logo
logo

Konzepte und Kriterien

Ganz oben platziert beim Service-Innovationspreis

26. März 2015 - Die Sieger für den Service-Innovationspreis 2015 der YouGov Deutschland AG stehen fest. Zu den Erstplatzierten zählen im Bereich Versicherungen neben Ergo Versicherung und Zurich Gruppe Deutschland auch die DVAG sowie Direct Line, Hallesche und maxpool Finanzdienstleister.

Sechs Jury-Mitglieder aus Wissenschaft und Wirtschaft entschieden, wer auf das Siegertreppchen beim Service-Innovationspreis 2015 kommt. Das Marktforschungsinstitut YouGov (www.yougov.de) kürt jährlich herausragende Service-Innovationen von Unternehmen unterschiedlicher Branchen und zeichnet sie mit dem Qualitäts- und Gütesiegel "Beste Service-Innovation" aus, um neue und nutzenstiftende Serviceleistungen hervorzuheben sowie die Serviceorientierung von Dienstleistern und ihren Mitarbeitern zu honorieren. Der Preis für besonders innovative Unternehmen wird in den Kategorien „Informieren und Beraten“, „Flexibilität und Konfiguration“ und „Betreuen und Helfen“.

Neben den Erstplatzierten werden weitere Unternehmen mit dem Siegel „Beste Service-Innovation 2015“ ausgezeichnet. Das sind (in alphabetischer Reihenfolge): DVAG Deutsche Vermögensberatung (www.dvag.de), Direct Line Versicherung (www.directline.de), Ergo Versicherung AG (www.ergo.de) Hallesche Krankenversicherung (www.hallesche.de), maxpool Servicegesellschaft für Finanzdienstleister (www.maxpool.de) und die Zurich Gruppe Deutschland (www.zurich.de). Der Vollständigkeit halber muss erwähnt werden, dass weitere Unternehmen aus anderen Branchen ebenfalls ausgezeichnet wurden.

Jury wählte in mehrdimensionalem Verfahren die Auszeichnungen aus
Die Jury-Mitglieder aus Wissenschaft und Wirtschaft, darunter Prof. Dr. Michaele Völler, der die Forschungsstelle Versicherungsmarkt an der Fachhochschule Köln leitet, und Prof. Dr. Matthias Beenken (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - insbesondere Versicherungswirtschaft an der Fachhochschule Dortmund) sowie YouGov-Vorstand Dr. Oliver Gaedeke prüften die bereits in der Praxis bewährten Service-Innovationen hinsichtlich ihrer Neuheit und ihres Nutzen für die jeweiligen Zielgruppen. Hierbei wurden sowohl funktionale Kundenvorteile als auch der emotionale Mehrwert berücksichtigt. Durch eine Befragung von Privatkunden und Vertriebspartnern in den YouGov-Panels kamen auch die Zielgruppen selbst zu Wort. Die Jury wählten dann in einem mehrdimensionalen Verfahren die Auszeichnungen des Service-Innovationspreis aus.

Zurich überzeugt mit ihrer Microsite „Leben braucht Helden“
In der Kategorie „Informieren und Beraten“ erhielt unter anderem die Zurich Gruppe Deutschland die Auszeichnung für das Projekt und ihre Microsite „Leben braucht Helden“ (www.lebenshelden.com), auf der Versicherungsleistungsfälle echter Kunden mit Film- und Wortbeiträgen vorgestellt werden. Mit diesem Format ist es der Zurich in den Augen der Jury gelungen, abstrakte Versicherungsleistungen in einem Berufsunfähigkeitsfall erlebbar und greifbar zu machen. „Die weitgehend markenfreie Aufbereitung des Themas bietet Kunden, Verbraucherschützern und Vermittlern eine anschauliche und interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema Berufsunfähigkeit“, heißt es dazu in der Jury-Beurteilung. "Leistungsbeschreibungen von Versicherungsprodukten werden ungern gelesen und häufig noch weniger verstanden. Das gab den Anstoß, eine andere Art zu finden, Kunden unsere Leistungen zu erklären und ihnen bewusst zu machen, wie wichtig Versicherungen sind", sagt Marcus Nagel, Zurich Vorstand für das Lebensversicherungsgeschäft. Den Angaben zufolge wird in den Filmen auf Microsite www.lebenshelden.com anhand authentischer Geschichten geschildert, in welchen Situationen die jeweilige Versicherung greift und wie Zurich im Leistungsfall unterstützt und hilft. Die Zurich Lebenshelden erklären demnach ganz einfach die jeweilige Versicherung, und durch den Praxisfall wird die Funktionsweise verdeutlicht.

