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Generali brilliert in Q1 2022 trotz schwerer Zeiten

19. Mai 2022 - Das Konzern-Ergebnis der Generali Group wurde zwar im 1. Quartal 2022 durch Wertminderungen auf Investitionen in Russland beeinflusst, dennoch spricht die weltweit tätige Gruppe von einer „hervorragenden Profitabilität mit steigendem Beitragsniveau und Operating Result sowie äußerst stabiler Kapitalausstattung“.

Die Generali Group (www.generali.com), unter anderem Mutter-Konzern von der Generali Deutschland (www.generali.de) und anderen Töchtern in 50 Ländern sowie rund 75.000 Mitarbeiter*innen, die 67 Millionen Kunden betreuen, hat das 1. Quartal 2022 international mit sehr guten Ergebnissen gemeistert.

Die gebuchten Bruttobeiträge steigen auf 22,3 Milliarden Euro (+6,1 Prozent), vor allem in den Segmenten Komposit (+6,4 Prozent) und Leben (+6 Prozent). Die Nettozuflüsse im Bereich Leben, die sich vollständig auf die Sparten fondsgebundene Versicherungen und Vorsorgeprodukte konzentrieren, erreichen 3,9 Milliarden Euro (+19,3 Prozent)

Das Operating Result steigt auf 1,6 Milliarden Euro (+1,1 Prozent), dank der positiven Entwicklung in den Segmenten Leben, Komposit, Holding und sonstige Geschäfte. Die Combined Ratio liegt bei 90,4 Prozent (+2,4 Prozentpunkte) und die Neugeschäftsmarge fiel den Angaben zufolge mit 4,94 Prozent (+0,53 Prozentpunkte) hervorragend aus.

Das Konzernergebnis beträgt 727 Millionen Euro (802 Millionen Euro im 1. Quartal 2021), beeinflusst durch Wertminderungen auf Investitionen in Russland in Höhe von 136 Millionen Euro. Ohne diesen Effekt hätte das Konzernergebnis 863 Millionen Euro erzielt

Die Solvency Ratio bleibt mit 237 Prozent äußerst stabil (227 Prozent im Geschäftsjahr 2021).

Cristiano Borean, Group CFO der Generali, sagte dazu: „Die Ergebnisse des ersten Quartals bestätigen die ausgezeichnete Leistung der Generali, trotz eines durch den Konflikt in der Ukraine geprägten Umfelds. Die Geschäftsentwicklung in den profitabelsten Segmenten zeigt, dass die Gruppe konsequent Werte schafft und gleichzeitig eine stabile und branchenführende Kapitalausstattung beibehält. In den ersten drei Monaten des Jahres hat die Gruppe außerdem den neuen strategischen Plan ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘ auf den Weg gebracht, der auf ein starkes Wachstum des Gewinns je Aktie, eine höhere Cash-Generierung und eine steigende Dividende ausgerichtet ist.“

Die Gruppe wird sich weiterhin solidarisch mit den vom Konflikt in der Ukraine betroffenen Menschen zeigen und ihnen mit einer Sofortspende in Höhe von 3 Millionen Euro und einer weltweiten Spendenaktion der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie von The Human Safety Net Foundation helfen, UNICEF zu unterstützen, das sich für die Opfer des Krieges einsetzt.“

Die Generali - eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter - wurde 1831 gegründet. Der Konzern nimmt eine führende Position in Europa ein und zeigt eine wachsende Präsenz in Asien und Lateinamerika. Die Group hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um Werte für alle Stakeholder zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen. (-el / www.bocquel-nws.de)

 

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