logo
logo

Konzepte und Kriterien

IT-Investitionen knacken die 5-Milliarden-Euro-Marke

19. Januar 2021 - Die Deutschen Versicherer investieren immer mehr Geld in die Modernisierung ihrer Informationstechnologie. Im Jahr 2019 stiegen die Ausgaben um 15 Prozent. Damit liegen die jährlichen finanziellen Aufwendungen für die IT erstmals über 5 Milliarden Euro. Der Bereich Datensicherheit hat dabei besondere Priorität.

„Die Versicherer investieren mehr denn je in Informationstechnologie“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (www.gdv.de). Das Corona-Krisenjahr 2020 habe für einen weiteren Digitalisierungsschub gesorgt. „Zu den laufenden Modernisierungsprojekten kamen zusätzliche Ausgaben für neue Server, Lizenzen und Endgeräte, um den Geschäftsbetrieb auch im Lockdown aufrechterhalten zu können“, so Asmussen. Auch in die Leistungsfähigkeit des Netz­betriebs sei deutlich mehr investiert worden, um den reibungslo­sen Betrieb von Webkonferenzsys­temen zu gewährleisten.

Die IT-Ausgaben der deutschen Versicherer sind 2019 gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch die IT-Kostenquote, die sich aus den IT-Kosten im Verhältnis zu den Bruttobeitragseinnahmen berechnet, ging deutlich nach oben. Lag diese 2018 noch bei 2,3 Prozent, so betrug sie ein Jahr später 2,5 Prozent, wie aus der jährlichen IT-Erhebung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervorgeht.

Kunden nutzen vermehrt elektronische Zugangskanäle
Die größte Priorität für die Unternehmen hat wie schon in den vergangenen Jahren das Thema Datensicherheit. Es folgen die Einführung agiler Arbeitsweisen und die Kundenzugangskanäle. Nach einer adhoc-Umfrage des GDV ist die Interaktionsfrequenz auf den Kundenzugangskanälen im Zuge der Pandemie signifikant gestiegen – in der Spitze bei einzelnen Unternehmen um mehr als 20 Prozent. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.