logo
logo

Konzepte und Kriterien

Ist Finanzplanung kein Thema in Deutschland?

24. Januar 2022 - Wie sind die Bürger*innen hierzulande finanziell aufgestellt? Scheinbar setzen sich nicht allzu viele Menschen in Deutschland mit dem Thema auseinander, denn nur 17 Prozent planen ihre Finanzen für das laufende Jahr. Dementsprechend gibt es dort eine Menge Potential. So geht es aus einer aktuellen Studie die LV 1871 hervor.

Viele Menschen starten das neue Jahr mit neuen Vorsätze - so auch in Deutschland. Allerdings haben persönliche Finanzpläne damit eher wenig zu tun. Laut einer aktuellen Studie der LV 1871 (www.lv1871.de) beschäftigen sich gerade einmal 17 Prozent damit für das laufende Jahr.

Trotzdem sind Unabhängigkeit und Selbstbestimmung den Menschen in Deutschland besonders wichtig: 69 Prozent empfinden finanzielle Unabhängigkeit als einen elementaren Aspekt von Freiheit, gleichaufliegend mit Bewegungsfreiheit (LV 1871 Financial Freedom Report 2021).

81 Prozent der Menschen in Deutschland haben keinen Finanzplan für 2022 aufgestellt. 67 Prozent der Befragten geben zudem an, das auch nicht nachholen zu wollen. An der repräsentativen Umfrage nahmen im Januar 2022 2.500 Personen teil.

„Die Ergebnisse der Umfrage zeigen eine deutliche Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Die Bundesbürger wollen selbstbestimmt und unabhängig leben, lassen die Chancen dafür aber ungenutzt. Dabei ergibt sich finanzielle Unabhängigkeit nicht von allein – man muss sich aktiv damit auseinandersetzen. Die Ziele und Wege dorthin sind so individuell wie die Menschen selbst. Mit dem richtigen Mindset, Planung und den entsprechenden Maßnahmen können sie aber Wirklichkeit werden“, sagt Hermann Schrögenauer, Vorstand der LV 1871.

Finanzplanung ist Lebensplanung
Vorrausschauende Finanzplanung ist nicht nur für Unternehmen und Selbstständige sinnvoll, sondern auch und gerade für Privathaushalte.  Denn im Unterschied zum planlosen Einnehmen und Ausgeben bietet das Festlegen von Budgets einen klaren Rahmen, in dem man sich bewegt.  Eine gute Finanzplanung kann dabei unterstützen, selbstgesteckte Lebensziele zu erreichen und Schritt für Schritt Vermögen aufzubauen.

Ein privater Finanzplan enthält typischerweise eine Übersicht über Einkommen, Ausgaben und Cashflow, außerdem eine fixe Budgetplanung nach Jahr, Monat und Woche inkl. Spar- und Investitionsbudget sowie individuell festgelegte Regeln. Hier kann jeder und jede selbst festlegen, wie oft zum Beispiel bestimmte Konsumgüter gekauft werden können oder wie oft man sich mit den eigenen Finanzen beschäftigt. Wenn die aktuelle Situation nicht zufriedenstellend ist, kann sie durch entsprechende Maßnahmen positiv verändert werden.

Unabhängige Vermittler können individuell unterstützen
Die aktuelle Umfrage zeigt: Immer noch gibt es weit verbreitete Berührungsängste mit Finanzen. Hier sind Vermittler als unabhängige Berater gefragt, Ängste abzubauen und Aufklärungsarbeit zu leisten. Denn die persönliche Finanzplanung gehört in vertrauenswürdige Hände. Nur unabhängige Vorsorgeexperten können differenziert beraten und anhand der individuellen Vermögenssituation und Ziele ihrer Kunden passgenaue Lösungen bieten. Als Versicherer möchte die LV 1871 ihre Geschäftspartner zu einer ganzheitlichen Beratung ermutigen, um ihre Kunden dabei zu unterstützen, Spaß an Finanzen zu entwickeln und ihre Lebens- und Finanzplanung in Einklang zu bringen. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.