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Jetzt wird es für die bAV digital und unkompliziert

20. November 2017 - Das Münsteraner InsurTech onnest tritt an, im Rahmen seiner digitalen Vorsorgeplattform die betriebliche Altersvorsorge (baV) für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu revolutionieren. Die digitale Vorsorge-plattform onnest.de ermöglicht eine drastische Reduzierung der Vertriebs- und Verwaltungskosten.

Die Zukunft der bAV startet jetzt!“ Das gab den Ausschlag für das Team des InsurTech-Startups onnest (www.onnest.de) die neue Vorsorgeplattform onnest ab sofort für Arbeitgeber und Arbeit-nehmer frei zu schalten. Dabei wird die Plattform in einem Feedback-getriebenen Prozess stetig weiterentwickelt. Bei der einzigartigen Brancheninitiative InsurLab Germany (www.insurlab-germany.com) in Köln in der vergangenen Woche präsentierte das onnest-Team erstmals seinen digitalen bAV-Einstieg öffentlich.

Inzwischen werden die ersten Policen bereits von onnest verwaltet. Über die Kooperation mit der digitalen Plattform für Mitarbeiter-Benefits von beeline solutions befinden sich zusätzlich über 100 weitere kleine und mittelständische Unternehmen in der Anbah-nung, die künftig den digitalen Zugang zur betrieblichen Altersvor-sorge unkompliziert nutzen können. Bisher war die bAV für Arbeitgeber meist ausgesprochen kompliziert und für die Arbeitnehmer ebenfalls wenig transparent. Das soll sich jetzt ändern.

„Viele derzeit angebotene bAV-Produkte sind aufgrund relativ hoher Vertriebs- und Verwaltungskosten in Verbindung mit dem Niedrigzinsumfeld wirtschaftlich unattraktiv geworden", sagt Ralph Brand, einer der Gründer und Geschäftsführer von onnest.

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Zurich Gruppe Deutschland kennt das bAV-Problem seit Jahren. Jetzt heißt die Devise: Digitale Assistenz statt bürokratischer Hürden.

Dabei gilt die bAV als ein wichtiger Zusatz zur eigenen privaten Vorsorge, zumal die gesetzliche Rente alleine den Arbeitnehmern zukünftig nicht ausreichen wird, wenn sie ihren gewohnten Lebensstandard des Erwerbslebens auch im Alter aufrecht erhalten wollen. Eine attraktive zusätzliche Vorsorge über den Arbeitgeber könnte einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung der Versorgung leisten.

„Dass weniger als ein Drittel der Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) über eine betriebliche Vorsorge verfügen, ist daher eine unhaltbare und folgenschwere Situation", sagt Sven Janßen, Gründer und Geschäftsführer von onnest..

Die Maßnahmen der Politik, wie aktuell im Rahmen des Betriebsrentenstärkungsgesetzes (BRSG), die betriebliche Altersvorsorge für KMU interessanter zu gestalten, begrüßt Sven Janßen - doch: "Sie reichen aber nicht aus."

Die onnest Vorsorgeplattform bringt jetzt alles, was der Arbeitgeber sich in Sachen bAV wünscht. Für ihn zählt vor allem die einfache Einrichtung und Verwaltung. Mit onnest steht ab sofort eine digitale Lösung zur betrieblichen Altersvorsorge in den Startlöchern. Arbeitgeber und Arbeitnehmer profitieren von einer einfachen Abwicklung aller Prozesse. Relevante Informationen werden einfach und transparent in einem Vorsorgekonto dargestellt. Ein intuitives dynamisches Planungstool hilft dabei, den Vorsorgebedarf abzuschätzen.

„Kundenzentrierung darf nicht bloß eine Floskel sein. Wir transformieren die bestehenden, undurchsichtigen Vertragsdokumente in verständlich aufbereitete, übersichtliche Häppchen", sagt Ralph Brand. „Auf diese Weise liefern wir den Versicherungsnehmern für ihre Entscheidung eine nachvollziehbare Grundlage und schaffen die Basis für eine aufrichtige, vertrauensvolle und nutzenstiftende Geschäftsbeziehung."

bAV als attraktives Instrument zur Mitarbeiterbindung
Die Idee, das Thema Vorsorge einem digitalen Transformationsprozess zu unterziehen, entstand in einem anderen Wirkungskreis der onnest-Gründer unter dem Dach der beeline connect GmbH in Münster. Sie entwickelten die digitale Plattform für Mitarbeiterbenefits „beeline-solutions.de“, über die Unternehmen und ihren Mitarbeiter attraktive Gehalts-Extras über eine professionelle Online-Lösung managen können. Es lag auf der Hand, das Thema bAV vom Grundsatz her zur Incentivierung von Mitarbeitern einzubinden.

„Bisher gab es keinen adäquaten, volldigitalen Leistungspartner für den wichtigen Baustein der bAV. Daher ein ganz logischer Schritt, dem komplexen Thema bAV in einem dedizierten, digitalen Venture die Aufmerksamkeit zu geben, die es benötigt.", sagt Frank Rohmann, ebenfalls Gründer von onnest. Sven Janßen ergänzt: „Zusätzlich sehen wir auch bei weiteren Versicherungsthemen die Chance für Arbeitgeber, ihren Arbeitnehmern attraktive Benefits anzubieten und gleichzeitig ihrer Fürsorgepflicht gerecht zu werden. So wollen wir mit onnest für die digitale Plattform von beeline künftig auch für weitere Benefitbausteine als idealer Leistungspartner zur Verfügung stehen."

Übrigens gehört auch Nicolas Dillmann (Foto rechts) zum Onnest-Team. Er steht mit seinem außerordentlichen Wissen im Bereich Technologie zu einem adaptiven, skalierbaren und höchst innovativen Tech-Unternehmen – bereit zur Integration mit allen relevanten Partnern.

Der digitale Versicherungsassistent onnest steht für weitere Versicherungsprodukte, die speziell für Arbeitnehmer & Arbeitgeber entwickelt werden sollen. In enger Kooperation mit renommierten, innovationsbegeisterten Versicherungsanbietern, welche die onnest-Philosophie teilen, entwickelt onnest digitale Vorsorge- und Absicherungskonzepte - kostengünstig und transparent für Arbeitnehmer, einfach in der Abwicklung für Arbeitgeber. (-el / Fotos E. Bocquel + onnest.de / www.bocquel-news.de)

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