DVAG entwickelte eine Service-Innovation für ihre Vermittler
Ebenso in der Kategorie „Informieren und Beraten“ hat die DVAG Deutschen Vermögensberatung AG laut YouGov-Bericht mit der „Allfinanzberatung PLUS App“ eine Service-Innovation für ihre Vermittler geschaffen. Mit der App werde der Kunde integraler Bestandteil seiner eigenen Beratung und könne diese gemeinsam mit dem Berater vollständig interaktiv gestalten. „Mit der Anwendung verläuft die Finanz- und Versicherungsberatung einfacher, verständlicher und klarer“, begründet die Jury ihre Entscheidung.

Direct Line durchbricht starre Einteilung bei Voll- und Teilkasko

In der Kategorie „Flexibilität und Konfiguration“ brilliert unter anderem die Direct Line Versicherung AG mit ihrem Produkt „Vollkasko Spar / Teilkasko Plus“. Hierbei können Kunden den Angaben zufolge eine Kfz-Teilkasko-Versicherung um den Totalschadens-Schutz aus der Vollkasko erweitern. „Damit bricht Direct Line die starre Einteilung in Vollkasko und Teilkasko und ermöglicht insbesondere Kunden mit jungen Gebrauchtwagen ein besseres und faires Preis-Leistungsverhältnis“, sagen die Jury-Mitglieder.

Hallesche sahnt mit „Pflege-Schutzbrief OLGAflex“ ab
Des Weiteren wird die Hallesche Krankenversicherung für ihr Produkt „Pflege-Schutzbrief OLGAflex“ ausgezeichnet. (In den bocquel-news wurde das Produkt bereits vorgestellt: "Olga" präsentiert sich neu und jetzt ganz flexibel). Das innovative Element dieser Pflegevorsorge besteht aus Sicht der Jury in der flexiblen Handhabung der Beitragszahlung. Demnach erfolgt eine temporäre Verringerung von Prämienzahlungen, beispielsweise als Berufseinsteiger gleich zu Beginn oder in der Elternzeit während der Vertragsdauer. Dennoch bleibe der Versicherungsschutz dabei in vollem Umfang bestehen, weil der reduzierte Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt ausgeglichen werden kann. Der „Pflege-Schutzbrief OLGAflex“ der Hallesche wurde bereits mit dem Financial Advisors Award 2014 ausgezeichnet.

maxpool kann in der Kategorie „Betreuen und Helfen“ glänzen
Schließlich wird unter anderem die maxpool Servicegesellschaft für Finanzdienstleister in der Kategorie „Betreuen und Helfen“ mit ihrer „maxpool CRM-System Modul Vorgangsüberwachung“ prämiert. Die Jury teilt dazu mit, dass Mithilfe des Services Leistungen bei der Abwicklung von Geschäftsvorgängen, wie beispielsweise Vertragsabschlüsse oder Schadenregulierungen, für Versicherungsmakler transparenter werden. Über eine Nachverfolgung werden demnach Fortschritte und Verzögerungen bei der Bearbeitung angezeigt, wodurch aktuelle Sachstände und nächste Schritte jederzeit einzusehen sind.

Erster Platz der Service-Innovationen in der Versicherungs-Branche
Den ersten Platz unter den zahlreichen Bewerbungen zum Service-Innovationspreis aus der Versicherungs-Branche gewinnt die Ergo Versicherung AG in der Kategorie „Flexibilität und Konfiguration“. Der Düsseldorfer Versicherer erhält die Auszeichnung „Service-Innovationspreis 2015“ für seinen besonders flexiblen Schutz in der Wohngebäude-Versicherung (Bild: Ergo). Es geht hier um die finanzielle Absicherung von Wohngebäuden in extrem hochwassergefährdeten Gebieten - speziell in der Gefährdungsklasse 4, die in der Regel mit klassischen Versicherungs-Tarifen kaum versicherbar sind. Die Ergo gewährt hier den Schutz bei höheren Schadensummen. Dabei stehen drei verschiedene Mindest-Schadenhöhen zur Wahl. Damit ist den Angaben zufolge ein bezahlbarer Versicherungsschutz für Bewohner in Hochwasser-Gefährdungsregionen in drei Varianten möglich. – Wie die YouGov Deutschland AG mitteilt, haben von über 100 nominierten Dienstleistern aller Branchen nach einer Vorprüfung 18 Unternehmen eine ausführliche Bewerbung vorgelegt. Die Jury prüfte die eingereichten neuen und bereits umgesetzten Serviceleistungen eingehend und analysiert sie hinsichtlich ihrer Innovation sowie ihres funktionalen und emotionalen Kundennutzens speziell für die jeweilige Zielgruppe und Branche.

Preisverleihung Ende April 2015
Die YouGov AG teilt außerdem mit, dass die offizielle Veranstaltung zur Verleihung des „Service-Innovationspreis 2015“ an die Erstplatzierten am Mittwoch, 29. April 2015, im RheinEnergieStadion in Köln stattfindet. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.