logo
logo

Namen und Nachrichten

Generationenberatung: Hype oder Haftungsfalle?

5. November 2015 - Versicherungsmakler stehen im Geschäftsalltag häufig mit einem Bein im Kittchen, weil sie in Sachen Rechtsberatung ihre Kompetenzen kaum kennen. Um Details der Generationenberatung geht es bei der Maklerfachtagung am 19. November, damit niemand in der Haftungsfalle landet.

„Generationenberatung: Hype oder Haftungsfalle?“ – ein Thema, dem nichts an Brisanz fehlt. Ihm widmet Karsten Körwer, Inhaber der Vertriebsberatungsgesellschaft FairtriebsConsulting (www.fairtriebsconsulting.de), eine ganztägige Maklerfachtagung am 19. November 2015 im Technikmuseum in Sinsheim. Generationenberatung umfasst weit mehr als nur „eine Generation“, betont Körwer. Es lauern etliche Stolpersteine, die auch während der Maklerfachtagung zur Sprache kommen werden und den teilnehmenden Beratern wichtiges Hintergrundwissen liefert.

Der Chef des FairtriebsConsultings nennt hier beispielsweise das Dilemma der unerlaubten Rechtsberatung als größtes Risiko. Karsten Körwer (Foto: FairtriebsConsulting) warnt die Makler vor zu schnellem Handeln. „In der Generationenberatung beschäftigen sich die Vermittler mit Themenfeldern, die nicht automatisch durch ihre Vermögenschadenhaftpflicht abgedeckt sind. Ein sehr großes Haftungsrisiko liegt in dem Übergang zur unerlaubten Rechtsberatung.“

Gerade auch das Erbschafts- und das Steuerrecht sind hierfür von großer Bedeutung. Wichtig sei, dass Makler und Vermittler sich nicht nur inhaltlich mit Patientenverfügungen, Vollmachten und Testamenten beschäftigen und sich dafür beispielsweise an der DMA Deutschen Maklerakademie (www.deutsche-makler-akademie.de) qualifizieren. Vielmehr sollten sie vor allem wissen, wo sie ihre Kompetenzen überschreiten. Kenntnisse über den Markt und Vergleiche der Marktteilnehmer seien hierfür unerlässlich, so Körwer.

Übrigens ist die Teilnahme an der ganztägigen Maklerfachtagung am 19. November 2015 im Technikmuseum in Sinsheim kostenfrei. Weiterbildungspunkte von der Initiative "gut beraten" gibt es außerdem. Die Makler und Vermittler erwartet ein breites Informationsspektrum zu den Kernpunkten der Generationenberatung. Die Referentan, Experten des Rechts und der Versicherungswelt, geben Einblicke in die Risiken und Chancen geben, die sich aus der Generationenberatung ergeben.

Online sind unter http://www.fairtriebsconsulting.de/veranstaltungen_151119.html das Tagungsprogramm im Detail und die Modalitäten zur Anmeldung zu finden.

Bei dem Beratungsunternehmen FairtriebsConsulting befasst man sich mit den aktuellen Herausforderungen für Finanzdienstleister, Versicherungsmakler, Vermittler oder Berater. Auf den Punkt gebracht beinhalten die Dienstleistungen unter anderem:

  • Vertriebsunterstützung, mit sofortigem Mehrwert,
  • Strategieberatung und Entwicklung von Produkt-/ und Vertriebskonzepten,
  • Implementierung von Strategien und Konzepten,
  • Projektbegleitung,
  • Workshops und Vorträge zu Vertriebs-/ und Marketingthemen,
  • Schulung / Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften sowie
  • Trainings für Außen-/ aber auch Innendienstmitarbeiter.

Der FairtriebsConsulting-Inhaber Karsten Körwer weiß, wo die Branche der Schuh drückt. Der Versicherungsfachwirt verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Makler und war vor Gründung der fairtriebsconsulting Vertriebsvorstand des Versicherungsmaklerverbundes Charta Börse für Versicherungen AG (www.charta.de). Übrigens wurde Körwer von der freiwillige Brancheninitiative „gut beraten“ (www.gutberaten.de) als Bildungsdienstleister und Trusted Partner zertifiziert. Zur FairtriebsConsulting gehört die Maklerplattform www.fairtriebszentrum.de, die als Tochtergesellschaft für Zielgruppenkonzepte zuständig ist. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.