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MLP AG expandiert und erwirbt die Domcura Gruppe

18. Juni 2015 - Die MLP AG lässt sich den gerade abgeschlossenen Kauf der Domcura Gruppe 18 Millionen Euro kosten. Mit der als Assekuradeur konzipierten Domcura soll gezielt der Aufbau eines weiteren Geschäftsfelds starten. Gleichzeitig wurde das Grundkapital der MLP AG leicht erhöht.

Wenn der Vorstandsvorsitzende der MLP, Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, heute, 18. Juni, vor die Hauptversammlung in Mannheim tritt, hat er eine besondere Mitteilung an die Aktionäre in petto: Die MLP AG (www.mlp-ag.de) hat am Dienstag einen Vertrag zum Erwerb der Domcura Gruppe (www.domcura.de) abgeschlossen. Mit diesem Schritt will sich die MLP Gruppe ein weiteres, strategisch relevantes Geschäftsfeld erschließen. Die Domcura Gruppe konzipiert, entwickelt und realisiert als so genannter Assekuradeur umfassende Premium-Deckungskonzepte in der Sachversicherung – für den privaten und gewerblichen sektor. Derzeit arbeitet die Domcura Gruppe mit rund 5.000 Marktteilnehmern – das sind in der Regel Versicherungsmakler und Versicherungs-Mehrfachvermittler.

Wie die Domcura AG dazu mitteilt, gehen rückwirkend zum 1. Januar diesen Jahres 75 Prozent der Anteile an die MLP AG über. Die restlichen Anteile sollen zunächst bei Gerhard Schwarzer, dem Firmengründer und Vorstandsvorsitzenden der Domcura, verbleiben. Dise 25,0 Prozent gehen so mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar.2017 (gewinnrechtsloser Anteil) an die MLP AG.

Grundkapital der MLP AG leicht um 1,35 Prozent gestiegen
Die Transaktion steht unter dem Genehmigungsvorbehalt durch die Kartellbehörde. MLP-Chef Dr. Uwe Schroeder-Wildberg (Foto: brs/bocquel-news) beziffert die Kosten beziehungsweise der Kaufpreis mit 18 Millionen Euro für 100 Prozent der Anteile. Davon werden den Angaben zufolge 12 Millionen Euro in bar gezahlt. Die restlichen 6 Millionen Euro sollen durch die Ausgabe neuer MLP Aktien als Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage geleistet werden. Damit wird das Grundkapital der MLP AG leicht um 1,35 Prozent auf 109.334.686 Euro (mehr als 109,3 Millionen Euro) steigen.

Die Kapitalerhöhung erfolgt im Rahmen des genehmigten Kapitals unter Ausschluss des Bezugsrechts.

Dr. Uwe Schroeder-Wildberg betont ausdrücklich, dass die Domcura ihr erfolgreiches Geschäftsmodell fortführen und noch deutlich ausbauen wird. Zugleich sieht er erhebliche Potenziale im Zusammenwirken mit dem bestehenden MLP-Geschäft, insbesondere in der Prozessabwicklung.

Domcura-Gründer Gerhard Schwarzer sieht gewichtige Vorteile für beide Häuser: „Es war mir sehr wichtig, einen Partner zu finden, der das Geschäftsmodell in der von uns gestalteten Form weiter fortführt. Die Beteiligung durch MLP ist ein Meilenstein in der Domcura Historie. Zwei Unternehmen, die einen ähnlich hohen Qualitätsanspruch in der Beratung, im Service und nicht zuletzt in den Konzepten verfolgen, intensivieren ihre Zusammenarbeit deutlich und senden damit eine klare Botschaft in die Branche.

Gerhard Schwarzer (Foto: Domcura) sagt: „Der wechselseitige Nutzen liegt auf der Hand: Marktgewicht, Durchschlagskraft und Perspektiven nehmen zu. Von dieser Win-win-Situation profitieren natürlich auch unsere Vermittler, Risikoträger und Kunden. Gemeinsam mit MLP und unseren Partnern werden wir unser Leistungsspektrum nun noch stärker und nachhaltiger ausbauen können.“ - Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die in Kiel ansässige Domcura Gruppe einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 1,7 Millionen Euro. Für das Jahr 2015 wird ebenfalls ein positiver Ergebnisbeitrag erwartet. MLP ist mit Wirkung zum 1. Januar 2015 für 100 Prozent der Anteile gewinnberechtigt.

MLP Gruppe mit drei Marken im Leistungsspektrum
Die MLP Gruppe versteht sich als Partner in allen Finanzfragen – für private Kunden genauso wie für Firmen und institutionelle Investoren. Das MLP-Leistungsspektrum umfasst drei Marken: MLP Finanzdienstleistungen AG, Feri AG (www.feri.de), TPC GmbH (www.tpc-management.com). Manfred Lautenschläger und Eicke Marschollek haben MLP 1971 gegründet. Bei der MLP AG sind knapp 2.000 selbstständige Kundenberater und gut 1.500 Mitarbeiter tätig. (-el / www.bocquel-news.de)

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