logo
logo

Namen und Nachrichten

Geräuschlos umfangreicher Wechsel der Chef-Manager

24. Juni 2013 - Bisher nach außen ziemlich geräuschlos wird bei der Swiss Life Gruppe in Deutschland und am Stammsitz der Konzern-Mutter in Zürich/Schweiz eine neue Manager-Generation in den Chef-Etagen installiert. Klaus Leyh, bisheriger COO in München, steigt aus.

 Bruno Pfister Die Swiss-Life-Gruppe (www.swisslife.com) gibt Nachfolgeregelungen in den Geschäftsleitungen von Swiss Life Deutschland und Schweiz bekannt. Erste Vorzeichen dazu hatte die Branche in Nachrichten zu Umbesetzungen und Umbenennungen - vor allem bei der Swiss Life Deutschland erkannt ("Neues aus Chef-Etagen mit einer Holding-Vorsitzenden""Rot statt blau: Aus AWD wurde Swiss Life Select") „Es freut mich sehr, die Schlüsselfunktionen der Swiss Life mit ausgewiesenen Fachleuten und einer neuen Generation von hervorragenden Managern aus den eigenen Reihen besetzen zu können", sagt Bruno Pfister (Foto rechts), CEO der Swiss Life-Gruppe.


Die personellen Veränderungen auf einen Blick:

  • Markus Leibundgut wird per 1. Juli 2013 neuer Chief Operating Officer und damit Mitglied der Geschäftsführung von Swiss Life Deutschland.
  • Seine Rolle als Finanz-Chef von Swiss Life Schweiz übernimmt Martin Suter, seit 1. Mai 2013 innerhalb der Geschäftsleitung Schweiz zudem für strategische Projekte verantwortlich.
  • Ebenfalls auf diesen Zeitpunkt übernimmt Falko Knabe, neben seiner Aufgabe als Chief Market Officer in der Geschäftsführung von Swiss Life Deutschland, die Verantwortung für Swiss Life Select (www.swisslife-select.de) in Deutschland und wird damit Nachfolger von Götz Wenker.
  • Klaus G. Leyh, bisher Chief Operating Officer in Deutschland und Mitglied der Konzernleitung der Swiss Life-Gruppe, hat sich entschlossen, das Unternehmen zu verlassen.
  • Zu einer Nachfolgeregelung kommt es bei Swiss Life Deutschland auch in der Funktion des Chief Risk Officer: Auf Wilhelm Schneemeier folgt per 1. September 2013 Frank Schiller, bisher Chef-Aktuar der Swiss Life Schweiz.


Markus Leibundgut

 Martin Suter

Markus Leibundgut (Foto ganz links) verfügt über eine breite Erfahrung in der europäischen Versicherungslandschaft. Der jetzt 44-Jährige ist seit März 2012 als CFO für die Swiss Life Schweiz (www.swisslife.ch) tätig, wo er Unternehmens-Informationen zufolge entscheidende Impulse in der strategischen Ausrichtung, aber auch in der neuen Produkt-Strategie sowie den Wachstumsinitiativen im Schweizer Geschäft setzte. Seine Nachfolge tritt Martin Suter (Foto links) an. Der 52-Jährige ist seit 1. Mai zudem innerhalb der Geschäftsleitung Schweiz für strategische Projekte verantwortlich. Martin Suter war bereits zwischen 2006 und 2012 als CFO der Swiss Life Schweiz tätig.

Falko Knabe

Götz Wenker

Falko Knabe (Foto rechts) nimmt ab 1. Juli zusätzlich zu seiner Aufgabe als Chief Market Officer in der Geschäftsführung der Swiss Life Deutschland die Verantwortung für Swiss Life Select in Deutschland (vormals AWD). Götz Wenker (Foto ganz rechts), bisher mit dieser Geschäftsführungs-Funktion betraut, gibt die Aufgabe weiter und wird fortan als Berater für den Swiss Life-Konzern die Neuausrichtung der Vertriebsorganisationen begleiten.

Frank Schiller

Wilhelm Schneemeier

Wie die Swiss Life mitteilt, kommt es im Geschäftsbereich des Risikomanagements zu einer weiteren Nachfolgeregelung: Neuer Chief Risk Officer wird per 1. September 2013 Frank Schiller (Foto ganz links). Der 41-Jährige ist heute Chef-Aktuar der Swiss Life Schweiz. Wilhelm Schneemeier (Foto links), bisher Chief Risk Officer der Swiss Life Deutschland, wird seine Aufgaben im Unternehmen künftig auf die Rollen als Mitglied der Geschäftsleitung der Niederlassung in München, als Produktverantwortlicher für das Versicherungsgeschäft sowie als Berater der Swiss Life-Gruppe fokussieren.

Klaus G. Leyh Wie der Chef der Swiss-Life-Gruppe, Bruno Pfister, ergänzt, werden die mit neuen Ämter betrauten Manager im Konzern einen wesentlichen Anteil daran haben, dass „wir unsere hochgesteckten Ziele für 2015 in die Tat umsetzen können". Pfister dankt Klaus G. Leyh (Foto rechts) für sein großes Engagement, mit dem er „wesentlichen Anteil daran hatte, dass wir unsere Position im deutschen Markt stärken und Swiss Life operativ weiter entwickeln konnten".

Kernmärkte Schweiz, Frankreich und Deutschland
Swiss Life Deutschland ist Teil des Swiss Life Konzerns mit Sitz in Zürich. Die Swiss-Life-Gruppe gilt in den Kernmärkten Schweiz, Frankreich und Deutschland als einer der führenden europäischer Anbieter von umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen. Für die Swiss Life arbeiten eigene Agenten sowie Makler als Vertriebspartner und auch Banken. Auch dazu gehören die Berater der Swiss Life Select, tecis, Horbach, Proventus und der Chase de Vere. Swiss Life Asset Managers (www.swisslife-am.com) öffnet institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu Anlage- und Vermögensverwaltungs-Lösungen.

Die Swiss Life Holding AG geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Die Swiss Life-Gruppe beschäftigt rund 7.000 Mitarbeitende und zählt rund 4.500 lizenzierte Finanzberaterinnen und -berater.

700 fest angestellte Mitarbeiter
Nur neun Jahre später wurde 1866 die deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers für Lebensversicherungen mit Sitz in München gegründet. Immer noch an diesem Standort wird die Swiss Life Deutschland von Dr. Tilo Finck, Hauptbevollmächtigter der Niederlassung für Deutschland, geleitet. Derzeit sind rund 700 fest angestellte Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie in in Tochtergesellschaften beschäftigt. Der Vertrieb der Vorsorgeprodukte hierzulande erfolgt auch über 17 Filialdirektionen und die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten, Finanzdienstleistern und Banken. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.