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Konzepte und Kriterien

Mit neuem Konzept in die virtuelle Beratungswelt

3. März 2016 - Mit Einführung von flexperto geht die Cura Versicherungsvermittlung GmbH den Schritt in die virtuelle Beratungswelt. Das Konzept geht über den virtuellen Beratungsraum, ohne die persönliche Beratung außen vor zu lassen. Das kommt Vermittlern und onlineaffine Kunden entgegen.

Um auch morgen erfolgreich in der Branche agieren zu können, geht die Cura Versicherungsvermittlung GmbH (www.cura.de) neue Wege. Neben der Einführung des Finanzlotsen 3.0 von Softfair setzt der Mehrfachvermittler jetzt auch auf die moderne Technik von flexperto in ihren Beratungsgesprächen. Die (nebenstehende) flexperto-Grafik zeigt, wie die Digitalisierungsstrategie für den Versicherungsvertrieb aussehen kann (zum Vergrößern bitte anklicken). Bei dem FinTech flexperto GmbH (www.flexperto.com/de) lebt man – eigenen Angaben zufolge - für die Vision, dass Vertrieb und Beratungsleistungen in Zukunft online, aber persönlich stattfinden werden und für alle Menschen einfach zugänglich sind.

Wie die Cura Versicherungsvermittlung GmbH mitteilt, erwarten Kunden und Verbraucher von ihren Versicherungspartnern Verstärkt digitale Kommunikationsangebote. Aus diesem Grund schlagen die Vertriebspartner der hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Arag SE (www.arag.de) einen neuen Weg in der Kundenberatung ein – in allen drei Geschäftsfeldern:

  • Agenturvertrieb,
  • Ventilgeschäft und
  • Belegschaftsgeschäft.

Die neu eingesetzte Kommunikationssoftware von flexperto vereint den Angaben zufolge die Funktionen des gesamten Vertriebsprozesses – von der Terminierung, über Videoberatung bis hin zur digitalen Signatur – überall und zu jeder Uhrzeit. „Damit ergänzt das leistungsstarke Tool ideal die Vor-Ort-Kundenberatung“, sagt ein Cura-Sprecher. Denn dadurch würden die Zugangswege zum Kunden noch einmal optimiert und somit die Kundenbindung gestärkt.

Vorteile für Vertriebspartner und Endkunden
Auf eines legen die Cura-Verantwortlichen ganz besonders großen Wert: Für Vertriebspartner stellt der Einsatz der Onlineberatung eine deutliche Effizienzsteigerung dar. Demnach entfallen beispielsweise künftig bei der Beratung von onlineaffinen Kunden, die das neue Angebot nutzen, Anfahrtszeit und Anfahrtskosten. Der digitale, maßgeschneiderte Vertriebs- und Serviceansatz ermöglicht also qualifizierte Beratung - verbunden mit niedrigen Kosten.

Für technisch affine Kunden bietet die Videoberatung über das Internet zudem deutlich mehr Flexibilität und Freiraum, ohne auf eine persönliche Beratung zu verzichten.

Sicherer Umgang mit Daten
Wie die Verantwortlichen betonen, findet die Online-Kommunikation mit den Kunden in einem geschützten virtuellen Raum statt, der die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen sicherstellt. Jegliche Kommunikation ist den Angaben zufolge verschlüsselt, und die Speicherung von Daten erfolgt ausschließlich auf deutschen Servern.

Die Cura Versicherungsvermittlung GmbH wurde 1956 gegründet. Die Arag-Tochter zählt mit ihren freiberuflichen KundenberaterInnen und angestellten Mitarbeitern zu den ältesten und größten Mehrfachagenturen in Deutschland. Im Ventilgeschäft bedient die Cura rund 15.000 Vermittler. (-el / www.bocquel-news.de)

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