logo
logo

Namen und Nachrichten

Motivation beflügelt Team der Wifo außerordentlich

23. Juli 2018 - In Baden-Württem-berg ist die Wifo GmbH der einzige Versicherungs-Maklerpool. Doch das ist nicht das einzige Alleinstellungs-merkmal, denn mit seinen neuen bundesweiten Konzepten punktet der Verbund unabhängiger Versiche-rungsmakler aus Rheinstetten nahe Karlsruhe ebenfalls – auch nach dem Generationswechsel.

Die ersten hundert Tage hat Sven Burkhart als neuer Wifo-Geschäftsführer und Nachfolger seines Vaters Karl Burkhart hinter sich – mit einer ersten Bilanz, die sich sehen lassen kann, denn er hat große Projekte, die teilweise bereits eingestielt waren, erfolgreich realisiert und treibt sie weiter akribisch voran. Als Beispiel ist hier vor allem die phänomenale Entwicklung und Realisierung eines Tools zu nennen, durch das die bAV (betriebliche Altersvorsorge) für Unternehmen komplett digital durchgeführt werden kann – von der persona-lisierten Akquise bis zum fertigen Vertragsabschluss mit dem Unternehmer und dessen Mitarbeite*innen (siehe bocquel-news 18. Juli 2018 Wifo als Vorreiter im digitalen bAV-Geschäft). Jetzt besteht die Wifo (www.wifo.com) seit dreißig Jahren.

Doch groß Zeit zum Feiern bleibt nicht, denn das inzwischen 60köpfige Wifo-Team arbeitet emsig daran, die ambitionierten Unternehmensziele und Serviceangebote für seine Kunden, die Makler, in die Tat umzusetzen. Die Servicepakte sind umfang- und inhaltsreich. "Wir sind kein Massenpool", betont der junge Wifo-Chef.

Das hat sich der jetzt 38-jährige Sven Burkart auf die Fahnen geschrieben. Seine Motivation und sein begeisterter Einsatz stecken alle in seinem Umfeld an. Er ist dabei ebenso fest in der Branche verwurzelt wie sein Vater Karl Burkhart. Auch Burkhart junior hat den Blick nach vorn gerichtet. Nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann nahm er zahlreiche Vertriebs- und Führungsaufgaben wahr. Als Vertriebsleiter baute er den Wifo Vertrieb systematisch weiter aus und erhielt 2013 Prokura. Sven Burkart sieht Engagement, Kontinuität und Innovation als Grundsteine für Erfolg.

„Das Herzstück unserer Leistungen bilden die Wifo Experten für Lebens-, Kranken- und Gewerbe-/ Sachversicherungen. Durch die individuelle Angebotserstellung erhalten Wifo Verbundpartner eine unterschriftsreife Versicherungslösung inklusive Risikozuschlagsermittlung. Das ist für unsere Partner eine Erleichterung in den Arbeitsprozessen. Zudem minimiert es die Beratungshaftung, da die Angebote von Wifo Spezialisten mit langjährigen Branchenkenntnissen erstellt werden“, betont Sven Burkart.

Kooperation statt Konfrontation
Selbstredend steht das Thema Digitalisierung auch auf der Unternehmens-Agenda des Maklerpools Wifo. Während in Vermittlerkreisen die Digitalisierung bisweilen eher als eine Art Konkurrent beim Abschluss von Neugeschäft gesehen wird, weiß man bei der Wifo, dass heutzutage ohne die Stärken und Vorteile der Digitalisierung kaum noch Geschäft in der erforderlichen Präzision in einem kundenfreundlich schnellen Zeitraum möglich ist.

Sven Burkharts Argument macht es überdeutlich: „Kooperation statt Konfrontation - wir müssen zusammen mit dem Makler agieren, nicht gegen ihn! Der optimale Weg für unsere Strategie ist, für den Makler und dessen Kunden ein digitales Ökosystem zu schaffen, welches allen Seiten einen Mehrwert bietet.“

Auch im komplexen gewerblichen Sach-Bereich bietet die Wifo ihren insgesamt rund 3.000 Vermittlerpartnern einen hohen Nutzwert. Aber auch das familiäre Miteinander ist ein Erfolgsfaktor, denn Wifo kennt die individuellen Bedürfnisse der Verbundpartner gut, wie die Wifo-Befragungen zur Kundenzufriedenheit beweisen. Wifo entwickelt seit einigen Monaten völlig neue Lösungen zur Unterstützung der Vermittler, um die digitalen Herausforderungen der Vermittler erfolgreich zu bewältigen. Weitere Infos dazu folgen.

2019 kommt die Wifo-Gewerbeplattform 3.0
Quasi noch in der Pipeline ist beispielsweise die Wifo-Gewerbeplattform 3.0, die mit der Gewerbeplattform 1.0 schon im vierten Quartal 2016 installiert wurde. Nach über 30 Jahren Erfahrung im Gewerbebereich wurden zuvor die manuellen Gewerbeanfragen an das Wifo Backoffice-Gewerbe in Maklerkreisen besonders geschätzt. Mit der Einführung Gewerbeplattform 2.0 im zweiten Quartal 2017 war der digitale Fortschritt nicht mehr aufzuhalten, die die neue Ausschreibungsplattform bewährte sich. Die Weiterleitung der Sonderfälle an das Wifo-Backoffice funktioniert seitdem. Auf Wunsch ist hier die direkte Kommunikation zwischen Versicherungsmakler und Versicherungsgesellschaft möglich.

Im ersten Quartal 2019 soll dann endgültig bei der Wifo die Einführung der Gewerbeplattform 3.0 realisiert werden – mit ambitionierten Vorhaben:

  • Komplettierung aller Sparten für Firmenkunden (Maschinen-und Transportversicherung) und
  • Aufnahme weiterer Versicherungsgesellschaften.
  • Versicherungsmakler erhalten denn einen personalisierten Vergleichsrechner für Firmenkunden-

Als Ziel der Gewerbeplattform nennt Prokurist Michael Gerdes

  • Standardisierung,
  • Digitalisierung;
  • keine Doppeleingabe von Risikodaten –Datenqualität,
  • Mehrwerte für alle Marktteilnehmer generieren.

Der 49-jährige Versicherungsfachmann Michael Gerdes - seit 2011 mit an Bord - leitet bei der Wifo die Abteilungen Antrags-/ Bestandsmanagement, Controlling und Verkaufsunterstützung und verantwortet sämtliche Vertriebsaktivitäten.

Die Backoffice-Funktionen sind in allen Sparten laut Sven Burkhart nach wie vor das Herzstück der Wifo. Dabei steht der Service-Charakter ganz weit im Vordergrund. Dadurch werden Profiangebote für alle Sparten quasi im Handumdrehen möglich.

„Der Faktor Mensch gehört zu unserem Servicekonzept“, sagt Sven Burkhart. Alles, was darüber hinaus mit den technischen Feinheiten der Digitalisierung zu tun hat, leitet er an seinem Zwiliingsbruder weiter, der im kooperierenden IT- Unternehmen in akribischer Kleinarbeit das für den Laien Unmögliche via Digitalisierung möglich macht.

Provisionserlöse im Jahr 2017 über 17 Millionen Euro
Die Wifo GmbH zählt zu den zehn größten Maklerpools in Deutschland und hat im Jahr 2017 Provisionserlöse über 17 Millionen Euro erwirtschaftet. Die über 3.000 Verbundpartner erhalten von der Wifo umfassende Leistungen mit Beratung und Services. Es bleibt spannend: Der Maklerpool will in absehbarer Zukunft weitere neue Services liefern. (-el / Fotos E. Bocquel / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.