logo
logo

Produkte und Profile

Hierzulande sind 15 Risiko-LV-Policen hervorragend

16. März 2023 - Wie ist es um die Qualität der Risikolebens-Versicherung hierzulande bestellt? Aktuell steht sie im Durchschnitt solide da. Allerdings ist da noch Luft nach oben. So geht  es aus dem Franke und Bornberg Risiko-LV-Rating 2023 hervor. Dabei wurden 120 Tarife untersucht. Nur 15 Anbieter haben ein hervorragendes Produkt in ihrem Katalog.

Die Anzahl der Neuverträge für Risikolebensversicherungen (RLV) hat in den letzten Jahren sichtbar abgenommen, von 555.800 im Jahr 2015 auf nur 431.923 im Jahr 2021. Ein Grund dafür ist der Anstieg der Zinsen, nachdem diese lange Zeit auf null waren. Dies hat Auswirkungen auf das Neugeschäft von RLV, da diese oft zusammen mit Hypothekenfinanzierungen abgeschlossen werden und der Rückgang der Immobiliennachfrage diese Nachfrage weiter gedämpft hat.

Michael Franke von der Franke und Bornberg GmbH (www.franke-bornberg.de) schlägt vor, dass Versicherer die derzeitige Nachfrageflaute nutzen sollten, um ihre Tarife weiter zu optimieren, insbesondere durch Flexibilität und bedarfsgerechte Zusatzleistungen. Franke und Bornberg haben ihre Ratingkriterien für RLV-Tarife angepasst und neue Kriterien wie Leistungen bei Tod im Ausland, Leistungen bei Unfalltod und Sofortleistungen hinzugefügt. Flexibilität bei der Verlängerungsoption für Darlehen wird ebenfalls höher bewertet. Franke betont, dass dies der beste Zeitpunkt für eine Neugestaltung der Risikolebensversicherung ist.

Hervorragende Risiko-LV-Tarife gibt es bei diesen Versicherern
Insgesamt wurden für das Risiko-LV-Rating 2023 120 Tarife von 59 verschiedenen Anbietern analysiert. Die folgenden Versicherer wurden mit der Bestnote (FFF+) bewertet:

  • Allianz Lebensversicherungs-AG
  • Baloise Lebensversicherung AG Deutschland
  • Bund der Versicherten e. V.
  • Continentale Lebensversicherung AG
  • Cosmos Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft
  • Dialog Lebensversicherungs-AG
  • Delta Direkt Lebensversicherung AG München
  • HUK-Coburg-Lebensversicherung AG (+ HUK24)
  • Lebensversicherung von 1871 A.G. München
  • Provinzial Rheinland
  • Signal Iduna Lebensversicherung AG
  • Versicherer im Raum der Kirchen Lebensversicherung AG
  • VPV Lebensversicherungs-AG
  • Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG

Von den 120 analysierten RLV-Tarifen konnten sich unterm Strich 23 Tarife und Tarifvarianten (19,17 Prozent) für die Bestnote FFF+ „hervorragend“ qualifizieren. Gegenüber dem Erstrating aus dem Jahr 2020 ist dies ein deutlicher Anstieg. Damals erhielten gerade einmal 3,7 Prozent der untersuchten Tarife auf Anhieb ein FFF+. Die zweithöchste Stufe FFF „sehr gut“ wurde an 18 Tarife vergeben. Das Mittelfeld ist auf ähnlichem Niveau wie beim Erstrating. Die Gruppe der Minderleister (F+, F) schrumpft hingegen deutlich.

„Die Entwicklung zeigt: Unser Erstrating hat der Qualität von Risikolebensversicherungen gut getan“, freut sich Michael Franke. Allerdings hätten noch nicht alle Versicherer die Herausforderung angenommen. „Der Mittelbau prägt noch immer das Qualitätsniveau der RLV. Hier ist mehr Ehrgeiz der Produktentwickler gefragt. Von einem Wettbewerb um Spitzenplatzierungen wie bei anderen biometrischen Risiken ist die RLV noch meilenweit entfernt“, so Franke. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.