7. Mai 2025 - Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Civey im Auftrag der DEVK deckt auf: Hierzulande wünschen sich mehr als die Hälfte der befragten Hundehalterinnen und Hundehalter, dass sich die Versicherungsprämien stärker an der jeweiligen Rasse orientieren. Darauf reagiert die DEVK mit einem neuen Tarif.
„Wir haben die Risikoklassen gemeinsam mit externen Fachleuten entwickelt, um einen fairen und transparenten Beitrag zu ermöglichen“, sagt Für Alina Virnich, Haftpflicht-Expertin der DEVK (www.deevk.de). Nicht jeder Hund ist gleich – und das gilt auch für das Risiko, das von ihm ausgeht. Während manche Tiere ruhig und gelassen durchs Leben gehen, sind andere durch Temperament oder Rasseeigenschaften potenziell risikobehafteter.
Insgesamt werden Hunde im neuen DEVK-Tarif in vier Risiko-Kategorien eingeteilt – auf Basis objektiver Einschätzungen. So wird auch Hunden Schutz geboten, für die es auf dem Markt bislang kaum passende Angebote gab.
Sicher unterwegs im Urlaub
Die Reiselust mit Hund nimmt deutlich zu: Über 40 Prozent der Befragten waren in den vergangenen zwei Jahren mit ihrem Hund im europäischen Ausland. Doch Reisen bringt auch Risiken mit sich – besonders in fremder Umgebung. Die DEVK bietet daher europaweiten Schutz für bis zu fünf Jahre und weltweiten Versicherungsschutz für bis zu zwei Jahre. Auch Mietsachschäden in Hotels oder Ferienunterkünften sind mitversichert – falls etwa ein aufgeregter Hund im Hotelzimmer Schaden verursacht.
Wenn der Hund entläuft – gut abgesichert
Unfälle oder Missgeschicke lassen sich nie ganz ausschließen – vor allem, wenn ein Hund plötzlich ausbüxt. Fast ein Drittel der Studienteilnehmenden hat diese Erfahrung bereits gemacht.
Kommt es zu einem Schaden durch einen entlaufenen Hund, springt die DEVK ein: Kosten für Suchaktionen oder behördliche Maßnahmen sind ebenso abgedeckt wie hohe Forderungen bei Unfällen. Denn Hundehalterinnen und -halter haften im Rahmen der Gefährdungshaftung auch dann, wenn sie keine Schuld trifft. Die DEVK sichert Schäden bis zu 50 Millionen Euro ab – insbesondere bei Personenschäden eine wichtige Hilfe.
Für ein ganzes Hundeleben da
In vielen Bundesländern ist die Hundehaftpflicht bereits Pflicht. Die DEVK stellt sicher, dass Hund und Halter in allen Lebensphasen gut geschützt sind. Im Premium-Tarif sind Welpen bis zur 52. Lebenswoche sogar beitragsfrei mitversichert. Und wenn der treue Begleiter stirbt, bietet die DEVK psychologische Unterstützung an – ein Zeichen dafür, wie ernst sie die Bindung zwischen Mensch und Tier nimmt. „Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden durch alle Höhen und Tiefen – und stehen ihnen auch in schweren Momenten zur Seite“, so Virnich. (-ver / www.bocquel-newws.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.