logo
logo

Namen und Nachrichten

Neue Aufsichtsräte - neue Vorständin - neuer Vize

5. Dezember 2016 - Überraschendes wird aus den Aufsichtsratskreisen der Generali in Deutschland gemeldet; dort wird alles umgekrempelt. Bei der Sparkassen-Versicherung Sachsen kommt erstmals eine Frau in den Vorstand. Außerdem beruft der Spezialversicherer HDNA einen neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.

Für die Branche überraschend scheidet Dietmar Meister, bisher Aufsichtsratsvorsitzenden der Gesellschaften der Generali in Deutschland (www.generali.de) zu denen unter anderem auch die AachenMünchener Versicherungen (www.amv.de) gehören, auf eigenen Wunsch aus den Generali Gremien aus. Nun wird mit Wirkung zum 7. Dezember 2016 Alberto Minali Aufsichtsratsvorsitzender der Generali Deutschland AG. Minali ist Finanz-Chef und Group General Manager der italienischen Muttergesellschaft Assicurazioni Generali S.p.A. Zudem werden Antonio Cangeri, Group General Counsel, und Frédéric de Courtois, CEO Global Business Lines & International, zu ordentlichen Mitgliedern des Aufsichtsrats gewählt. Mit Wirkung zum 8. Dezember 2016 übernimmt Antonio Cangeri auch den Vorsitz der Aufsichtsräte der Generali Versicherungen. Zum 1. Dezember 2016 übernahm Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG, den Vorsitz der Aufsichtsräte der AachenMünchener.

„Ich danke Dietmar Meister herzlich für seine Leistungen zum Wohle der Generali in Deutschland. Mehr als drei Jahrzehnte hat er deren Entwicklung im deutschen Markt entscheidend geprägt, davon acht Jahre an der Spitze des Vorstands. In den vergangenen 20 Monaten hat er als Aufsichtsratsvorsitzender die weitere Entwicklung mit ganzer Kraft begleitet. Er hat sich für unseren Konzern verdient gemacht“, sagt Alberto Minali.

Wie die Generali mitteilt, erfolgen die Ernennungen vorbehaltlich der Beschlüsse der erforderlichen Gremien und der Abstimmung mit der BaFin Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (www.bafin.de).

***********************************************************************************************************

Dragica Mischler (Foto: Christoph Vohler) wird vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin zum 1. Juni 2017 neues Mitglied des Vorstands der Sparkassen-Versicherung Sachsen (www.sv-sachsen.de) bestellt. Die 42-Jährige ist seit mehr als 15 Jahren in der Versicherungsbranche tätig, davon seit zehn Jahren in leitenden Funktionen. Aktuell verantwortet sie als Prokuristin und Vertriebsdirektorin den kompletten Genossenschafts- und Kooperationsvertrieb der Versicherungskammer Bayern (www.vkb.de).

Zuvor leitete die Finanzökonomin und gelernte Bankerin den Bereich Produkte Leben der Versicherungskammer Bayern. Vorherige Stationen in ihrer beruflichen Laufbahn waren bei der vormals HDI-Gerling Leben genannten Gesellschaft im Talanx Konzern (www.talanx.de), bei der R+V (www.ruv.de) sowie im Firmenkundenbereich der ehemaligen Dresdner Bank AG.

Zum 1. Juli 2017 scheidet Hans-Jürgen Büdenbender nach 23 Jahren erfolgreicher Vorstandstätigkeit bei der Sparkassen-Versicherung Sachsen aus. Die Aufsichtsräte der gesamten Gruppe bedanken sich ausdrücklich bei Büdenbender für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

***********************************************************************************************************

Dirk Fimpeler ist zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des HDNA Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen Allgemein VVaG (www.hdna.de) bestellt worden. Der 42-jährige Diplom-Finanzwirt und Jurist ist seit 2002 für den HDNA VVaG tätig und gehört seit Beginn des Jahres 2016 dem Vorstand an. Fimpeler verantwortet die Ressorts Finanzen, Versicherungs- und Betriebstechnik des in Nordrhein-Westfalen ansässigen Spezialversicherers HDNA. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Landesfinanzverwaltung NRW, in der Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung und in der Versicherungswirtschaft steigt Fimpeler jetzt zum zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden auf. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.