logo
logo

Namen und Nachrichten

Michael Bongartz wird CCO und Igor Lutsenko CTO

8. August 2022 - Element holt von der Axa mit Michael Bongartz einen weiteren namhaften Branchenexperten an Bord. Seit dem 1. August bekleidet Bongartz jetzt in Berlin die Rolle als Chief Commercial Officer. Darüber hinaus steigt Igor Lutsenko, zuletzt als VP Engineering tätig, zum Chief Technology Officer bei Element auf.

Beim technologiegetriebenen Versicherungsunternehmen Element (www.element.in) startet Michael Bongartz als CCO durch. Jetzt neu im Management-Team des Berliner InsurTechs war er in den vergangenen sieben Jahren als Vorstandsvorsitzender der Axa easy Versicherung AG tätig. Darüber hinaus hat er vier Jahre lang den Bereich Digitalvertrieb und Partnerschaften bei der Axa Deutschland geleitet.

Künftig wird er die Kommerzialisierung des Element-Portfolios vorantreiben. Im Mittelpunkt steht dabei die strukturierte Bereitstellung marktreifer und flexibler Lösungen für Partnerunternehmen des InsurTechs. Das Ziel: Anbindungen und Optimierungen können weiter beschleunigt werden, da spezifische Anforderungen von Partnern bereits antizipiert wurden beziehungsweise schnell berücksichtigt werden können.

Neben Michael Bongartz erweitert auch Igor Lutsenko die Führungsebene. Er ist seit knapp fünf Jahren für Ellement tätig und leitet ab sofort als CTO den Bereich Software Development. Lutsenko hat in seiner Rolle als VP Engineering mit seinem Team große Teile der proprietären Plattform geprägt. Das ermöglichte die besonderen technischen Fähigkeiten von Element. Die unter ihm geschaffene technische Infrastruktur realisiert neben dem einfachen und schnellen Onboarding der Partner auch weitere entscheidende Bereiche wie das Pricing von Policen in Echtzeit oder die automatisierte Schadensbearbeitung. 

„Mit Michael Bongartz und Igor Lutsenko bereichern wir unser Management-Team sowohl mit externer Kommerzialisierungs-Expertise als auch mit langjähriger interner Technologiekompetenz. Gemeinsam mit ihnen als neuer CCO und CTO werden wir die Individualisierung unserer Produkte als Standard-Prozess abbilden und die unterschiedlichsten Anforderungen unserer Kunden so noch schneller und effizienter umsetzen. Wir freuen uns sehr, das Credo Customization-as-a-Standard (Anpassung) bei Element zukünftig mit großen Schritten zu etablieren. Es hätte keine bessere Besetzung geben können, um unsere Plattform in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln.“, so Christian Macht, Co-CEO bei Element.

Zu 100 Prozent cloudbasiertes InsurTech
Die Element Insurance AG ist Deutschlands einziges zu 100 Prozent cloudbasiertes InsurTech Management-Team und verfügt über eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Erstversicherer für Schaden- und Unfallversicherung. Element kann daher in allen EU-Ländern als Risikoträger operieren und ist ein völlig unabhängiges Versicherungsunternehmen – ohne Einschränkungen durch eine Konzernzugehörigkeit. (-el / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.