logo
logo

Namen und Nachrichten

Maklers Lieblinge und die beliebtesten Makler-Pools

2. April 2015 - Ein Sternenregen ging beim neu konzeptionierten Charta.Campus am neuen Standort in Essen auf Maklers Versicherungs-Lieblinge nieder, während an anderem Ort die beliebtesten Pools und Dienstleister der unabhängigen Vermittler in der AssCompact Marktstudie präsentiert wurden.

Zwei wichtige Gradmesser für die Profis von den Profis. Die Charta Börse für Versicherungen AG (www.charta.de) warf ihr in die Jahre gekommenes Marktplatz-Konzept über Bord und ließ im Colosseum in Essen einen modern gestalteten Charta.Campus erstehen. – Alles wie gehabt wurde zeitgleich von der bbg GmbH (www.bbg-gruppe.de) die Marktstudie über die beliebtesten Pools und Dienstleister der unabhängigen Vermittler veröffentlicht.

Der Charta.Campus im Colosseum in Essen bot einen gelungenen Auftakt für das neue Messekonzept der Charta Börse für Versicherungen AG. In historischer Industriearchitektur präsentierten sich die Partner und Makler-Versicherer der Charta an modernen Messestände. Und während draußen das Sturmtief "Niklas" mit orkanartigen Böen von bis zu 160 Kilometer pro Stunde durch Deutschland fegte, öffneten sich erstmals in Essen im Colosseum die Tore zum Charta.Campus (Foto: E. Bocquel). Die längst zur Tradition gewordene Charta-Veranstaltung war umgezogen und hat sich vom früheren Marktplatz in ein neues, exklusives Konzept gewandelt. Das Interesse war groß. Allein die vorösterliche Ferienzeit und die peitschenden Sturmböen, die draußen in fast allen Teilen Deutschlands wüteten, machten den Besuchern einen Strich durch die Rechnung. Die Deutsche Bahn hatte in ganz Nordrhein-Westfalen den Zugverkehr eingestellt, und auf den Straßen ging bald auch nichts mehr. Glücklich - wer am Vorabend des 31. März angereist war.

Dass am ersten Veranstaltungstag abends “in neuer Location mit Ambiente” bei der Kür der beliebtesten Makler-Versicherer selbst die eine oder andere Auszeichnung nicht persönlich von den Ausgezeichneten im Empfang genommen werden konnte, war dem stürmischen Wetter geschuldet. Aber diejenigen, die es aus ganz Deutschland bis nach Essen geschafft hatten, wurden mit einem sehr ansprechenden Konzept der Ausstellerstände entschädigt. Und wie in vergleichbaren Veranstaltungen zuvor war das Aufgebot an Experten im parallel laufenden Vortragsprogramm wieder sehr anspruchsvoll.

Gern nutzen zahlreiche Makler und Vertriebspartner der Charta die Möglichkeit, in den Vorträgen an zwei Tagen Neues zu erfahren und gleichzeitig auch Weiterbildungspunkte im Rahmen der Initiative „gut beraten“ zu sammeln. Die deutsche Versicherungswirtschaft hatte die Initiative „gut beraten“ ins Leben gerufen und setzt auf freiwillige Teilnahme der Vermittler (Monatlich 2,5 Stunden in Weiterbildung investieren). Die Charta unterstützt die Initiative und ihre Vertriebspartner mit hochwertigen Weiterbildungsangeboten. Die Teilnehmer konnten auch in Essen wertvolle Punkte für ihr Weiterbildungskonto sammeln. Und während draußen alles vom Winde verwehte, rieselte es am Dienstagabend in der zeitgemäß restaurierten ehemaligen Krupp-Werkshalle goldene, silberne und bronzene Sterne, als Charta-Vorstand Michael Franke die mit Spannung erwartete Auswertung des 18. Charta Qualitätsbarometer bekannt gab.

*************************************************************************************************************************************

Die beliebtesten Pools und Dienstleister der unabhängigen Vermittler stehen fest. Am erfolgreichsten sind der Makler-Pool Fonds Finanz (www.fondsfinanz.de) und die Maklergenossenschaft VEMA (www.vema-eg.de). Dies ist das Ergebnis der AssCompact Marktstudie „Pools und Dienstleister 2015“, die von der bbg Betriebsberatungs GmbH (www.bbg-gruppe.de) in Zusammenarbeit mit dem IVV Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH (www.ivv-beratung.de) herausgegeben wird.

Der Münchener Makler-Pool Fonds Finanz hat auch im Jahr 2015 seine Vorreiterstellung in den Bereichen Vorsorge / Leben und Kranken erneut manifestiert. Weiterer Favorit der befragten Vermittler ist die Maklergenossenschaft VEMA. Wie im Vorjahr erringt die Maklergenossenschaft im Bereich Komposit den Spitzenplatz. Aber auch in den Bereichen Vorsorge / Leben und Kranken hat die VEMA jeweils einen Platz gut gemacht. Den Bereich Finanzen führt die BCA/Bank für Vermögen (www.bfv-ag.de) an. Fondsnet (www.fondsnet.de) landet hier erstmals in der Spitzenklasse der Top 3. Den größten Sprung machte der Makler-Pool maxpool (www.maxpool.de) sowohl im Bereich Vorsorge / Leben, als auch im Bereich Kranken.

Größerer Ansprechkreis und exklusive Deckungskonzepte
Wie die Verfasser der Studie mitteilen, ist für 80 Prozent der befragten Vermittler der Zugang zu mehr und weiteren Gesellschaften der wichtigste Grund für die Zusammenarbeit mit einem Pool. Bedeutend sind demnach auch exklusive Deckungskonzepte (61,1 Prozent) und das Angebot an Schulungen und/oder Weiterbildungsmaßnahmen (52,7 Prozent) sowie der fehlende Umsatzdruck (59,5 Prozent).

Weniger bedeutend sind den Angaben zufolge die Zahlung einer höheren Courtage, die Möglichkeit von Unteranbindungen und deren Courtage-Abrechnung sowie das Angebot von Newslettern. Mängel im Service wie beispielsweise Unfreundlichkeit gepaart mit fehlendem Vertrauen könne die Zusammenarbeit aber auch schnell wieder beenden, heißt es. In der nebenstehenden Tabelle weisen die Werte in Klammern die Platzierung des Vorjahres auf.  Quelle: bbg Betriebsberatungs GmbH, AssCompact Marktstudie Pools und Dienstleister 2015

Die Studie basiert auf einer Online-Befragung, an der 484 unabhängige Vermittler und Mehrfachvertreter teilgenommen haben. Die durchschnittliche Berufserfahrung der Studienteilnehmer beträgt 2 2,4 Jahre. Die Studienkonzeption wird von Prof. Dr. Matthias Beenken, Fachhochschule Dortmund, begleitet. Die Studie kann zum Einzelpreis von 1.9 50 Euro zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer oder als Abonnement zum Vorzugspreis erworben werden. Karin Jelitto (Telefon +49 921 / 75758-33 und E-Mail: jelitto@bbg-gruppe.de) ist Ansprechpartnerin bei der bbg. (-el / www.bocquel-nws.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.