logo
logo

Produkte und Profile

Jetzt sicher in die Motorradsaison starten

15. März 2024 - Mit dem kalendarischen Frühlingsbeginn am 20. März 2024 lockt auch die neue Motorradsaison viele Begeisterte in Deutschland wieder auf die Straßen. Die Vorfreude auf die erste Ausfahrt ist groß, doch der TÜV Thüringen warnt: Zu Beginn der Saison steigt das Risiko von Verkehrsunfällen deutlich an.

Damit der Start in die Motorradsaison sicher und entspannt verläuft, gibt es wichtige Vorbereitungen zu treffen. Die Experten der Deutschen Vermögensberatung (www.dvag.de) bieten darüber hinaus wertvolle Hinweise, wie Motorradfahrer für den Fall der Fälle vorsorgen können.

Motorrad aus dem Winterschlaf wecken
Bevor es auf die erste Tour geht, ist eine gründliche Überprüfung des Motorrads unerlässlich. Zu den wichtigsten Punkten gehören die Kontrolle der Flüssigkeitsstände (Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel), des Batterieladestands und der Bremsen, einschließlich Bremsscheiben, -beläge und -leitungen. Die Überprüfung der Beleuchtung sowie des Reifenprofils und -drucks sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

Schutz durch passende Motorradkleidung
Die Wahl der Motorradkleidung trägt entscheidend zur Sicherheit bei. Neben Helm und Handschuhen sind Schutzkleidung, warme Funktionsunterbekleidung und ein Nierengurt bzw. Rückenprotektor empfehlenswert. Kontrastreiche Kleidung verbessert zusätzlich die Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer.

Absicherung für den Schadensfall
Eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist für jeden Motorradfahrer gesetzlich vorgeschrieben. Je nach persönlichem Bedürfnis kann der Schutz durch Teil- oder Vollkasko erweitert werden.

Aufgrund der erhöhten Verletzungsgefahr bei Motorradunfällen ist zudem eine private Unfallversicherung ratsam. Sie leistet bei dauerhafter Invalidität und kann durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung ergänzt werden, die bei Verlust der Arbeitsfähigkeit finanzielle Unterstützung bietet. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.