logo
logo

Konzepte und Kriterien

Kooperation für neue digitale Geschäftsideen

16. November 2015 - Der Wüstenrot und Württembergische Konzern hat mit dem Münchener Beratungsunternehmen und Digitalisierungsspezialisten Etventure ein Joint Venture gegründet. Ziel ist die Identifikation, Entwicklung und Umsetzung von neuen digitalen Geschäftsideen im Versicherungsbereich.

Die Digitalisierung ist die große Herausforderung für die Versicherungswirtschaft. Dabei geht es nicht nur um neue Techniken im IT- und Back-Office-Bereich, sondern um eine Revolution in den Kundenbeziehungen, um die Umstellung auf elektronische Produkte und Vertriebswege. Darauf sind viele Versicherer nur bedingt vorbereitet, ergab unlängst die Studie „Global Digital Insurance Benchmarking Report 2015“ der internationalen Managementberatung Bain & Company (www.bain.com). Anders als im Handel oder Retail-Banking wirken diese Veränderungen im langfristig angelegten Versicherungsgeschäft zeitverzögert. Der Untersuchung zufolge, für die Bain mehr als 70 Versicherer befragt hat, soll der Anteil der online verkauften Policen von 8 Prozent in der Lebensversicherung und 10 Prozent bei den Sachversicherungen in den nächsten fünf Jahren auf 15 beziehungsweise 23 Prozent steigen.

„Viele Versicherer schaffen es kaum, mit ihren Kunden mitzuhalten, geschweige denn ihre Strategie für das digitale Zeitalter zu entwickeln“, erklärt Dr. Henrik Naujoks, Leiter der europäischen Praxisgruppe Finanzdienstleistungen bei Bain & Company und Autor der Studie. „Das öffnet einer neuen Generation technologieaffiner Unternehmen Tür und Tor, in diesen über Jahrzehnte abgeschotteten Markt einzudringen.“ Gerade in den angelsächsischen Ländern greifen Start-ups immer häufiger in die lukrativen Bereiche der Assekuranz-Wertschöpfungskette ein oder besetzen die Schnittstelle zum Kunden, so die Berater von Bain.

W&W investiert dreistelligen Millionenbetrag
So weit will es die Wüstenrot und Württembergische AG (W&W AG) (www.wwag.de) nicht kommen lassen. Das Unternehmen hat zusammen mit der Digitalberatung und dem Company Builder Etventure (www.etventure.com) die W&W Digital GmbH mit Sitz in Berlin gegründet. Etventure unterstützt die W&W AG bereits seit März 2015 im Rahmen des Konzernprogramms „W&W@2020“ und verantwortet den operativen Aufbau und Betrieb der neuen Gesellschaft.

Die Digital-Unit der W&W, die bislang mit Etventure als W&W-internes Startup „Digitale Werkstatt“ aufgebaut wurde, soll damit nun in Berlin als W&W Digital GmbH in Form eines Joint Ventures fortgeführt werden. W&W plant, in den nächsten Jahren weiter in die Digitalisierung zu investieren. Die Investitionssumme des Konzernprogramms „W&W@2020“ umfasst bis 2017 einen dreistelligen Millionenbetrag, von der ein großer Teil auf das Handlungsfeld Digitalisierung entfällt. Ziel ist es, eine Organisationseinheit aufzubauen, welche neuartige digitale Geschäftsmodelle am Markt identifiziert, validiert und erfolgreich zum Marktstart bringt. Die Geschäftsmodelle sollen in Märkten und Geschäftsbereichen entwickelt werden, welche für W&W relevant sind. Dazu gehören insbesondere auch Modelle, die sich in den zugehörigen Lebenswelten der Endkunden von W&W bewegen wie Vermögensbildung, Wohneigentum, finanzielle Absicherung und Risikoschutz.

Synergien für das Kerngeschäft
Die W&W Digital GmbH soll ein Team aus Digitalspezialisten und Unternehmern aufbauen, welches sofort mit der Arbeit beginnt und diese Ziele effektiv erreichen kann. Es wird sichergestellt, dass eine Brücke zwischen der W&W Digital GmbH und den Einheiten des W&W-Kerngeschäfts in Stuttgart und Ludwigsburg geschlagen wird. So sollen auch Synergieeffekte in der Arbeitsweise und Mentalität der Kernorganisation geschaffen werden, um noch näher am Kunden zu sein und Produkte sowie Services weiterhin konsequent auf deren Bedürfnisse ausrichten zu können, heißt es seitens der beteiligten Unternehmen.

Das Vorhaben soll in einer Partnerschaft mit der Startup-Schmiede und Digitalberatung Etventure umgesetzt werden. Etventure soll dabei für den operativen Aufbau und Betrieb der W&W Digital GmbH vor Ort in Berlin verantwortlich sein. „Mit der von Etventure angewandten Methodik und Philosophie haben wir den Entwicklungsprozess neuer digitaler Lösungen enorm beschleunigen können. Darauf können wir schon jetzt stolz sein. Ich freue mich auf eine weiterhin vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit", erklärte Dr. Alexander Erdland (Foto: W&W), Vorstandsvorsitzender der W&W AG, auf der Eröffnungsfeier in Berlin.

Philipp Herrmann (Foto: Etventure), Gründer und Geschäftsführer von Etventure, sagte bei der Eröffnung: „Etventure setzt digitales Neugeschäft für Unternehmen um. Dabei ist uns wichtig, hoch unternehmerisch und agil handeln zu können, um auf Basis der bestehenden Kompetenzen und Assets unserer Unternehmenspartner wertschaffende digitale Geschäftsmodelle aufbauen zu können. Mit dem nun entstehenden Joint Venture werden dafür ideale Voraussetzungen geschaffen und wir freuen uns sehr, dass die Erfolge der in den vergangenen Monaten als Projekt gestarteten Aktivitäten nun im Rahmen der W&W Digital GmbH zielführend ausgebaut werden.“ (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.