logo
logo

Namen und Nachrichten

Neue IoT-Kooperation: Munich Re und Chubb

11. November 2020 - Industrieversicherer Chubb und Rückversicherer Munich Re geben Kooperation bekannt: Im Fokus der Zusammenarbeit steht das Internet of Things (IoT) – Sensorservices Connect & Protect. Die Überwachungs- und Alarmlösung dient zur Prävention von Wasserschäden in großen Immobilien.

Wasserschäden sollten nicht unterschätzt werden. Sie können Unternehmen vor extreme finanzielle Herausforderungen stellen. In Gewerbeimmobilien kommt es häufiger zu Wasserschäden als zu Bränden. Deswegen kooperiert Chubb (www.chubb.com) jetzt mit der Munich Re (www.munichre.com) um Wasserschäden zu vermeiden.

Die schlüsselfertige Sensorlösung der Munich Re überwacht kritische Bereiche rund um die Uhr. Erkennt das System eine mögliche Gefahr, die zu einem Wasserschaden führen könnte, sendet es einen Alarm auf das Mobiltelefon des Unternehmensverantwortlichen. Es können dann entsprechende Untersuchungen und Maßnahmen eingeleitet werden.

„Mit dem IoT-Sensorservice von Munich Re stärken wir unseren Risikoansatz, nämlich unsere Kunden proaktiv bei der Schadensvermeidung zu unterstützen, wo immer dies möglich ist. Ihnen sowie auch unseren Maklerpartnern bieten wir somit einen Mehrwert, der über das reine Versicherungsprodukt hinausgeht. Durch den Einsatz der Sensortechnologie und dem frühzeitigen Warnsystem können Unternehmen nicht nur das Ausmaß von Wasserschäden, sondern auch ihre Schadenkosten erheblich reduzieren“, sagt Andreas Wania, Country President und Hauptbevollmächtigter der Chubb in Deutschland.

„Wir entwickeln unseren Connect & Protect-Service kontinuierlich weiter. Der Kunde steht für uns dabei konsequent im Mittelpunkt. Hierbei arbeiten wir eng mit IoT-Experten und Ingenieuren unserer Konzerntochter Hartford Steam Boiler (HSB) zusammen, die im US-Markt bereits vergleichbare IoT-Lösungen etabliert hat. Munich Re strebt den Aufbau eines leistungsstarken Partnernetzwerkes an, bei dem Unternehmen aus der gesamten Wertschöpfungskette der IoT-Branche integriert werden sollen. Von der dabei entstehenden Datenbasis und Informationsfülle werden alle Partner profitieren. Die Vision ist ein stetig wachsendes IoT-Ökosystem, an dem sich immer neue Partner beteiligen können“, ergänzt Jürgen Pollich, Head of IoT Technology bei Munich Re. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.