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Multinationale Programme für globale Kunden

20. April 2015 - Die Dynamik der globalen Regularien und der Compliance-Vorschriften stellen hohe Anforderungen an das Risk Management in Unternehmen. Das erfordert multinationale Versicherungsprogramme, ist man bei Chubb überzeugt und erläutert Risiken und Lösungen.

Die internationale Ausrichtung ist in erster Linie eine Chance, ist man bei der Chubb Insurance Company of Europe SE (www.chubb.com) überzeugt. Sie erhöhten aber auch die Komplexität und stellten durch die Dynamik der globalen Regularien und Compliance-Vorschriften höhere Anforderungen an das Risk Management. Veränderte Rahmenbedingungen gelte es genauestens zu beachten, um die möglichen Risiken für international tätige Kunden frühzeitig minimieren zu können.

Insbesondere im Bereich der internationalen Versicherungsprogramme wird in den letzten Jahren diskutiert, wie der Versicherungsschutz für D&O-, Sach- und Haftpflichtrisiken weltweit nicht nur einwandfrei, sondern auch serviceorientiert, kompetent und leistungsfähig dargestellt werden kann, erläutert das Unternehmen. In einem aktuellen Interview sprechen Bijan Daftari (Foto links: Chubb), Country Manager Germany, und Dirk Gerstenberg (Foto rechts), Multinational Solutions Manager Chubb Commercial Insurance Germany & Austria, über die Hauptrisiken für Unternehmen sowie über Herausforderungen und Lösungen für global agierende Kunden.

Wie schätzen Sie die aktuelle Marktsituation für multinationale Versicherungsprogramme ein?
Bijan Daftari: Wie eingangs erwähnt zählt Deutschland zu den größten Exportländern weltweit und deutsche Unternehmen expandieren weiter. Das ist eine natürliche Entwicklung basierend auf dem Fakt, dass das Bruttosozialprodukt außerhalb Deutschlands und Europas stärker wächst als innerhalb.

Der Mittelstand – unsere Kernzielgruppe – profitiert davon enorm. Die internationale Geschäftstätigkeit muss natürlich auch umfangreich abgesichert sein, denn sie bringt vielseitige und teils nur schwer kalkulierbare Risiken mit sich. Die länderspezifischen steuerlichen, rechtlichen und regulatorischen Anforderungen unterscheiden sich stark. Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Versicherungsmaklern und Versicherern zum Aufbau und der Implementierung eines umfassenden, transparenten und  vor allem Compliance-konformen multinationalen Programms ist daher wichtiger denn je.

Was sind die Hauptrisiken für international tätige Unternehmen?
Dirk Gerstenberg: Die größten Geschäftsrisiken für Unternehmen sind Betriebs- und Lieferkettenunterbrechung, Produktrückrufe, Naturkatastrophen & Umweltrisiken, Schäden durch Feuer und Explosion sowie Managerhaftung (D&O) und Cybergefahren.

Dies sind die Themen, auf die uns unsere Kunden hauptsächlich ansprechen und die wir – neben diversen weiteren Versicherungslösungen – mit einem individuellen multinationalen Versicherungsprogramm abdecken können. 

Worauf muss man besonders achten und was erachten Sie dabei als größte Herausforderung?
Bijan Daftari: Der Begriff „F.A.S.T.“ beschreibt schon ‚fast‘ alles: Flexibility, Authorities, Service, Time-Management: Flexibilität benötigt jeder, der heute ein internationales Versicherungsprogramm auf die Beine stellen muss, um Dinge schnell und unkompliziert zu lösen. Die Installierung einer DINC-Deckung in Frankreich (dommages immatériels non consécutifs) ist ein gutes Beispiel hierfür. Das Ziel unserer Underwriter dabei ist es, lokale Besonderheiten wie diese schnell einzubinden und per Deckungsnote zu bestätigen.

Über entsprechende Authorities/Vollmachten sollte Ihr Ansprechpartner grundsätzlich für die Programmgestaltung verfügen, um im Ausnahmefall z. B. unter die Mindestprämie für die Auslandspolice (sofern keine Compliance-Regeln dagegen sprechen) gehen oder die Prämie für die US-Police mitentscheiden zu können. Das war eine der größten Lücken der Chubb, die wir im letzten Jahr jedoch erfolgreich schließen konnten.

Service bedeutet für uns, dass die Policenerstellung im Ausland  innerhalb von 45 Tagen weltweit abgeschlossen sein sollte. Chubb nennt diese Leistung „Bind/Book/Produce“ und erfüllt sie weltweit  bereits seit Jahren.

