logo
logo

Produkte und Profile

Mehr Sicherheit für kleine Betriebe mit ProfiSMART

4. Mai 2015 - Die Axa Versicherung AG geht mit ProfiSMART, ein umfassender Versicherungsschutzes für Kleinunternehmer mit einem Umsatz bis 500.000 Euro Umsatz, in den Markt. Zunächst stehen Restaurants, Friseure, Maler, Textileinzelhändler sowie Wein- und Delikatessenhändler im Fokus.

Wasserschaden (Foto: Axa) im Delikatessen- und Weinkontor: die Ware verdirbt; Wasser hat auch die Ladenausstattung stark in Mitleidenschaft gezogen; hier kommt die neue Versicherungslösung ProfiSMART zum Einsatz. Es gibt kaum passenden, maßgeschneiderten Versicherungsschutz für das individuelle Geschäft der rund 3,3 Millionen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Zur Markteinführung des ProfiSMARTs startet die Axa mit Versicherungspaketen für Restaurants, Friseure, Maler, Textileinzelhändler sowie Wein- und Delikatessenhändler. Weitere Pakete sollen in Kürze verfügbar sein. Die Axa vereint hier eine branchenspezifische Haftpflicht-und Inhaltsversicherung mit Assistanceleistungen

Wer sich als Unternehmer selbstständig macht, trägt viel Verantwortung – nicht nur für sich selbst und seine Familie, sondern auch für Mitarbeiter und Kunden. Gerade in den ersten Jahren sind mit dem Aufbau eines Geschäfts oft erhebliche Risiken verbunden. Einige dieser Risiken können Unternehmer selbst kontrollieren, andere Gefahren wie Feuer, Sturm oder Einbruchdiebstahl liegen außerhalb ihres Einflussbereichs und können sogar existenzgefährdend sein. Dafür brauchen gerade neu startende Unternehmer den passenden Schutz.

Passgenau für Handwerksbetriebe oder Einzelhändler
Bislang hatten es die sogenannten KMU - beispielsweise Handwerksbetriebe oder Einzelhändler - oft schwer, den passenden Versicherungsschutz für ihr individuelles Geschäft zu finden, denn die Risiken sind von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. Und nicht jeder Versicherungspartner kennt die Besonderheiten der verschiedenen Branchen. Die neue Versicherungslösung ProfiSMART laut Axa-Angaben individuellen, branchenspezifischen Gefahren Rechnung.

„Wir kennen die Bedürfnisse unserer Firmenkunden sehr gut und wissen um die Besonderheiten, die Kleinunternehmer bewegen und welche Risiken in den jeweiligen Branchen vorliegen. Natürlich gibt es bei Kleinunternehmen viele Besonderheiten, aber auch Gemeinsamkeiten. ProfiSMART bietet deshalb eine Grunddeckung in Kombination mit individuellen Leistungen, die die branchenspezifischen Risiken berücksichtigen“, sagt Simone Seybicke (Foto: privat), Leiterin des Geschäftssegmentes Kleinunternehmen bei der Axa.

Haftpflichtversicherung gehört zu jeder Grunddeckung
In der Grunddeckung umfasst die Versicherungslösung ProfiSMART der Axa eine Haftpflichtversicherung zur Absicherung von Ansprüchen aus der betrieblichen Tätigkeit: Dazu zählen die Absicherung gegen Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie eine Umwelthaftpflicht- und Umweltschadensversicherung.

Breit gefächerte Grunddeckung
Zudem enthält die Grunddeckung eine Sach-Inhaltsversicherung. Sie versichert die technische und kaufmännische Betriebseinrichtung; außerdem sind Waren gegen Schäden abgesichert.

Kunden erhalten zudem umfangreiche Hilfeleistungen beispielsweise durch Schlüssel-, Elektro- oder Heizungs-Notdienste über eine rund um die Uhr besetzte Telefonhotline.

Alle Branchen profitieren von einer Ertragsausfallversicherung: Damit werden die finanziellen Folgen  gedeckt, wenn der Betrieb beispielsweise nach einem Brandschaden geschlossen werden muss.

