logo
logo

Konzepte und Kriterien

Kravag hält Wachstumskurs weiterhin aufrecht

30. Juni 2022 - Es war gutes Geschäftsjahr für die Kravag-Gesellschaften. Sowohl die Kravag-Logistic Versicherungs-AG als auch die Kravag-Allgemeine Versicherungs-AG steigerten die Beitragseinnahmen 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insgesamt hatten die beiden Versicherer der R+V zwei Millionen Fahrzeuge im Bestand.

„Aktuell stehen die Kravag (www.kravag.de) und ihre Kund*innen und Kunden aus dem Verkehrsgewerbe vor großen Herausforderungen", sagt Klaus Endres, Vorstandsvorsitzender der Kravag-Gesellschaften, anlässlich der Delegiertenversammlung der Kravag-Sach VVaG am 30. Juni. Er hat sein Amt im Januar angetreten. "Die stark von der Corona-Pandemie belastete deutsche Wirtschaft muss nun zusätzlich die Folgen des Ukraine-Kriegs und der Inflation verkraften." Wirtschaftsexperten prognostizieren für 2022 den höchsten Inflationswert seit vier Jahrzehnten.

Die Kravag-Logistic verteidigt ihren Spitzenplatz
„Trotz der unsicheren Zeiten haben wir die Erfolgsgeschichte der Kravag im Jahr 2021 fortgeschrieben", berichtet Endres. Bei den gebuchten Bruttobeiträgen legte die Kravag-Logistic 2021 um 3,3 Prozent auf 977 Millionen Euro zu. Auch beim Fahrzeugbestand setzte sich der positive Trend fort. Die Zahl der versicherten Fahrzeuge stieg um 30.000 auf 725.000 zum Jahresende an. Damit bleibt die Kravag-Logistic unangefochtener Marktführer im gewerblichen Güterverkehr. „Gelungen ist das durch den besonderen Einsatz unserer Mitarbeitenden und Vertriebspartner. Ihnen gilt mein besonderer Dank", betont Endres. Zur Kravag-Erfolgsgeschichte trägt auch die enge Verzahnung zwischen Unternehmen, Straßenverkehrsgenossenschaften und Branchenverbänden bei. "Ich erlebe das als einzigartig am Markt", sagt der neue Kravag-Vorstandsvorsitzende. „Davon bin ich wirklich beeindruckt."

Höhere Schäden aus Naturgefahren
Außergewöhnlich hoch war 2021 die Belastung durch Elementarschäden mit 28,5 Millionen Euro (Vorjahr 3,1 Millionen Euro). Eine wesentliche Rolle spielte dabei die Flutkatastrophe infolge des Unwetters Bernd. In der Kfz-Versicherung stiegen die Schadenhäufigkeiten und auch die Durchschnittsschäden wieder an, nachdem sie im Jahr zuvor coronabedingt zurückgegangen waren. Diesen Belastungen standen entlastende Effekte in der Transportsparte gegenüber. Infolge der Corona-Pandemie zahlte die KRAVAG-LOGISTIC ihren Kundinnen und Kunden im Vorjahr hohe Leistungen für Versicherungen gegen Veranstaltungsausfall und Reiserücktritt.

Die Bruttoaufwendungen für Versicherungsfälle gingen um 4,5 Prozent auf 732 Millionen Euro zurück. Die bilanzielle Schadenquote verbesserte sich auf 75 Prozent (Vorjahr 81 Prozent), die Schaden-Kosten-Quote (Combined Ratio) sank auf 91,3 Prozent (Vorjahr 97 Prozent). Der Jahresüberschuss der Kravag-Logistic lag 2021 bei 39,1 Millionen Euro. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.