logo
logo

Produkte und Profile

HDI stockt Cyber-Police jetzt ordentlich auf

13. Januar 2022 - Im Kampf gegen Cyber-Kriminelle hat sich der HDI mit Perseus zusammengetan. Ab sofort bietet der Versicherer den ‚Security Baseline Check‘ für Unternehmen an. Dabei wird das IT-Sicherheitsniveau getestet um Schwachstellen zu erkennen zu eliminieren und damit den Selbstbehalt der Firma im Schadenfall zu minimieren.

Während die Digitalisierung immer weiter voranschreitet ergeben sich immer neue Cyber-Risiken für Unternehmen jeglicher Größe. „Ein funktionales Sicherheitskonzept ist deshalb für jedes Unternehmen ein absolutes und existenziell wichtiges Muss. Das zeigt auch die aktuelle Bedrohung durch die Sicherheitslücke in der Java Bibliothek,“ sagt Christian Kussmann, Vorstand des Geschäftsfeldes Firmen und Freie Berufe der HDI Versicherung (www.hdi.de).

Mit der HDI Cyberversicherung erhalten kleine und mittelständische Unternehmen umfassenden Versicherungsschutz gegen Cyber-Gefahren. Im Schadenfall gibt springt direkt die Soforthilfe des Versicherers ein. Jetzt werden die Leistungen noch einmal aufgestockt. So geht aus der Kooperation mit dem erkennt der Security Baseline Check IT-Sicherheitsdienstleister Perseus Technologies GmbH der neue Security Baseline Check hervor. Damit werden Sicherheitslücken im Firmeneigenen IT-System erkannt um sie dann auszumerzen. So kann der Selbstbehalt des Unternehmens im Schadenfall um bis zu 100 Prozent reduziert werden.

Checkpunkte sind unter anderem die Überprüfung des Benutzermanagements, der eingesetzten Anti-Virus-Software und der Firewall-Konfiguration sowie eine Überprüfung des Patch-Management-Prozesses. Außerdem werden das Backup-System und der Rückspielungsprozess kritisch durchleuchtet. Denn ein funktionierendes Backup ist der zentrale Rettungsanker für das Unternehmen falls ein Cyberangriff trotz aller präventiven Maßnahmen doch erfolgreich sein sollte.

Bei der Durchführung des Checks wird der Kunde an die Hand genommen. Eine Selbsteinschätzung des Unternehmens per Fragebogen hilft dem Analysten die ersten Datenpunkte zu sammeln. Ein telefonischer Risikodialog vertieft dann die gesammelten Datenpunkte. Und im Anschluss erfolgt per Fernwartung eine Live-Analyse der technischen Umsetzung von Sicherheitsstandards.

Obendrein gibt es ein kostenfreies Präventionspaket, zudem gehören Digitale Schulungsformate zu Datenschutz und Cybersicherheit, fingierte Phishingmails und regelmäßige praktische Tipps sind Inhalte des Angebots.

Kevin Püster, Geschäftsführer von Perseus sagt dazu: "Die Qualität der Bewertung von Cyberrisiken in einem Unternehmen ist wesentlich für dessen Versicherbarkeit – und damit eine der aktuell größten Herausforderungen für die Versicherungsbranche. Mit dem Security Baseline Check bieten wir eine lösungsorientierte Unterstützung für unsere Partner." (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.