logo
logo

Konzepte und Kriterien

Maklerakademien werden weiter am besten bewertet

2. Mai 2016 - Die von Finanz- und Versicherungsmaklern am häufigsten genutzten Anbieter von Weiterbildungsmaßnahmen sind auch in diesem Jahr nach wie vor Versicherungsgesellschaften und Maklerpools. Das ergab die Studie „MaklerAbsatzbarometer“ des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.

Maklerakademien der Versicherer und Maklerpools haben die Nase vorn. Sie werden weiterhin am besten bewertet, wie die Ergebnisse der Studie „MaklerAbsatzbarometer“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov (www.yougov.de). In der aktuellen Erhebungswelle wurden 217 unabhängige Finanz- oder Versicherungsmakler befragt. 45 Prozent der Makler geben an, erstere „sehr häufig“ oder „häufig“ zu Weiterbildungszwecken zu nutzen (2014: 43 Prozent), bei Maklerpools sind es 42 Prozent (2014: 34 Prozent). Maklerakademien stehen bei der Nutzungshäufigkeit zwar nur an vierter Stelle, schneiden bei der Beurteilung aber wie schon 2014 am besten ab: 45 Prozent der Nutzer beurteilen die fachliche Qualität als „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“.

In Sachen Bekanntheit der verschiedenen Maklerakademien liegt die DMA Deutsche Maklerakademie (www.deutsche-makler-akademie.de) klar vorn und wird von fast jedem zweiten Makler (47 Prozent) genannt. Und auch bei der Nutzung liegt die DMA vorn, gefolgt von der Allianz Maklerakademie.

Allianz, Axa, CanadaLife und R+V am besten
Wird nach der Nutzungshäufigkeit verschiedener Schulungswege gefragt, so werden gesteuerte online-gestützte Weiterbildungsmaßnahmen, wie etwa Webinare, mittlerweile von mehr als zwei Dritteln der Makler (71 Prozent) mindestens häufig genutzt. Im Gegensatz dazu fällt der Anteil derer, die selbstgesteuerte online-gestützte Weiterbildungsmaßnahmen, wie Lernprogramme, Videos oder Podcasts, mindestens häufig nutzen, mit 21 Prozent erneut weit geringer aus. Bezüglich der Qualität ihrer online-gestützten Weiterbildungsmaßnahmen schneiden Allianz, Axa, CanadaLife und R+V (genannt in alphabetischer Reihenfolge) am besten ab.

Steigender Absatz im Privat- und Firmenkundengeschäft
Wie die aktuelle Erhebung des „MaklerAbsatzbarometer“ zeigt, hat sich der Absatz des Privatkundengeschäfts im Vergleich zum vierten Quartal 2015 von 59 Indexpunkten (Wertebereich von 0-100, Expansionsschwelle = 50) auf 61 Indexpunkte leicht verbessert. Auf Spartenebene lässt sich im Bereich Finanz-Produkte der stärkste Anstieg im Vergleich zum letzten Quartal beobachten (von 44 auf 52 Indexpunkte).

Rechtsschutz-Versicherungsprodukte legten um 4 Indexpunkte zu
Der Absatzindex im Firmenkundengeschäft verzeichnet im Vergleich zum letzten Quartal ebenfalls einen Anstieg um 3 Punkte auf nun 62 Indexpunkte. Auf Spartenebene ist nach dem Abfall im letzten Quartal des Vorjahres im bAV-Bereich mit 6 Indexpunkten wieder ein Anstieg zu beobachten. Auch Rechtsschutz-Versicherungsprodukte können hier um 4 Indexpunkte zulegen.

Optimierungspotenziale aus Sicht der Makler
Beim „MaklerAbsatzbarometer“ handelt es sich um ein vierteljährliches Monitoring des Maklergeschäfts. Wie der Initiator YouGov mitteilt, zeigt das aktuelle Produkthighlight „Weiterbildung“ neben Themen wie Häufigkeit der Nutzung und Qualitätsbeurteilung von Weiterbildungsangeboten aus Sicht der Makler Optimierungspotenziale auf und gibt Aufschluss über die Wichtigkeit der unterschiedlichen Weiterbildungsinhalte. Online unter http://yougov.de/loesungen/reports/studien/makler-absatzbarometer/ gibt es weitere Informationen zur Studie. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.