logo
logo

Namen und Nachrichten

Munich Re: Neuer Vorstand & neues Vorstands-Ressort

15. Dezember 2022 - Personelle Umbesetzungen und Strukturveränderungen sind so kurz vor Jahresschluss bei einigen Versicherungen an der Tagesordnung. Von der Munich Re kam die Nachricht, dass sie nicht nur Michael Kerner neu in den Vorstand beruft, sondern auch ein zusätzliches Vorstandsressort einrichtet, das Michael Kerner leitet.

„Der Ausbau weniger volatiler Geschäftsfelder wie Spezial-Erstversicherung wird innerhalb unseres Konzerns immer wichtiger. Das neue Vorstandsressort ‚Global Specialty Insurance‘ wird uns dabei helfen, das volle Potenzial dieses Geschäfts zu entfalten. Ich wünsche Michael Kerner viel Erfolg bei dieser wichtigen Aufgabe und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, sagt Joachim Wenning, der Vorsitzende des Vorstands der Munich Re / Münchener Rück (www.munichre.com).

So hat die Munich Re die Einrichtung eines zusätzlichen Vorstandsressorts beschlossen. Mit Wirkung vom 1. Januar 2023 ab werden verschiedene dem Segment Rückversicherung zugeordnete Erstversicherungs-sparten des Konzerns im neuen Ressort „Global Specialty Insurance“ (GSI) gemeinsam geführt. Geleitet wird das Ressort von Michael Kerner (57), den der Aufsichtsrat zum 1. Januar 2023 neu in den Vorstand berufen hat. Der US-Amerikaner Michael Kerner ist seit Dezember 2018 für die Munich Re tätig und verantwortet bislang das Geschäft von ‚Munich Re Specialty Insurance‘ in Nordamerika. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der globalen Versicherungsindustrie.

Wie Munich Re mitteilt, ist der Erstversicherer Ergo (www.ergo.com), Erst-Versicherungen unter dem Dach des Munich-Re-Konzerns, von den Änderungen nicht betroffen. Außerdem ist Ziel dieser Neustrukturierung, die bisherige sehr gute Geschäftsentwicklung im Bereich Erstversicherung weiter zu unterstützen, den weiteren Ausbau zu einem schlagkräftigen globalen Wettbewerber im Spezial-Erstversicherungsgeschäft voranzutreiben sowie Synergien, etwa in den Bereichen IT-Infrastruktur, Marketing oder Services, zu heben.

Der neue Bereich GSI umfasst vor allem Einheiten aus dem Feld Risk Solutions, wie American Modern Insurance Group (AMIG), HSB, Munich Re Specialty Insurance, Munich Re Syndicate und Aerospace sowie Great Lakes Insurance (GLISE).

Das Prämienvolumen soll im Zuge der Integration und entsprechend der Strategie „Ambition 2025“ von derzeit rund 7,5 bis 2025 auf knapp 10 Milliarden Euro steigen. (-el / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.