Das alles muss mit perfektem Time-Management erfolgen, sodass eine kurzfristige Angebotserstellung oder sonstige Problemlösungen schnellstmöglich vorgenommen werden können. So erreichte uns zum Beispiel eine Anfrage für ein internationales Programm inkl. US-Deckung nur drei Tage vor Weihnachten. Dank des Know-hows beim Makler und der schnellen Reaktionszeit der Chubb-Teams im In- und Ausland konnte hier kurzfristig entsprechender Versicherungsschutz inkl. USA-Lokalpolice eingedeckt werden.

Welche Rolle spielt der Zeitfaktor?
Dirk Gerstenberg: Zeit ist immer entscheidend. In der Regel bekommt niemand die Zeit, ein Programm ein Jahr vorher umzudecken oder wer stellt schon vorab ein Zertifikat für Versicherungsschutz aus, obwohl die Police noch nicht ausgestellt und bezahlt ist? Einer unserer Kunden, der klinische Studien im In- und Ausland versichern wollte, musste eine lokale Police oder ein Zertifikat für den Versicherungsschutz in der jeweiligen Landessprache nachweisen. Ohne Zertifikat erhält der Kunde keine Freigabe durch die entsprechende Ethikkommission und kann seine Forschungen nicht beginnen. Zeitliche Verzögerungen können bis zu 50.000 Euro Verlust von Forschungsgeldern pro Tag (!) bedeuten. Chubb konnte kurzfristig alles Notwendige veranlassen. Der Kunde war angetan von der Geschwindigkeit bei der Erstellung von Policen und Zertifikaten durch unser WorldCertTM System.

Wie und wo erfolgt die Schadenregulierung genau?
Bijan Daftari: Unser Netzwerk weltweiter Chubb eigener Schadenspezialisten ist eine besondere Stärke. Wir regulieren die Schäden unserer Kunden in dem betroffenen Land durch lokale Spezialisten in der gleichen Sprache und in der gleichen Zeitzone. Eine schnelle Reaktion ist uns sehr wichtig. Besonders auch wenn Schäden nicht lokal gedeckt sind, denn diese müssen dem Land des Mastervertrags gemeldet und dort eine eventuelle Deckung geprüft werden.
An unsere weltweit einheitlichen hohen Service-Standards sind auch unsere Partner in Ländern ohne eigener Chubb-Niederlassung vertraglich gebunden.

Welche Rolle spielt der Bereich Schadenverhütung?
Bijan Daftari: Unsere Ingenieure bilden einen dem Schadennetzwerk vergleichbaren Mehrwert für unsere Kunden. Weltweit sind hunderte Kollegen im Einsatz, die auf einer Systemplattform arbeiten, sich kennen und neben der konkreten Risikoerfassung immer danach streben, gemeinsam mit dem Makler und Kunden Risikomanagement-Verbesserungen zu erarbeiten. So haben wir jüngst beispielsweise das US-Tochterunternehmen eines großen deutschen Werkzeugherstellers erfolgreich zu speziellen US-Labelling-Vorschriften beraten.

Gibt es Besonderheiten für den US-amerikanischen Markt?
Dirk Gerstenberg: Die USA sind einer der am stärksten regulierten Versicherungsmärkte der Welt und fordern die Einreichung von Prämiensätzen und Policenvordrucken in jedem Staat. Chubb verfügt über ein Team aus über 25 Spezialisten in den USA, das allein dafür zuständig ist, die Einhaltung der Vorschriften in allen für die Police relevanten US-Staaten sicherzustellen; bei Bedarf also in allen 50 Staaten. Aufgrund der jahrelangen Beziehungen kennen wir unsere US-Kollegen oft sehr gut und sie kennen unsere Bedürfnisse, sodass wir für unsere Kunden schnell einwandfreie Lösungen darstellen können.

Welche Trends erkennen Sie?
Bijan Daftari: Unsere Kunden wünschen persönliche Beratung durch feste Ansprechpartner auf der einen Seite. Auf der anderen Seite möchten sie online auf ihre Verträge zugreifen und diese selbstständig verwalten. Versicherungsnehmer und Makler haben in einer weltweiten internen Chubb-Umfrage folgenden Informationsbedarf priorisiert:

-       Wann sind die Auslandspolicen ausgefertigt und bezahlt?
-       Wo finde ich aktuelle Informationen über Länderbesonderheiten allgemein und zu speziellen Versicherungsthemen?
-       Woher bekomme ich die Schadenquoten lokal und zusammengefasst weltweit?

Chubb stellt seinen Kunden diese Daten bereits zur Verfügung. Dennoch arbeiten wir gemeinsam mit Kunden und Maklern weltweit permanent an der Weiterentwicklung unseres persönlichen und webbasierten Kundenservices, um auch in Zukunft als starker Partner für multinationale Versicherungslösungen an der Seite unserer Kunden zu stehen.

Informationsmöglichkeiten für Unternehmen
Chubb hält für interessierte Unternehmen im Internet eine Broschüre sowie eine Checkliste über „Multinationale Versicherungsprogramme“ bereit.(hp / www.bocquel-news.de)

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