logo
logo

Konzepte und Kriterien

Mit Face-ID zum Abschluss der Policen und mehr

10. Dezember 2018 - Als erste Versicherung startet die Generali in Österreich mit „Gesichtserkennung“ und Fingerabdruck beim Abschluss einer Versicherung. Die Unterschrift per Face-ID zählt zu der innovativen Weiterentwicklung der Handy-Signatur von „A-Trust“. Sie bietet den Kunden Komfort und Zeitersparnis.

Die Generali Versicherung (www.generali.at) in Österreich präsentiert ihren Kunde eine besondere Weiterentwicklung der Handy-Signatur. Kunden, die sich für die Handy-Signatur von A-Trust registriert haben und deren Smartphones die Daten für die Entsperrfunktion (Fingerabdrucksensor, Gesichtserkennung) auf dem eingebauten Sicherheits-Chip speichern, können ab sofort auch per Gesichtserkennung (Face-ID) oder Fingerabdruck eine Versicherung abschließen.

Diese Art der Signatur bietet vor allem bei mehreren Dokumenten Komfort und Zeitersparnis und führt laut Unternehmensmitteilung zu einem positiven Kundenerlebnis. Der Einstieg in das Generali Kundenportal ist ebenfalls mit dieser Art der Gesichtserkennung möglich.

„Das positive Feedback unserer Kunden seit dem Start der Handy-Signatur im Vorjahr bestätigt unseren Weg zu höherem Komfort bei größtmöglichen Sicherheitsstandards. Wir wollen das Leben der Menschen vereinfachen. Durch einen simplen Blick auf das Handy eine Versicherung abzuschließen oder in unser Kundenportal einzusteigen, hat es in unserer 187-jährigen Geschichte noch nie gegeben“, sagt Arno Schuchter, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Generali Versicherung in Wien.

Hoher Kundenkomfort und Sicherheitsstandard
Unternehmensangaben zufolge erfüllt die biometrische Gesichtserkennung die Bedürfnisse jener Kunden, die mit möglichst geringem Aufwand bei gleichzeitig höchster Sicherheit ihre Versicherungsgeschäfte erledigen wollen. Neben einem Smartphone mit Sicherheits-Chip, auf dem die biometrischen Sicherungsfunktionen Fingerabdruck und „Face-ID“ gespeichert sind, ist die Registrierung für die Handy-Signatur von A-Trust Voraussetzung. A-Trust ist der wichtigste Anbieter von digitalen Authentifizierungssystemen in Österreich. Über 1 Million Österreicher haben sich bereits für die persönliche Unterschrift im Netz registriert, um beispielsweise FinanzOnline zu nutzen oder ihr persönliches Pensionskonto einzusehen.

Generali in Österreich Vorreiter bei der Umsetzung strategischer Initiativen
Die Generali ist bei der Umsetzung strategischer Initiativen im Bereich Kundenfokus und Digitalisierung Vorreiter in Österreich und investiert laufend in neue Ideen und Technologien. Die Versicherung passt sich an das geänderte Kundenverhalten an und vernetzt digitalen Service mit persönlicher Beratung. Mit den Initiativen ‚Generali Kundenportal‘, ‚papierloses Neugeschäft‘, ‚Connected Agent‘, ‚Handy-Signatur‘, ‚Online-Berechnung‘ sowie zuletzt ‚Face-ID‘ und ‚Fingerprint‘ verbessert sie das Kundenerlebnis und stärkt ihre Position am Markt. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.