logo
logo

Produkte und Profile

Krieg und Inflation dämpfen Stimmung der Assekuranz

17. Juni 2022 - Das erste Stimmungsbarometer nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine belegt die gestiegene Unsicherheit in der Versicherungswirtschaft. Vor allem die Geschäftserwartungen sind spürbar gesunken. Viele Menschen sind wegen der hohen Inflation besorgt. Die Unsicherheit färbt auch auf die Stimmung der Versicherer ab.

Die beiden härtetesten Herausforderungen, Krieg und Inflation, drücken auf die Stimmung in der Assekuranz. Deutlich zeigen dies die Ergebnisse einer aktuellen ifo Konjunkturumfrage, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherer (www.gdv.de) nun bereits schon seit 1999 regelmäßig in Auftrag gibt.

Zur Erklärung heißt es hier: Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat im zweiten Quartal 2022 zu einem deutlichen Stimmungseinbruch in der Versicherungswirtschaft geführt. Im aktuellen Ifo-Test sank der Geschäftsklimaindex um 6,5 auf 4,4 Punkte. Der Wert gibt den Saldo aus positiven und negativen Einschätzungen an und liegt nun wieder unter dem langjährigen Durchschnitt von 14. Gleiches gilt für den Teil-Index zur Geschäftserwartung, der sogar um 9,6 auf 11,2 Punkte abgesackt ist.

Die aktuelle Abfrage fand im April und Mai statt – es war der erste Stimmungstest nach Ausbruch des Krieges. Mit ihm hat die Sorge unter den Versicherern wieder zugenommen, dass sich die schon vorher bestehenden Engpässe in den Lieferketten nicht so schnell entzerren werden. Zugleich dämpft die – auch infolge des Krieges – stark gestiegene Inflation die Stimmung in der Assekuranz.

Vor allem die Lebensversicherer blicken deshalb sorgenvoller in die Zukunft. Ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate brachen noch deutlicher ein als die des gesamten Sektors, denn eine hohe Inflation bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die privaten Haushalte ihr Geld zurückhalten und eher bei vermeintlich verzichtbaren Dingen wie der Altersvorsorge sparen.

Der GDV hat aktuell eine Broschüre heraus gegeben, in der im Detail dargestellt wird, wo die Not am stärksten drückt. Mehr dazu ist online zu erfahren.

Doch nicht alles sieht hoffnungslos aus. Leicht besser sieht es nämlich beispielsweise bei den Schaden-Unfall-Versicherern aus. Ihre aktuelle Geschäftslage stufen sie zwar noch immer negativ ein, für die Zukunft ist jedoch der Optimismus sehr hoch. Knapp ein Drittel der Unternehmen (rund 32 Prozent) erwartet eine Verbesserung der Rahmenbedingen in den kommenden sechs Monaten. Dies hat vor allem damit zu tun, dass die Führungskräfte weniger Schäden erwarten als 2021, das von der Juli-Flut geprägt war. (-el / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.