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Konzepte und Kriterien

Mehr Eigenverantwortung bei Nachhaltigkeitszielen

2. Dezember 2021 - Die Mehrheit der Unternehmer in Deutschland lehnt eine strengere Gesetzgebung bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen ab. Vielmehr wollen die Unternehmer diese Ziele mit mehr Eigenverantwortung erreichen. So geht es aus der aktuellen KMU-Analyse der Zurich Versicherungsgruppe Deutschland hervor.

Die Mehrheit der Unternehmer will Nachhaltigkeitsziele eigenverantwortlich erreichen und hält eine strengere Gesetzgebung oder Verbote nicht für die Lösung des Problems. Dies zeigt die Zurich (www.zurich.de) KMU-Analyse, die die Zurich Gruppe Deutschland gemeinsam mit infas quo im Marktsegment der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) durchgeführt hat.

Im Fokus der Zurich KMU-Analyse stand die Sicht der Unternehmer auf den Klimawandel und das Thema Nachhaltigkeit – und wie dies in den Betrieben zum Tragen kommt. Über die Hälfte der Befragten (52 Prozent) befürwortet die Kraft des Marktes bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. Nur ein Drittel hält eine strengere Gesetzgebung oder Vorgaben für die technische Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen für sinnvoll. Dieser Trend steigt noch einmal mit der Größe des Unternehmens.

KMU erwarten mehr Digitalisierung und Investitionen in Fachkräfte
Von der zukünftigen Bundesregierung fordern insbesondere größere Unternehmen ab 101 Mitarbeitenden (46,7 Prozent) einen Ausbau der digitalen Infrastruktur – im Schnitt sind es 37 Prozent. Daneben werden auch von 34 Prozent Investitionen in Ausbildung und Qualifizierung gefordert. Weiterhin als relevant sehen Unternehmer eine vereinfachte Steuergesetzgebung (33 Prozent), Stärkung von Wissenschaft und Forschung (32 Prozent) sowie erhöhte Investitionen in die Nachhaltigkeit (31 Prozent) an.

Knapp die Hälfte hat Nachhaltigkeit schon im Blick
Das Thema Nachhaltigkeit schätzen bereits rund 43 Prozent der KMU als unabdingbar für den Klimaschutz ein. Vor allem kleinere Unternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitenden stimmen dieser Aussage zu (48,1 Prozent). Auch Branchen wie der Handel (46 Prozent) oder der Dienstleistungssektor (52,1 Prozent) messen Nachhaltigkeit eine leicht höhere Relevanz als der Durchschnitt zu. Gleichzeitig gilt Nachhaltigkeit als wichtig für die Zukunftsfähigkeit des eigenen Geschäftsmodells (43 Prozent) sowie für die gesellschaftliche Akzeptanz des Unternehmens und der Unternehmer bzw. Unternehmerinnen (43 Prozent).

40 Prozent geben an, dass Kunden nach nachhaltig produzierten Produkten und Services verlangen. Auch hier liegt der Handel mit 44 Prozent leicht über dem Durchschnitt. Gelebte Nachhaltigkeit öffnet 41 Prozent der KMU Chancen für Investments. Dies bekräftigen vor allem Befragte aus dem Bereich Handwerk und Baugewerbe. Nur ein Drittel der Befragten sagt, dass Nachhaltigkeit kein relevantes Thema für sie ist. 26 Prozent sind noch unentschlossen.

Unternehmen fürchten höhere Kosten durch Klimawandel
Auch in der Betrachtung des Klimawandels ist eine Wachsamkeit festzustellen: Aktuell sehen 45 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen deutliche Risiken durch den Klimawandel. Dies steigt tendenziell mit der Größe des Unternehmens. Dabei wird vor allem die Sorge vor höheren Kosten(z.B. durch eine CO²-Steuer) genannt (41 Prozent), dicht gefolgt von dem Risiko einer gefährdeten Energieversorgung (31 Prozent). Auch unerwartete Naturereignisse zusammen mit höheren Präventionskosten sind für etwa ein Drittel der Befragten ein Thema. Weniger Sorgen machen sich Unternehmer dagegen über fehlenden Versicherungsschutz für Katastrophen (21 Prozent).

Demgegenüber steht der Beitrag jedes einzelnen zum Klimaschutz: Den eigenen CO²-Fußabdruckkennen immerhin 46 Prozent der befragten Unternehmer, tendenziell steigt dieses Wissen mit Unternehmensgröße* bis auf 52 Prozent. Eine Beratung, wie sie ihren Fußabdruck reduzieren können, wünschen sich 37 Prozent der Betriebe. Auch hier sind größere Unternehmen schon weiter, von ihnen interessieren sich bis zu 46 Prozent dafür.

Nachhaltigkeitsmaßnahmen bei vielen in Planung
Auch bei der Umsetzung von klimaschonenden Maßnahmen zeigt sich ein differenziertes Bild: Jedes fünfte Unternehmen hat den Strom für sein Gebäude schon auf Ökostromumgestellt, weitere 31 Prozent planen die Umsetzung.

Eigene Energie, z.B. per Photovoltaik oder Geothermie, erzeugen bereits 17 Prozent, geplant haben es 31 Prozent. Bei den größeren Unternehmen sind es bis zu 22 bzw. 34 Prozent, die die Umsetzung abgeschlossen haben oder noch in der Planung sind. Vor allem Unternehmen aus den Bereichen Verarbeitendes/ Produzierendes Gewerbe (41,5 Prozent) sowie Handel (41,4 Prozent) haben hier entsprechende Maßnahmen ins Visier genommen.

Wenn es um die Reduzierung des Energieverbrauchs des Gebäudes geht, haben kleine KMU bis zu zehn Mitarbeitenden sogar die Nase vorn: 27 Prozent dieser Gruppe haben schon den Energieverbrauch des Gebäudes deutlich reduziert, bei den größeren sind es lediglich bis zu 22 Prozent. Von allen Befragten haben 54 Prozent die Energie deutlich reduziert bzw. planen dies. Schaut man auf die Produktion, so haben 49 Prozent der Befragten hier schon Energie reduziert bzw. die Produktion auf ein nachhaltigeres Verfahren umgestellt oder geplant. Hier sind gerade mittelgroße Unternehmen mit einer Mitarbeiteranzahl zwischen 11 und 100 recht umtriebig: Bis zu 76 Prozent der Befragten planen hier energiesparende Maßnahmen. Größere Unternehmen ab 101 Mitarbeitende sind da skeptischer: Von ihnen halten 35 Prozent der Befragten energiereduzierende Maßnahmen für technisch nicht umsetzbar.

Eine Umstellung des Fuhrparks auf alternative Antriebe haben 15 Prozent umgesetzt, bei weiteren 33 Prozent ist diese in der Planung.

Nachhaltig handeln, Klimarisiken begrenzen
„Insgesamt zeigt sich, dass knapp die Hälfte der KMU schon bewusst über Integration der Nachhaltigkeit in ihr Geschäftsmodell nachgedacht hat. Die Unternehmerinnen und Unternehmer sind sich nicht nur den Risiken des Klimawandels bewusst, sondern schreiben auch dem Thema Nachhaltigkeit Relevanz zu. Erste Maßnahmen sind bereits umgesetzt, aber auch die geplanten Veränderungen zeichnen ein zukunftsgewandtes Bild des deutschen Mittelstandes“, analysiert Jawed Barna, Mitglied des Vorstands bei Zurich und verantwortlich für das KMU-Geschäft, die Ergebnisse. (-ver / www.bocquel-news.de)

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