logo
logo

Produkte und Profile

Modul-Versicherungsschutz für kleine Online-Shops

23. Mai 2016 - „Online-Shops by Hiscox“ heißt das neue modular aufgebaute Versicherungskonzept von Hiscox für Online-Händler. Die Marktforschung des Spezialversicherers hat zutage gefördert, dass Hunderttausende von kleinen und mittleren Online-Shops bisher nur unzureichend abgesichert sind.

Das Produkt richtet sich an Online-Händler mit einem Umsatzvolumen von bis zu einer Million Euro. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass der Online-Versandhandelsmarkt in Deutschland mittlerweile ein jährliches Umsatzvolumen von 46 Milliarden Euro erreicht, heißt es bei Hiscox (www.hiscox.de). Mit dem Wachstum in diesem Marktsegment steige auch der Bedarf an Aufklärung und Absicherung der mit dem digitalen Versandhandel verbundenen Risiken kontinuierlich an. So würden beispielsweise 63 Prozent der von Hiscox in einer bundesweiten Marktforschung befragten Onlineshop-Betreiber angeben, dass sie Angst vor Schäden haben, die Kunden aus der Verwendung eines durch sie verkauften Produktes entstehen. Das können körperliche Verletzungen oder Sachschäden durch ein fehlerhaftes Produkt sein. Viele der befragten digitalen Versandhändler verfügten allenfalls über eine einfache Sach- oder Rechtsschutzversicherung. Das Kernrisiko sei jedoch meistens nicht versichert.

Neuerung auf dem deutschen Markt
Online-Shops by Hiscox ist als deutschlandweit erste modulare Allround-Police für kleine und mittlere Onlineshops die Antwort auf den Bedarf dieser Zielgruppe mit stark variierenden Anforderungen, heißt es bei dem Spezialversicherer. Das Basismodul umfasse eine Betriebshaftpflichtversicherung mit integrierter Produkthaftung. Ganz nach individuellem Bedarf könne diese Basisabsicherung um drei weitere Module wie die Berufshaftpflicht mit Vermögensschadenhaftpflicht, eine Versicherung für Cyber- und Datenrisiken und eine Büroinhalts- und Warenlagerversicherung ergänzt werden. Dabei werde beispielsweise auch passgenau unterschieden, ob es sich beim Shop-Betreiber um einen Hersteller, Weiterverarbeiter, reinen Verkäufer oder Importeur von End- oder Teilprodukten handelt. Auch könnten während der Laufzeit der Police Änderungen wie zum Beispiel eine Erweiterung des Versicherungsumfangs vorgenommen werden. Je nach Versicherungsumfang und -summe sowie Umsatz des Shops würden sich die individuellen Kosten berechnen. Den Basis-Versicherungsschutz gebe es bereits für weniger als 300 Euro jährlich.

Hiscox als Berufsgruppen-Versicherer
Marc Thamm, Product Head Technology, Media, Telecommunication & General Liability bei Hiscox: „Mit Online-Shops by Hiscox bauen wir unsere Vorreiterrolle bei passgenauen Versicherungen für kleine und mittlere Unternehmen in spezifischen Branchen weiter aus und stellen erneut unsere Innovationsfähigkeit in der digitalen Welt unter Beweis. Der Boom-Markt Online-Versandhandel bietet sehr großes Potenzial. Unsere Marktforschung hat gezeigt, dass die Versicherungsquote wie auch das Wissen über die Risiken bei den Shop-Betreibern gering ist. Viele sind nicht gegen elementarste Haftungsaspekte abgesichert, was fatale Folgen für Anbieter, aber auch für die Kunden haben kann. Auf Basis unserer umfassenden Marktforschung haben wir ein bedarfsgerechtes und individualisierbares Produkt entwickelt, das die vielfältigen Risiken der Zielgruppe klar adressiert und gleichzeitig verständlich, nachvollziehbar und bezahlbar ist.“

Vier Module mit viel Inhalt
Das Basismodul Betriebshaftpflicht bietet Schutz vor Folgen aus Personen- und Sachschäden, welche durch die berufliche Tätigkeit oder den Verkauf der Produkte verursacht werden, erläutert Hiscox. Die Berufshaftpflicht als zusätzliches Modul greife als Vermögensschadenhaftpflichtversicherung bei finanziellen Schäden sowohl aus gesetzlichen als auch aus vertraglichen Haftungsansprüchen. Außerdem decke die Berufshaftpflicht die Folgen aus Abmahnungen und Klagen, etwa für den Fall, dass ein Onlineshop-Betreiber fremde Bild- oder Tonrechte verletzt hat. Sind die Forderungen der Gegenseite unberechtigt, unterstütze Hiscox im Sinne einer passiven Rechtsschutzversicherung bei der Abwehr der Ansprüche.
Über das Zusatzmodul Cyber- und Datenrisikenversicherung könnten sich Onlineshop-Betreiber gegen Hacker- und Malware-Attacken absichern. Diese greife beispielweise bei einem Betriebsausfall als Folge aus einer DoS-Attacke oder bietet Schutz vor den Folgen von Datenrechtsverletzungen und Cybererpressung.

Hiscox‘ Unterstützung im Cyber-Umfeld geht aber weit über die reine Schadenabwicklung hinaus, betont das Unternehmen. Der Pionier im Bereich der IT-Versicherungen biete Versicherten präventive Unterstützung, einen Krisenplan sowie eine Krisenhotline, über die rund um die Uhr IT-Sicherheitsexperten zur Unterstützung im Fall einer Cyberattacke bereitstehen. Das letzte Zusatzmodul, die Büroinhalts- und Warenlagerversicherung, decke Schäden an der Büroeinrichtung bzw. technischen Geräten auf Messen und unterwegs wie auch die Produkte im Warenlager und die Lagerräume selbst. (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.