logo
logo

Produkte und Profile

Mehr Versicherungsschutz für Kleinunternehmen

12. Oktober 2015 - Die Axa hat ihren erst kürzlich eingeführten brachenspezifischen Betriebshaftpflicht- und Inhalts-Versicherungsschutz auf weitere Betriebsarten ausgedehnt. Eine Kfz-Flottenversicherung gibt es jetzt bereits für Kleinflotten von drei Fahrzeugen an.

„ProfiSMART“ heißen die Versicherungspakete für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die die Axa-Versicherung (www.axa.de)  im Mai dieses Jahres für Restaurants, Friseure, Maler, Textileinzelhändler sowie Wein- und Delikatessenhändler eingeführt hatte (Siehe Beitrag „Mehr Sicherheit für kleine Betriebe mit ProfiSMART“).

Jetzt hat Axa das Angebot für die Zielgruppe KMU erneut erweitert und bietet ab sofort Versicherungsschutz für Handwerksbetriebe sowie Einzelhändler an. In Anspruch nehmen können das Angebot Eisdielen, Konditoreien/Bäckereien (auch mit Café) sowie Metzger, Lebensmittelhändler, Obst- und Gemüsehändler, Schuh-, Blumen- und Buchhändler sowie ausgewählte Bürobetriebe, Sanitätshäuser und Spielwarenhändler.

„Unser Ansatz ist es, umfassenden Versicherungsschutz für Kleinunternehmer zu bieten, der individuellen, branchenspezifischen Gefahren Rechnung trägt. In den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass Kunden und Vertriebspartner die Einfachheit und Beratungssicherheit dieser Lösung zu schätzen wissen. Versicherungspakete für weitere Branchen wurden intensiv nachgefragt. Das haben wir aufgegriffen und bereiten derzeit bereits weitere Branchenlösungen vor“, so Simone Seybicke (Foto: Axa), Leiterin des Geschäftssegmentes Kleinunternehmen bei Axa.

Einfacher Abschluss
Die Beitragshöhe von „ProfiSMART“, als Versicherungsschutz für Kleinunternehmer ausgewählter Branchen mit einem Umsatz bis 500.000 Euro Umsatz entwickelt, kann mit nur drei Angaben berechnet werden, so dass Kleinunternehmer nicht mit umfangreichen Anträgen belastet werden. Gefragt wird lediglich nach der Umsatzhöhe, der Anschrift und den Vorschäden.

Brachenspezifische Risiken
Axa setzt bei „ProfiSMART“ auf eine Grunddeckung in Kombination mit individuellen Leistungen, die branchenspezifische Risiken berücksichtigen. „Das kommt Kunden zugute, denn sie können sich darauf verlassen, dass das Paket relevante Risiken abdeckt. Denn ein Metzger trägt andere Risiken als ein Bäcker mit eigenem Café“, weiß Seybicke. So erhalten Metzgereien eine Kühlgutversicherung, eine Technikdeckung für ihre Maschinen, Haftpflichtversicherungsschutz für Lebensmittelimporte sowie Deckung zum Beispiel zusätzlichen Schutz für die Einrichtung eines Straßencafés, Neuwertersatz für beschädigtes oder zerstörtes Gästeeigentum und Unterstützung bei der Abwehr unberechtigter Ansprüche bei Urheberrechtsverletzungen durch Gäste, wenn diese das W-LAN des Bäckereicafés nutzen.

Grunddeckung inklusive Ertragsausfallversicherung
Die Grunddeckung in allen Paketen umfasst eine Betriebshaftpflichtversicherung: Diese beinhaltet die Absicherung gegen Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie eine Umwelthaftpflicht- und Umweltschadenversicherung. Außerdem enthält die Grunddeckung eine Sach-Inhaltsversicherung. Sie versichert die technische und kaufmännische Betriebseinrichtung sowie Waren gegen Schäden. Alle Branchen profitieren von einer Ertragsausfallversicherung: Damit werden die finanziellen Folgen gedeckt, wenn der Betrieb beispielsweise nach einem Brand schließen muss. Optional können alle Branchen den Baustein Elementar ergänzen, um sich beispielsweise gegen Schäden durch Überschwemmungen zu schützen.

Soforthilfe rund um die Uhr
Ganz unabhängig davon, welcher Branche der Versicherte angehört, enthält „ProfiSMART“ verschiedene Soforthilfebausteine, erläutert die Axa. Über eine 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche erreichbare Hotline erhalte der Versicherte schnelle Hilfe im Schadenfall, etwa bei einem Einbruch oder Rohrbruch. So könne der Betrieb beispielsweise einen Schlüsseldienst oder einen Heizungs- und Installationsdienst für Ersatzgeräte rufen. Nach einem erheblichen Sachschaden trage Axa zudem die Rückreisekosten der Geschäftsführung aus dem Urlaub oder von einer Dienstreise.

Neues Angebot für Kleinflotten
Auch im Bereich Kraftfahrt hat Axa sein Angebot für Kleingewerbekunden ausgebaut, betont das Unternehmen. Diese können jetzt Firmenfahrzeuge als Kleinflotte absichern lassen, wenn der Fahrzeugbestand mindestens drei und höchstens zehn Fahrzeuge umfasst. Der Vorteil: Die Nutzer der einzelnen Fahrzeuge werden nicht abgefragt, so dass die Fahrzeuge von allen Mitarbeitern flexibel genutzt werden können ohne Konsequenzen für den Versicherungsbeitrag. Einzige Voraussetzung: Alle Fahrzeuge der Kleinflotte müssen als Betriebsausgabe anerkannt sein. Als Kleinflotte versicherbar sind diverse Fahrzeuge wie beispielsweise Personenkraftwagen, Kleintransporter, Lastkraftwagen, Anhänger, Zugmaschinen, Taxis, Personenmietwagen sowie Abschleppwagen.

Zwei Trends in der Gewerbeversicherung
Grundsätzlich lassen sich auf dem Markt für gewerbliche Versicherungen für KMU zwei Trend feststellen: Der eine umfasst die Branchenversicherungen, wie sie jetzt auch von Axa angeboten werden, die andere die Multi-Line-Tarife, die Deckungen für unterschiedliche Betriebsarten bieten. Bei beiden Linien bemühen sich die Versicherer, Vertragswerk und Abschlussmodalitäten besonders maklerfreundlich zu gestalten. (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.