logo
logo

Konzepte und Kriterien

Jeder 8. Autofahrer denkt an Versicherungswechsel

5. November 2015 - Nach einer aktuellen Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Huk-Coburg denken 13 Prozent der Befragten darüber nach, noch in diesem Jahr die Kfz-Versicherung zu wechseln. Das sind rund 5,7 Millionen Autobesitzer bundesweit. Als Hauptwechselgrund wird das Geld genannt.

Jeder achte Autofahrer denkt über einen Wechsel seiner Kfz-Versicherung nach. Insgesamt schließen demnach rund 5,7 Millionen Autobesitzer einen Versicherungswechsel zum Jahresende nicht aus. Das geht aus der jüngsten repräsentativen Umfrage von TNS Emnid (www.tns-emnid.com) im Auftrag der Huk-Coburg (www.huk.de) hervor. Wie die Marktforscher mitteilen, würden 89 Prozent der Befragten, die einen Wechsel erwägen, wegen des Preises einen anderen Versicherer wählen. Insgesamt waren 1.006 Autohalter zum Thema Kfz-Versicherung interviewt. Ergebnis: 13 Prozent der Befragten – also jeder Achte - schließen nicht aus, ihre Kfz-Versicherung noch in diesem Jahr zu wechseln.

Als Hauptgrund für ihre Wechselbereitschaft nannten die meisten Befragten die Höhe der Prämie – sprich das Geld. Für 72 Prozent waren es die zu hohen Versicherungsbeiträge, 58 Prozent waren mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis unzufrieden. 8 Prozent nannten den schlechten Kundenservice als Wechselgrund, 4 Prozent Probleme bei der Schadenregulierung. Mehrfachnennungen waren bei dieser Frage möglich.

Von denen, die vor allem wegen der hohen Beiträge oder des Preis-Leistungs-Verhältnisses die Kfz-Versicherung wechseln würden, ist knapp die Hälfte (49 Prozent) mit einer Ersparnis von 50 bis unter 100 Euro jährlich zufrieden. Dr. Jörg Rheinländer, für die Autoversicherung zuständiger Generalbevollmächtigter der Huk-Coburg: "Je nach Automodell, Schadenfreiheitsklasse und Wohnort sind sogar Einsparungen von mehreren hundert Euro möglich." - 30 Prozent der Befragten, für die ein Wechsel der Kfz-Versicherung noch in diesem Jahr unwahrscheinlich ist, würden zu einem späteren Zeitpunkt den Wechsel in Betracht ziehen, wenn sie zwischen 50 Euro und unter 100 Euro bei der Prämie sparen könnten. 10 Prozent würden schon bei einer Ersparnis zwischen 25 Euro bis unter 50 Euro zukünftig die Versicherung wechseln (nebenstehende Grafik bitte zum Vergrößern anklicken – Quelle: Huk-Coburg).

Die Umfrage zum Kfz-Versicherungswechsel wurde im Auftrag der Huk-Coburg per Telefon durchgeführt. Befragt wurden 1.006 Entscheider oder Mitentscheider beim Abschluss einer Kfz-Versicherung. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.