Der passende Schutz für jede Branche und ProfiSMART im Überblick:

  • Versicherungsschutz für Personen-, Sach- und Vermögensschäden mit einer Versicherungssumme von 3 Millionen Euro in der Haftpflichtversicherung 
  • Absicherung gegen Gefahren wie Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser sowie Sturm und Hagel
  • Pauschale Ertragsausfallversicherung mit einer Versicherungssumme von mindestens 200.000 Euro für zwölf Monate
  • Assistance-Leistungen wie schnelle Soforthilfe über eine Telefonhotline und komplette Organisation der Rückreise des Geschäftsführers aus dem Urlaub nach erheblichem Sachschaden im Unternehmen
  • Tarifierung nach Umsatz
  • schnelle und einfache Vertragsabwicklung.

Wie das für jede Branche individuell aussieht, hat die Axa nachfolgend auf den Punkt gebracht.

Beispielsweise Restaurants: Sie profitieren besonders von der Technik-Versicherung, die auch Schäden an gastronomietypischen Maschinen und Geräten abdeckt, zum Beispiel Kaffeevollautomaten, Dunstabzugshauben und Spülmaschinen, die in einer herkömmlichen Sachversicherung nicht versichert sind. Auch Klimaanlagen und Kühleinrichtungen sind in dem ProfiSMART versichert.

Ein Albtraum für jeden Gastronom – die Betriebsschließung durch Behörden, wenn meldepflichtige Krankheiten auftreten. Die Axa ersetzt den Ertragsausfall, die Kosten für Desinfektionen und den Schaden, wenn verdorbene Waren vernichtet werden müssen.

Außerdem unter anderem abgesichert sind:

  • Internethaftung bei Bereitstellung eines W-LANs,
  • Schutz des Außenmobiliars im Fall von Diebstahl, Sturm oder Hagel sowie
  • die Erstattung des Neuwertes, wenn Gästeeigentum beschädigt oder zerstört wird.

Beispielsweise Friseurbetriebe: Zu den speziellen Leistungen für Friseurbetriebe gehört die Entschädigung von verschmutztem oder zerstörtem Kundeneigentum zum Neuwert. Hinzu kommt eine Technik-Versicherung: Damit sind Schäden an Geräten wie Trockenhauben, Waschmaschinen und Kaffeevollautomaten über die herkömmliche Sachversicherung hinaus versichert. Zudem versichert ProfiSMART Bargeld - auch ohne besonders gesicherte Aufbewahrung.

Beispielsweise Textileinzelhändler: Sie erhalten ebenfalls Versicherungsschutz für Bargeld auch ohne besonders gesicherte Aufbewahrung und die spezielle Absicherung für technische Geräte. Zudem versichert die Axa hier den Verlust von Bargeld und sonstigen Sachen durch Raub während Transporten innerhalb Deutschlands. Bei saisonalen Schwankungen im Warenbestand sorgt die Versicherung auf Umsatzgrundlage immer für einen ausreichenden Versicherungsschutz – ohne die Gefahr einer Unterversicherung.

Beispielsweise Malerbetriebe: Für Malerbetriebe werden Produktvermögensschäden durch gelieferte Produkte abgesichert, die eingebaut oder verarbeitet werden. Auch auf Baustellen gelagerte Gegenstände sind gegen Einbruchdiebstahl versichert. Schnell ist es passiert und das Mobiliar des Kunden wird während der Renovierung beschädigt: ProfiSMART deckt Schäden am Kundeneigentum ab, die das Unternehmen während der Auftragsdurchführung verursacht. Die Axa leistet zudem Entschädigung, wenn versicherte Sachen während eines Transports beschädigt werden oder abhandenkommen.

Beispielsweise Delikatessen- und Weinhandel: Zu den speziellen Leistungen für den Delikatessen- und Weinhandel gehört eine Kühlgut-Versicherung. Sie springt ein, wenn Lebens- und Genussmittel in Kühlgeräten und -räumen verderben, weil die öffentliche Stromversorgung ausfällt oder weil ein Sachschaden im Sinne der Technik-Versicherung entstanden ist. In der Haftpflichtversicherung sind zudem Lebensmittelimporte aus Nicht-EU-Staaten mitversichert, die an Endverbraucher abgegeben werden. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.