logo
logo

Namen und Nachrichten

Fonds Finanz und Netfonds sind bei Maklern der Hit

10. August 2015 - Die aktuelle Maklerpool-Hitliste mit den von den Experten der Zeitschrift Cash. testierten Erlösen führen auch dieses die Pools Fonds Finanz Maklerservice und Netfonds Gruppe an. Die meisten Pools verbuchen Zuwächse, nur bei drei Unternehmen sind die Einnahmen zurückgegangen.

Neunzehn Maklerpools, Servicegesellschaften und Verbünde wurden jetzt für die Maklerpool-Hitliste 2014 im Internet unter www.cash-online.de aufgelistet. Danach lief das Geschäftsjahr 2014 für sie insgesamt gut. Der Großteil der Pools, Servicegesellschaften und Verbünde verbuchte im vergangenen Jahr laut Cash. bei den Provisionserlösen Zuwächse. Nur bei den drei Unternehmen Jung, DMS & Cie. (www.jungdms.de), BCA AG (www.bca.de) und WIFO Wirtschafts- & Fondsanlagenberatung und Versicherungsmakler GmbH (www.wifo.com) gingen die Einnahmen 2014 zurück.

Ganz vorn auf Platz 1 rangiert diesmal der Fonds Finanz Maklerservice (www.fondsfinanz.de). Wie in Cash. berichtet, musste der in München ansässige Maklerpool zwei Jahre in Folge leichte Rückgänge bei den Provisionserlösen hinnehmen, legte aber 2014 mit einem Plus von über 8 Prozent zu, wie auch der hier abgebildeten Hitliste (zum Vergrößern bitte anklicken - Quelle: Cash.) zu entnehmen ist. Die in Hamburg ansässige  Netfonds Gruppe - im vergangenen Jahr noch den fünften Rang – sprang mit einem Erlöszuwachs von rund 25 Prozent auf den zweiten Platz des Rankings. Die Provisionserlöse stiegen auf über 64,8 Millionen Euro.

Der Zweitplatzierte des Vorjahres, der Münchener Maklerpool Jung, DMS & Cie. (JDC), musste 2014 ein Minus von nahezu 10 Prozent bei den Provisionserlösen hinnehmen. Im Gegensatz dazu hatte JDC 2013 noch Erlöse mit einem Plus von rund 5 Prozent auf über 64 Millionen Euro erzielt. JDC-Chef Dr. Sebastian Grabmaier hatte erst kürzlich eine Umstrukturierung verkündet (siehe Artikel in den bocquel-news Neuer Name und neue Ausrichtung der Strukturen). Inwieweit der Rückgang der Erlöse mit den Ausschlag gab, wurde nicht kommentiert. Es könnte jedoch laut Cash.-Veröffentlichung sein, dass sich JDC von Geschäftsteilen getrennt hat, die das Unternehmen nach eigenen Angaben “im Verhältnis zum Ertrag als zu risikoreich erachtete”.

Maklerpool BCA rutschte auf Platz 5
Ebenfalls negativ mit einem Minus von nicht ganz 5 Prozent fielen die Erlöse des Maklerpools BCA aus. Die Gesellschaft mit Sitz in Oberursel/Taunus rutschte auf Platz 5 der Hitliste - hinter die Domcura Gruppe (www.domcura.de), die sich mit einem Erlös von 59,3 Millionen Euro Platz 4 sicherte.

Im Jahr 2011 hatte der Münchener Maklerpool mit einem Erlöszuwachs von rund 17 Prozent den Wettbewerber BCA vom zweiten Platz der Hitliste verdrängt. 2013 waren die Provisionserlöse der BCA noch um rund drei Prozent auf 49,5 Millionen Euro gestiegen. Der Assekuradeur mit Maklerschiene – wie die Domcura selbst bezeichnet, hat in der Hitliste laut Cash. traditionell eine Sonderstellung. Die Domcura, die sich seit kurzem unter dem Konzern-Dach der MLP AG (www.mlp-ag.de) befindet, hat ihre Provisionserlöse um fast 7 Prozent auf mehr als 59 Millionen Euro gesteigert (siehe Artikel in den bocquel-news MLP AG expandiert und erwirbt die Domcura Gruppe).

Mehr Vermittler und organisches Wachstum
Wie es in Cash. heißt, rollt die Marktentwicklung immer schneller auf die Vermittler zu. Die Regulierungen, die in immer kürzeren Abständen große Herausforderungen für die Branche bedeuten, könnten Einzelmakler kaum noch verarbeiten – geschweige denn umzusetzen. Diese Entwicklung habe selbst den Schlusslicht der Maklerpool-Hitliste, Allfinanztest (www.allfinanztest.de), einen Zuwachs an Vermittlern und so auch organisches Wachstum gebracht. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.