logo
logo

Konzepte und Kriterien

Neu: BrokerTech stärkt die Kundenbindung digital

7. Dezember 2017 - Mit wenigen Klicks: Makler können ab sofort auf ihrer Homepage ein eigenes Kundenportal einrichten. In der Start-up-Szene gibt es jetzt neben InsurTech und FinTech neuerdings auch das BrokerTech als digitale Plattform für den Makler. Das Besondere: Auch Kunden haben direkten Zugriff auf „ihren“ Makler.

Das BrokerTech Mobilversichert (www.mobilversichert.de) bietet Vermittlern und Maklern ab sofort die Möglichkeit, ihr eigenes digitales Kundenportal auf ihrer Maklerhomepage einzubinden. Die Lösung von Mobilversichert ermöglicht es Maklern, schnell und unkompliziert eine eigene, unabhängige Schnittstelle zu ihren Endkunden aufzubauen, Daten zu erheben und zu administrieren und ihren Kunden eine smarte digitale Lösung zur Verwaltung ihrer Versicherungen zur Verfügung zu stellen.

Außerdem: Endkunden erhalten volle Transparenz und Übersicht über ihre Versicherungsverträge und können per Mausklick Kontakt zu ihrem Makler aufnehmen. Alle Vorgänge werden direkt mit dem cloudbasierten Vermittlerportal von Mobilversichert synchronisiert. Damit entsprechen die Gründer von Mobilversichert dem Trend, dass immer noch rund 80 Prozent der Versicherten den persön-lichen Kontakt zum Berater behalten wollen. „Vermittler erhalten mit dem Portal die Möglichkeit, ihre Kunden selbständig digital zu ver-walten“, erklärt Manuel Ströh, Geschäftsführer von Mobilversichert. „Damit können sie gegenüber der neuen digitalen Konkurrenz in die Offensive gehen.“

Das Kundenportal lässt sich unkompliziert auf allen gängigen Webseiten integrieren. Das Kundenportal kann zu dem kostenfreien Maklerverwaltungsprogramm von Mobilversichert einfach hinzugebucht werden. Die Gebühr beläuft sich auf 39 Euro pro Monat. Makler können sich unkompliziert und direkt an Mobilversichert unter info@mobilversichert.de wenden.

Transparenz ist Trumpf, denn Kunden können sich einfach mit dem PC oder mobil mit dem Smartphone auf der Maklerwebsite in das Portal einloggen, ihre Verträge einsehen und verwalten, sagt Manuel Ströh. Maklern steht durch direkte Einbindung in die Mobilversichert-Infrastruktur das gesamte Repertoire an digitalen Services zur Verfügung.

Über die Makler-App können sie mit ihren Kunden chatten und haben jederzeit Zugriff auf ihren aktuellen digitalen Bestand. Durch Zugang zur kostenfreien Vermittlerplattform, einem cloudbasierten Maklerverwaltungsprogramm, können Maklervollmachten automatisch eingeholt und Angebote digital versandt und abgeschlossen werden.

Mobilversichert will seine Services in den kommenden Monaten sukzessive ausweiten. „Wir arbeiten mit Hochdruck an weiteren Angeboten“, so Ströh. „Ziel ist es, Maklern immer wieder Lösungen an die Hand zu geben, die ihre digitale Kompetenz erweitern. Nur so werden sie im Wettbewerb mit neuen Playern bestehen können.“

Schon 2014 als erstes „ BrokerTech“ im Dienste des Maklers gestartet
Mobilversichert ist 2014 im Versicherungsmarkt gestartet. Das Startup hat sich als „BrokerTech“ auf die Unterstützung von Versicherungsmaklern mit zukunftsweisenden digitalen Lösungen spezialisiert. Dabei arbeitet das 12köpfige Team am Standort München mit rund 900 Versicherungsmaklern zusammen, deren Feedback und Anregungen direkt in die Produktentwicklung einbezogen werden.

Digitale Kompetenz des Maklers und seine Kundenbindung im Fokus
Im Fokus steht die Erhaltung und Stärkung der Beziehung zwischen Maklern und ihren Kunden. Das gesamte Angebot umfasst ein Vermittlerportal, einen Vergleichsrechner, eine Makler-App, eine Kunden-App und das Kundenportal. Im Mobilversichert-Team arbeiten Versicherungs- und IT-Experten Seite an Seite mit Sitz in München und Berlin. Ziel ist es, Versicherungsmakler mit neuen Technologien und Services zu unterstützen, die die kompetente unabhängige Beratung im Versicherungsmarkt dauerhaft sicherstellen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.