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Namen und Nachrichten

Neue Aufgaben fΓΌr sechs Versicherungsmanager

23. Juli 2021 - Zu Beginn des zweiten Halbjahres 2021 übernehmen sechs Versicherungs-Manager ein neues Aufgabengebiet; und drei verabschieden sich in den Ruhestand. Dies melden Willis Towers Watson, Meag Munich Ergo Asset Management, NV-Versicherungen, assistance partner, SHB Allgemeine Versicherung sowie Xempus AG.

Die Unternehmensberatung Willis Towers Watson (www.willistowerswatson.com/de-de) hat Christopher Schumbert (51) zum Geschäftsführer der Willis Towers Watson Versicherungsservice GmbH berufen. Die Tochtergesellschaft unterstützt sowohl internationale als auch mittelständische Unternehmen in Deutschland mit “nachhaltigen Versicherungslösungen für die betriebliche Altersversorgung”. Schumbert verantwortet bei WTW den Bereich Pension Brokerage Consulting, die Beratungseinheit zu allen Fragen der Einführung, Gestaltung und Weiterentwicklung versicherungsförmiger betrieblicher Versorgungswerke.

Als Geschäftsführer folgt er auf Uwe Kettler, der bereits zum Ende des letzten Jahres ruhestandsbedingt ausgeschieden ist sowie auf Sybille Siefer, die am 30. Juni in den Ruhestand getreten ist. Schumbert blickt auf fast 25 Jahre Erfahrung in der betrieblichen Altersversorgung zurück.

Er trat 1997 in das Unternehmen ein und verantwortete seitdem unterschiedliche Positionen als Kunden- und Fachverantwortlicher, Teamleiter und späterer Bereichsleiter in der heutigen Willis Towers Watson Versicherungsservice GmbH.

„Wir freuen uns, dass wir mit Christopher Schumbert einen Kollegen mit langjähriger Erfahrung in der betrieblichen Altersversorgung für die Aufgabe als Geschäftsführer gewinnen konnten“, sagt Dr. Heinke Conrads, Leiterin Retirement Deutschland und Österreich bei Willis Towers Watson. „Das Versicherungsumfeld erlebt aufgrund des anhaltenden Niedrigzinsniveaus und der daraus folgenden Anpassungen im Produktangebot der Versicherer einen tief greifenden Wandel. Deshalb brauchen Unternehmen gerade jetzt Berater, die über eine fundierte Expertise im Versicherungsmarkt verfügen, um moderne, nachhaltige und risikooptimierte Versorgungslösungen zu implementieren”, fährt sie fort.

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Zum 1. Oktober 2021 tritt Katja Lammert (49) in die Geschäftsführung der Meag Munich Ergo AssetManagement GmbH (www.meag.com) und der Meag Munich Ergo Kapitalanlagegesellschaft mbH ein. Sie übernimmt die Verantwortung für die Bereiche Legal, Regulatory & Compliance, Operations und Digital Business Services.

Andree Moschner, Vorsitzender der Meag Geschäftsführung: „Ich freue mich sehr, dass Katja Lammert die Geschäftsführung der Meag mit ihrer großen Erfahrung und hohen Kompetenz verstärken wird. Sie wird mit ihren Teams die Verantwortung für die Optimierung der Strukturen und Prozesse unserer organisatorischen Aufstellung unter Berücksichtigung der maßgeblichen aufsichtsrechtlichen und regulatorischen Bedingungen übernehmen. Damit wird sie wesentlichen Anteil daran haben, unsere Angebote noch stärker auf die Bedürfnisse der internen und externen Kunden abzustimmen und weiter zu verbessern. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr."

Die Volljuristin Katja Lammert war zuletzt selbständig als Rechtsanwältin tätig. Von 2001 bis 2019 war sie bei der BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH in München angestellt und dort ab 2014 als Mitglied der Geschäftsführung und Chefsyndika verantwortlich. Davor war sie von 2000 bis 2001 als Rechtsanwältin bei State Street GmbH in München beschäftigt.

Die Meag steht für das Vermögensmanagement von Munich Re und Ergo. Insgesamt verwaltet die Meag Kapitalanlagen im Wert von derzeit 328 Milliarden Euro. Im Geschäft mit institutionellen Anlegern und Privatkunden verwaltet die Meag 65 Milliarden Euro.

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Holger Keck (45 - im Bild ganz rechts) übernimmt zum 1. August den Vorsitz bei den NV-Versicherungen (www.nv-online.de) und Henning Bernau (40) rückt in den Vorstand auf. Der langjährige Vorstandsvorsitzende Arend Arends (im Foto ganz links) wird am 30. Juli 2021 in den Ruhestand verabschiedet.

Gemeinsam mit Henning Bernau, der vom Aufsichtsrat neu in den NV-Vorstand bestellt wurde, wird Versicherungs-Betriebswirt Holger Keck künftig den Vorsitz des ostfriesischen Versicherers bilden. Keck ist seit dem 1. Juli 2012 für die NV tätig und wird in der mehr als 200-jährigen-Unternehmensgeschichte der neunte Mann an der NV-Spitze sein.

Der gebürtige Ostfriese wird im Vorstand die Bereiche Schaden, Betrieb, Finanzen und IT verantworten. Sein Vorstandskollege und Jurist Henning Bernau wird ab August für Vertrieb, Marketing und Personal verantwortlich sein. Er ist seit dem 1. September 2013 bei der NV. Nachdem Bernau bereits als Prokurist und Gesamtvertriebsleiter für die NV tätig war und rückt der 40-Jährige jetzt in den Vorstand auf.

