität München studiert und einen Master in Umwelttechnik erlangt. (-el / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.