logo
logo

Produkte und Profile

Gesprächsauftakt für „Fokus Altersvorsorge“

24. Januar 2023 -

Die  Gruppe „Fokus private Altersvorsorge“ nimmt Fahrt auf. In der ersten Sitzung stehen der Status-Quo der privaten Altersvorsorge und die Riester-Optimierung an. Der GDV reagiert positiv, denn das derzeitige Altersvorsorge-System ist in die Jahre gekommen.

„Es ist gut, dass es jetzt losgeht mit dem Dialog zur privaten Altersvorsorge. Die geförderte private Altersvorsorge ist reformfähig und hat eine Reform verdient – zügig und mit Blick für die echten Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer beim GDV (www.gdv.de), zum Auftakt der Fokusgruppe  private Altersvorsorge.

Bereits am 30. November 2022 hatte die Bundesregierung die Einsetzung einer Fokusgruppe private Altersvorsorge beschlossen. Jetzt startet das Unterfangen  mit der ersten Sitzung. Dabei wird erstmal eine Bestandsaufnahme zur heutigen Altersvorsorge durchgeführt, denn neben der gesetzlichen Rente und der betrieblichen Altersvorsorge ist die Stärkung der privaten Altersvorsorge sehr wichtig, um den Lebensstandard auch im Alter zu garantieren. Außerdem wird von der Fokusgruppe ein weiterer Schwerpunkt auf die Verbesserung der Riester-Rente gelegt

„Das heutige System ist rund 20 Jahre alt, ohne grundlegende Änderung bisher. Eine zeitgemäße Weiterentwicklung ist schon lange überfällig. Denn die geförderte private Altersversorgung ist ein wichtiges Element im Gesamtkonzept der Alterssicherung, ebenso wie die betriebliche Altersvorsorge, sagt Asmussen.

Die deutschen Versicherer wollen aber auch ihren Vorschlag einer Bürgerrente in die Diskussion einbringen. Inhaltlich soll es dabei um eine geförderte Altersvorsorge mit einfacherer Förderung, flexibleren Garantien und lebenslanger Rente gehen.

Die Fokusgruppe setzt sich aus Vertreter*innen des Bundesministeriums der Finanzen, dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gehören der Fokusgruppe Vertreterinnen und Vertreter der Anbieterverbände (GDV und BVI), des Verbraucherschutzes (Stiftung Warentest und vzbv), der Sozialpartner (BDA und DGB), der betrieblichen Altersversorgung (aba) und der Wissenschaft an. Auf die erste Sitzung der Fokusgruppe private Altersvorsorge werden fünf weitere Folgen. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.