Für Arend Arends hingegen endet nach 36 Jahren, davon 13 Jahre im Vorstand und seit 2013 als Vorstands-Chef, die Zeit bei den NV-Versicherungen. Dabei ist das Versicherungsgeschäft in jungen Jahren eigentlich nie sein beruflicher Wunsch gewesen. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften hatte der gebürtige Ostfriese seine damalige Zukunft in der Juristerei gesehen. Doch es sollte alles anders kommen, als die NV 1985 einen Volljuristen suchte und er schließlich den Weg nach Neuharlingsiel fand.

Angefangen in Betriebs- und Schadenabteilung hatte der Vertrieb für Arend Arends immer einen hohen Stellenwert. So übernahm er, zusätzlich zu den bisherigen Aufgaben, 1995 die Vertriebsleitung für den Regionalmarkt. Drei Jahre später wagten die Neuharlingersieler den nächsten Schritt und positionierten die NV am bundesweiten Markt.  

Die NV entwickelte sich zu Beginn der Jahrtausendwende schnell zu einem der dynamischsten Sachversicherer im gesamten Bundesgebiet. Sind es 2000 noch 5,7 Millionen Euro an Beiträgen gewesen, hatten sich diese fünf Jahre später bereits verdoppelt. Bis heute setzt sich das Wachstum der NV kontinuierlich fort. So sind im zurückliegenden Geschäftsjahr Beiträge in Höhe von 42 Millionen Euro verzeichnet worden.

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Martin Kainz ist seit Anfang Juli Geschäftsführer der zweitgrößten Pannenhilfsorganisation in Deutschland, assistance partner (www.assistancepartner.de/). Zuletzt war er als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Schadenbearbeitung, Netzwerkmanagement, Innovationsprojekte für Versicherungen und Assistancen tätig. Nach beruflichen Stationen bei Roland Berger, im Allianz Konzern und als Unternehmer war Martin Kainz zuletzt als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Schadenbearbeitung und Netzwerkmanagement sowie Innovationsprojekte vor allem für Versicherungen und Assistancen tätig.

Als Tochterunternehmen führender Versicherungskonzerne stellt und managt assistance partner ein bundesweites Partnernetzwerk für Pannen- und Unfallhilfe, vom Fahrrad bis zum 40-Tonner. Die silberne Flotte an Pannenhilfs- und Abschleppfahrzeugen hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute mit über 500.000 Einsätzen im Jahr die zweitgrößte Pannenhilfsorganisation in Deutschland.

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Zum Juli dieses Jahres erweiterte die SHB Allgemeine Versicherung VVaG (https://shb-versicherung.de/) mit Jens Husung und Sebastian Kaas ihr Führungs-Team. Damit soll die Stellung „als führender Versicherer im Lebensmittelhandwerk“ gestärkt werden. Das Ziel der SHB ist weiterhin, den Maklervertrieb bundesweit weiter auszubauen und die digitalen Prozesse zu optimieren. Husung übernimmt die Stabsstelle Business Development Management und wird dort die strategische und operative Weiterentwicklung der SHB Allgemeine Versicherung VVaG vorantreiben. Er war in den letzten 16 Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen in der Rechtsschutz-Branche unter anderem bei Roland Rechtsschutz tätig.

Sebastian Kaas ist neuer Leiter Versicherungsmanagement und Betriebsgruppenleiter. Er verfügt laut Unternehmen über langjährige Erfahrungen auf Makler- sowie Versichererseite in unterschiedlichen Positionen. Sein Aufgabenbereich wird sich auf die Erschließung neuer Märkte und die Fokussierung des Geschäftsausbaus konzentrieren sowie die Schaffung neuer Prozessstrukturen & Produktentwicklung. Des Weiteren wird er ebenfalls den Ausbau der digitalen Vertriebskanäle mitentwickeln.

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Führungswechsel bei der bAV-Vorsorgeplattform Xempus AG (www.xempus.com): Zum 1. August 2021 übergibt Martin Bockelmann (44) den Vorstandsvorsitz an Tobias Wann (49). Der bisherige CEO und Unternehmensgründer wechselt dann in den Aufsichtsrat. Tobias Wann bringt umfangreiche Management- und Internationalisierungserfahrungen mit. Vor Xempus war er CEO der @Leisure Group in Amsterdam, einer führenden Vermietungsplattform für Ferienhäuser in Europa, an der unter anderem Axel Springer SE und OYO Hotels & Homes beteiligt waren.

Von 2011 bis 2015 war er Vice President und General Manager für HomeAway (heute Teil der Expedia Gruppe). Davor war er zehn Jahre Director bei der börsennotierten US-Firma VeriSign und Co-Founder und CEO der 1GlobalPlace AG, die später erfolgreich an VeriSign verkauft wurde.

„Die Erfahrung von Tobias Wann in der Skalierung von Wachstumsunternehmen ist das, was Xempus auf die nächste Stufe bringt. Ich freue mich sehr, dass wir mit Tobias den idealen Nachfolger und neuen CEO gewinnen konnten. In meiner neuen Rolle als Gründer und Großaktionär im Aufsichtsrat kümmere ich mich künftig um unsere größten Kunden und konzentriere ich mich auf strategische Partnerschaften“, sagt Martin Bockelmann, Gründer und bisheriger CEO der Xempus AG. (-el / www.bocquel-news.de)

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