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Konzepte und Kriterien

Hallesche und HanseMerkur belegen erneut Spitzenplatz

4. Februar 2016 - Ganz aktuell ist die Studie „AssCompact Award – Private Krankenversicherung 2016“ erschienen und zeigt, dass sich die beiden Vorjahres-Spitzenreiter im Bereich Voll- und Zusatzversicherung, die Hallesche und die HanseMerkur, auch in diesem Jahr wieder behauptet haben.

Die Hallesche Krankenversicherung a. G. (www.hallesche.de) und die HanseMerkur Krankenversicherung a. G. (www.hansemerkur.de) belegen beim AssCompact Award 2016 in der Vollversicherung wie im vergangenen Jahr Platz 1 und 2. Dieses Jahr bauten sie ihren Vorsprung sogar noch aus. Bei den Krankenzusatzversicherungen landete die Arag Krankenversicherungs-AG (www.arag.de) wieder ebenso wie 2015 auf dem ersten Rang gefolgt von der DKV (www.dkv.de), die im Vorjahr noch Platz 4 einnahm, und die Barmenia (Platz 3), die von Platz 9 hochrutschte. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Studie „AssCompact Award – Private Krankenversicherung 2016“, die von der bbg Betriebsberatungs GmbH (www.bbg-gruppe.de) in Zusammenarbeit mit dem IVV Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH (http://www.ivv-beratung.de) herausgegeben wird.

Für die Studie werden auch die neuen Telematik-Tarife in der Krankenversicherung auf den Prüfstand gestellt, die von den unabhängigen Vermittlern kontrovers diskutiert werden. Zwar befürworten die Vermittler mehrheitlich mit 60 Prozent, dass eine gesunde Lebensweise zu belohnen ist; gleichzeitig stehen aber fast genauso viele Vermittler dem Thema aufgrund der damit einhergehenden Übermittlung von Versicherungsnehmer-Daten eher skeptisch gegenüber. Zudem sprechen 48,5 Prozent der befragten Vermittler den Teleamtik-Tarifen nur eine geringe Vertriebs-Chance zu.

AssCompact AWARD – Private Krankenversicherung 2016
Die beiden alten und neuen Spitzenreiter, Hallesche und HanseMerkur lieferten sich vergangenes Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Anders in diesem Jahr, als die Hallesche ein Plus von 25 Prozent der Geschäftsanteile bei den unabhängigen Vermittlern erzielte.

Im Bereich der PKV-Zusatzversicherung vereint die Arag diemal sogar mehr als doppelt so viele Geschäftsanteile im Vergleich zur zweitplatzierten DKV, die nach zwei Jahren Abstinenz erneut den Sprung auf das Podest schaffte. Den größten Sprung nach vorne macht diesmal die Barmenia. Sie belegt in beiden Produktlinien (Voll- und Zusatzversicherung) den dritten Platz. Damit verbessert sich das Unternehmen aus Wuppertal in der Vollversicherung um vier und in der Zusatzversicherung um ganze sechs Plätze.

Wie die Studie 2016 aber auch deutlich zeigt, gab es diesmal große Verschiebungen zeigen im Zusatzgeschäft. Obwohl die Hallesche und die HanseMerkur im Vollgeschäft weiterhin hervorragend abschneiden, verlieren beide im Zusatzgeschäft deutlich an Boden und werden aus den Top 3 gedrängt.

Alte Oldenburger sehr servicestark
Produktanbieter versuchen insbesondere durch ihre Serviceleistungen bei den Vermittlern in Sachen Zufriedenheit zu punkten. Besonders gut gelingt dies der Alten Oldenburger (www.alte-oldenburger.de). Der Versicherer bekommt im Bereich der Vollversicherung in acht von 14 Leistungskriterien die höchste Qualität zugesprochen. Die (nebenstehende) Abbildung listet beispielhaft die jeweils besten Anbieter ausgewählter Kriterien aus Vermittlersicht auf.

372 unabhängige Vermittler nahmen teil
Die Studie „AssCompact Award – Private Krankenversicherung 2016“ basiert auf einer Online-Befragung, an der 372 unabhängige Vermittler und Mehrfachvertreter teilgenommen haben. Die durchschnittliche Berufserfahrung der Studienteilnehmer beträgt 20,6 Jahre; das Durchschnittsalter liegt bei 49,2 Jahren. Damit das Konzept der Studie so praxisnah wie möglich ist, wurde im Vorfeld ein Roundtable mit unabhängigen Vermittlern und Gesellschaften veranstaltet. Weiter fungiert Prof. Dr. Matthias Beenken von der Fachhochschule Dortmund als wissenschaftlicher Beirat. Das unabhängige Analysehaus Morgen & Morgen (www.morgenundmorgen.de) steht als Spezialist im Bereich Analyse und Methodik beratend zur Seite. - Die Studie kann per E-Mail (stasch@bbg-gruppe.de) und telefonisch (Tel.: +49 921-75758-38) zum Einzelpreis von 1.950 Euro plus gesetzlicher Mehrwertsteuer erworben werden. (-el / www.bocquel-news.de)

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