logo
logo

Namen und Nachrichten

Gemeinsamer Kampf gegen den Identitätsdiebstahl

16. Februar 2017 - Der Rückversicherungsmakler Aon Benfield und Affinion International arbeiten ab sofort für mehr Cybersicherheit eng zusammen. Aon Benfield stärkt mit der Kooperation seine Cyberkompetenz und stellt zusammen mit Affinion International das Identitätsschutzprodukt „IDProtect“ einem breiten Markt in Deutschland vor.

Jetzt gemeinsam: Aons Benfields (www.aonbenfield.com) Zusammenarbeit mit dem Spezialisten auf dem Gebiet der Identitätssicherheit, Affinion International GmbH (www.affinion.de), hat zum Ziel, mehr Sicherheit im Internet zu gewährleisten. „Der Missbrauch von Identitätsdaten ist für Kriminelle längst zu einem lohnenswerten Geschäft geworden, bei dem nicht einfach nur ein paar Passwörter geklaut werden, sondern unzählige Identitäten“, sagt Jan-Oliver Thofern (Foto: Aon), Chairman von Aon Deutschland (www.aon.de). „Im Dark Web, also dem Schwarzmarkt des Internets, werden in Chatrooms gestohlene Datensätze angeboten. Interessenten können diese, teils sogar bonitätsgeprüften, Daten testweise in kleiner Menge beziehen, bevor sie dann nach positiver Qualitätskontrolle im großen Stil einkaufen.“

Gemeinsames Ziel ist es, Affinions Cyberschutz-Produkt „IDProtect“ einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Zusammenarbeit erfolgt in der DACH-Region (Deutschland, Austria und Schweiz) mit Aon als exklusivem Partner für den Vertrieb innerhalb der Versicherungsbranche. Wie Fachleute bestätigen, kann „IDProtect“ eine sinnvolle Hilfe darstellen, um einen Missbrauch von persönlichen Daten zu reduzieren oder sogar zu verhindern.

„Neben dem Dark Web überprüft IDProtect natürlich das gesamte Internet, das neben dem besagten Dark Web aus dem öffentlichen Web besteht, sowie dem Deep Web, in dem für Suchmaschinen nicht zugängliche Informationen liegen“, sagt Johan van der Sluis (Foto: obs/Affinion International GmbH), Geschäftsführer von Affinion. „Jeder Kunde kann individuell bestimmen, ob er beispielsweise nur seine Bankdaten, die Kreditkartendaten, seine PayPal- oder eBay-ID oder die E-Mail-Adresse überprüfen lassen möchte. Werden diese Daten von IDProtect gefunden, bekommt der Kunde sofort eine Alarmmeldung per E-Mail oder SMS.“

Die Kooperation mit Affinion ist für Aon eine Ergänzung seines Dienstleistungsportfolios im Bereich Cyberrisiken. Weil dieses Thema bei immer mehr Unternehmen an Bedeutung gewinnt, übernahm Aon bereits im Oktober 2016 die Firma Stroz Friedberg (www.strozfriedberg.com), einen weltweit führenden Berater für Cybersicherheit. (ml / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.