logo
logo

Namen und Nachrichten

Mehr Auszahlungen an die Kund*innen im Jahr 2021

29. Juni 2022 - Hierzulande haben die Lebensversicherer im Jahr 2021 mehr Geld an ihre Kund*innen ausgezahlt, als noch im Vorjahr. Unterm Strich gingen rund 84,5 Milliarden Euro an die Kund*innen der Lebensversicherer. Auch die Ersparnisse der Kund*innen stiegen im Geschäftsjahr 2021 auf fast 1,18 Billionen Euro an.

„2021 haben die Lebensversicherer mit rund 84,5 Milliarden Euro 2,3 Prozent mehr an ihre Kundinnen und Kunden ausgezahlt als im Vorjahr“, sagte GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. Von der ausgezahlten Summe entfielen rund 47,7 Milliarden Euro auf Kapitalleistungen (plus 3,8 Prozent) und gut 8,9 Milliarden Euro auf laufende Renten (plus 5,1 Prozent). Hinzu kommen unter anderem Leistungen aus Zusatzversicherungen sowie vorzeitig ausgezahlte Lebensversicherungen, d.h. Rückkäufe von Lebensversicherungen.

Wachsende Bedeutung für die Altersvorsorge
Versicherte profitieren aber nicht nur von den Auszahlungen, sondern auch von der laufenden Ersparnisbildung – den sogenannten Leistungsverpflichtungen. „Die Ersparnisse der Versicherten stiegen 2021 um 58,8 Milliarden Euro auf annähernd 1,18 Billionen Euro. Besonders stark fiel das Wachstum bei den fondsgebundenen Produkten aus: ihre Deckungsrückstellungen stiegen um gut 23 Prozent auf 173,5 Milliarden Euro“, sagte Asmussen.

Trotz Corona niedrige Stornoquote
Trotz der finanziellen Belastungen der Versicherten durch die Corona-Krise ist es zu keinem nennenswerten Anstieg der Vertragskündigungen gekommen. Die Stornoquote stieg nur leicht auf 2,57 Prozent. Im Vorjahr wurden 2,55 von einhundert Verträgen im Bestand storniert.

Zuwachs im Neugeschäft – Bestand robust
In der Lebensversicherung wurden 2021 nach den nun vorliegenden endgültigen Daten rund 4,9 Millionen Verträge neu abgeschlossen – dies ist ein deutliches Plus von 4,5 Prozent. Die auf ein Jahr berechneten Beitragseinnahmen (APE) aus den neuen Verträgen stiegen um 4,6 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro.

Der Vertragsbestand blieb mit 82,7 Millionen Policen annähernd konstant (-0,8 Prozent). „Zuwächse verzeichnete die betriebliche Altersversorgung: Der Bestand an Direkt- und Rückdeckungsversicherungen stieg jeweils um 1,4 Prozent zu“, sagte Asmussen. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.